Die Rimshot aus der TR 808

A

Anonymous

Guest
Joar so siehts aus,


Kann mich erinnern mal was ,,ähnliches´´ im Virus erstellt zu haben und ihm Schraubwahn nicht abgespeichert zu haben.
Jetzt meine Frage wie programmier ich den Rimshot der TR 808?
Hab nen Clavia NM falls jemand da was hat:)
 
Lade dir das RackAttack-Manual aus dem Waldorf-Archiv, da steht etwas geschrieben über die Drum-Sounds der alten Maschinen und deren Nachbildung.
 
dns370 schrieb:
Lade dir das RackAttack-Manual aus dem Waldorf-Archiv, da steht etwas geschrieben über die Drum-Sounds der alten Maschinen und deren Nachbildung.

Stimmt, absoluter Geheimtip! Habe selber den Attack (als VSTi-Version) nutze ihn aber garnicht mehr. Das o.a. Dokument ist jedoch absolute Spitze und verhilft einem auf jedem Soft- und Hard-Synthesizer Drumsounds sämtlicher alter Kisten und Zeitalter (ab 80er) nachzubauen.
 
Mit Sidestick ist Rimshot gemeint. Nimm doch die Erklärung der 909 RS und wandel diese ggf. nach Deinen Geschmack ab. So wie ich die Anleitung verstanden habe besteht die Rimshot im Grunde aus drei Sinuswellen...
 
Im Prinzip besteht das Rimshot wie fast alle 808-Instrumente einfachen resonierenden Filtern. Dabei wird zudem ein VCA hintendran gehängt das absichtlich viele harmonische Verzerrungen hat. Das RS hat zwei solche resonierende Filter. Erklärung wie es elektronisch funktioniert: http://fa.utfs.org/diy/rolandtr808/rola ... manual.pdf -> Seite 5. Da ist auch die Formal zum Ausrechnen der Freuqenzen aus den Widerstands und Kondensatorwerten drin.
Die Frequenzen sind (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe) einmal 386Hz und einmal 4,5kHz.

Gruss, Florian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben