Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Hatten wir den schon? :bussi:

550d6ecd6b641.png
Gefiel mir seinerzeit wesentlich besser als der Minimoog.
(kohlemäßig hats aber nur für den CS15 gereicht)
 
Ich denke eher darüber nach, meine zwei Lexicon MX400 ÜBER der MPC5000 zu platzieren. So ähnlich wie damals dieses MFC42-Filter-Dings von AKAI für die MPC2000 bzw. MPC2000XL angeboten wurde:

mpc2kxl15.jpg

mpc2kxl13.jpg

mpc2000xlandmfc.jpg


Allerdings, in meinem Fall, wohl eher ohne direkt an der MPC5000 zu verschrauben. ;-)
Und die MPC5000 ist außerdem breiter, passt nicht einfach so mitten drin in ein Rack-Gestell. :agent:
Da es doch mehr als zwei Lexicon MX400 werden sollten, sieht das jetzt bei mir so aus, wobei an Stelle des DigiTech eigentlich ein vierter MX400 reinkommen sollte...



Hier der Planungs- und Bauprozess kurz zusammengefasst, falls von Interesse: http://michael-burman.de/rack_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Hartmann/Waldorf Designs eigentlich auch am liebsten. Auch Pulse 2 und das Micro Q Keyboard z. B. ...

Für alte Moog-Synths dagegen kann ich mich vom Design her gar nicht begeistern.
 
Ich mag die Hartmann/Waldorf Designs eigentlich auch am liebsten. Auch Pulse 2 und das Micro Q Keyboard z. B. ...

Für alte Moog-Synths dagegen kann ich mich vom Design her gar nicht begeistern.

Die älteren Waldorfs in Quietsche-Farben mag ich nicht, finde die neueren aber echt gut...


Ansehnlich finde ich die Prophets (seit 12?) auch, aber so richtige Designerstücke sind das meiner Meinung nach nicht... wobei... der X schon nah dran ist.
 
Waere mal interessant zu wissen, wie gross die Ueberlappung zwischen den hier im Thread genannten Synths ist und denen im "die haesslichsten Designs"-Thread :D

Zum Thema Design moechte ich mal anmerken, dass "Design" nicht einfach nur "tolles Aussehen" bedeutet. Es ist auch immer die darunterliegende Funktion wichtig, und das beste Aussehen nuetzt nichts, wenn dann dafuer die Bedienung kacke ist. Daher sollte man das auch immer ein wenig im Hinterkopf behalten, und ich persoenlich empfinde z.B. ein aufgeraeumtes, ordentlich sortiertes Bedienfeld als "gutes Design". Klar kann das dann immer noch optisch scheisse aussehen, aber gerade die Kombination aus einer guten Bedienbarkeit UND einer fuers Auge schoen anmutenden Oberflaeche ist eigentlich das, was das Ziel von "Design" sein sollte.

Aber natuerlich laesst sich das reine Aussehen natuerlich auch getrennt betrachten.

Eine andere Frage ist natuerlich auch noch, ob man nicht auch ein stueckweit "konditioniert" ist, bzw. auch ein bisschen nach dem urteilt, was man halt im Laufe der Jahre so liebgewonnen hat. Zum Beispiel werden viele 808-Fans sicherlich auch die 808 einfach vom Aussehen her schick finden. Waere das aber nicht die legendaere 808, sondern vielleicht irgendwas total unbekanntes, wuerden vielleicht einige von ihnen sagen, hmm nee das sieht mir zu sehr nach 70er aus.

Ich persoenlich mag sehr gerne einige aktuelle Designs von modernen Klonen alter Geraete. Beispielsweise mag ich sehr gern das Design vom OB-6 Desktop:

Dave-Smith-OB-6-Desktop-.jpg


Oder von der Yocto:
75113e5d67c38bea34d3ff8f7b65bc70.jpg


Oder vom Behringer VC-340:
behringer-vc340.jpg


Was mir an diesen 3 Geraeten gefaellt: Sie greifen das Original-Design auf und sehen an sich sehr klassisch aus. Trotzdem sind sie auch irgendwie ein bisschen "schicker" als die jeweiligen Originale, teils von den Proportionen her, teils von der Aufgeraeumtheit her. Die alten Oberheims sind oft so riesig und es ist viel Flaeche vorhanden, wo es keine Controls gibt, aehnlich ist es auch bei der 808 und beim Roland VP-330. Zudem wirken alle originale irgendwie auch etwas "fragiler" und mehr "zusammengestueckelt". Diese drei modernen Clones wirken irgendwie solider, kompakter, ohne dabei aber auch billiger (qualitativ) zu wirken. Und sie sind halt alle noch recht klassisch, also ohne voll-leuchtende Buttons wie z.B. bei einer TR-8 oder sowas. Wobei das aus Benutzerfreundlichkeits-Gruenden auch wieder Vorteile haben kann.
 
Screenshot_20180510-235814.png

Den Sub 37 finde ich am schönsten von allen Synths sie ich je gesehen habe, rein optisch.

Finde den Thread aber bisi sinnlos, wegen dem Geschmack. Hier wurden mittlerweile einfach alle Synths durchgepostet.

Ok, ich hatte vor ein Paar Tagen bei dem Synthitisch einen umgebauten Andromeda (ich glaube das war andromeda, bitte verzeiht mir falls nicht) von jemanden auf dem Handy gesehen, der war...... der war einfach echt extrem schön. Meiner meinung nach viel schöner als goldener voyager und verkromter Minilogue. Hut ab vor dem Man der ihn so umgebaut hat! @Bernie weist du noch?
 
Ich glaube schon. Ich hatte die fotos direkt vom Handy gesehen. Meiner Errinerung nach war der hinten mit Plexiglas und Lichtern ausgearbeitet und hatte insgesammt viel mehr geleuchet. Das war das erste mal das ich solches feines Synthumbau gesehen hatte, dementsprechend war ich sehr fasziniert :frolic:

@Green Dino warst du damals dabei? Ich wusste nicht wer alles dabei war. Kannte nur den Bernie und jetzt noch den Kurt :)
 
Ne, ich war nicht dabei^^
Dachte nur gerade, dass du vielleicht den meinst weil der glaub auf der Superbooth ausgestellt wurde. :)
 
Aso, ich dachte du warst vll der nette Herr der uns den gezeigt habe. Vll ist der ja auch hier im Forum und wird es selbst zeigen wenn er das möchte. War auf jeden fall extrem edles Umbau. Hut ab
 
Na, dann bin ich auch mal gespannt!

Eine andere Frage ist natuerlich auch noch, ob man nicht auch ein stueckweit "konditioniert" ist, bzw. auch ein bisschen nach dem urteilt, was man halt im Laufe der Jahre so liebgewonnen hat. Zum Beispiel werden viele 808-Fans sicherlich auch die 808 einfach vom Aussehen her schick finden. Waere das aber nicht die legendaere 808, sondern vielleicht irgendwas total unbekanntes, wuerden vielleicht einige von ihnen sagen, hmm nee das sieht mir zu sehr nach 70er aus.
Ha, da würd ich eigentlich drauf wetten^^

Waere mal interessant zu wissen, wie gross die Ueberlappung zwischen den hier im Thread genannten Synths ist und denen im "die haesslichsten Designs"-Thread :D
Das werden wohl schon viele sein...

Übrigens, mir geht es auch so; Ob-6, Yocto und Behringer VC-340 wirken für mich stimmiger, runder und letztendlich sogar schöner - aber da kann man auch wieder mit Konditionierung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, auf den ich jetzt erst aufmerksam wurde.
Über den Oscar wurde hier schon einiges geschrieben. Ich frage mich, ob die Rippen auf dem Panel nicht auch als Handballen-Support fungieren. Es ist für feine Einstellungen bestimmt angenehm, wenn die Hand etwas fixiert ist, während die Finger die Drehung des Knopfes vornehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben