Die sieben Todsünden der Elektronischen Musik

A

Anonymous

Guest
open_studio_elekt_musik.jpg


Die sieben Todsünden
Teil 1

In kaum einem Bereich wurde (und wird) öfter versucht das Rad neu zu erfinden, als in der Elektronischen Musik. Das ist einerseits recht fruchtbar, weil völlig neue Formen entstehen (darunter das quadratische Rad, dasjenige aus Voll-Granit, das niederländische Käse-Rad), aber andererseits auch ein wenig geisttötend, da ja auch alle Fettnäpfchen und Sackgassen immer wieder ausgiebig besucht und examiniert werden. Damit nun endlich einmal Schluss ist, mit der Umwegrentabilität, hier eine kleine Fibel der ein für alle mal zu vermeidenden und bei Strafe für ewiges Schmoren im Sinustongenerator angedrohten Todsünden der Elektronischen Musik.

Frank Hilberg
Die sieben Todsünden der Elektronischen Musik:
"Das ewige Raunen der Drone ..."

Redaktion: Frank Hilberg

Mittwoch, 21.04.10 um 23:05 Uhr
http://www.wdr3.de/open-studio-elektron ... tuell.html

MITSCHNEIDEN LEICHT GEMACHT
http://www.wdr.de/radio/home/radiorecor ... ndex.phtml
 
Hm, gibts den Spaß dann hinterher zum Download auf der WDR Seite ?
Ansonsten - wer hat Bock das aufzunehmen ? :roll:
Werde da nämlich schon pennen :P
 
Bitte die letzten 2 Zeilen meines Beitrags lesen, verstehen und anwenden.
 
Elektrokamerad schrieb:
Bitte die letzten 2 Zeilen meines Beitrags lesen, verstehen und anwenden.

Meintest Du diese:
Im Buddhismus wird Heiterkeit als ein Merkmal der Erleuchtung gesehen. Sie ist eine Folge des gelösten über den Dingen Stehens aus vollständiger Einsicht. :)

(ok, also Player bei WDR runterladen...)
 
Elektrokamerad schrieb:
Bitte die letzten 2 Zeilen meines Beitrags lesen, verstehen und anwenden.
Keine Sorge, Hirn is im Kopf und nicht im Kühlschrank.
Ich werde aber ein Teufel tun, mein BigTower PC anzukurbeln und den die Nacht laufen zu lassen.
Ansonsten habe ich 10min auf der Seite nach einer Art Download geschaut, den es geben könnte ...
Deshalb die Frage an euch, falls ich diesen übersehen habe sollte.

Habe ich mich genug gerechtfertig ? :roll:
 
Einen Datei-Download gibt es leider nicht. Angenehm und in der Sache hilfreich wäre auch die Archivierung der Sendungen mit späterem Zugriff.
Vielleicht braucht die Redaktion Neue Musik entsprechende Anregungen.
 
Ich habe gerade mal eine E-Mail an den verantwortlichen Redakteur verfasst.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich habe gerade mal eine E-Mail an den verantwortlichen Redakteur verfasst.
Ich werde nacher auch eine kritzeln.
Wie von dir erwähnt, kam ein offenes Archiv zur Sprache ?
Nur, damit wir das selbe verlangen.

Wenn alle Stricke reißen, nehme ich den Kram auf, lasse den PC mittels SoftwareTimer runterfahren und stelle dann den Spaß via Megaupload(oder so) dem Forum zur Verfügung.
Wehe dem, der dann über den 1-Click Hoster meckert ;-)
 
Duke64 schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, nehme ich den Kram auf, lasse den PC mittels SoftwareTimer runterfahren und stelle dann den Spaß via Megaupload(oder so) dem Forum zur Verfügung.
Wehe dem, der dann über den 1-Click Hoster meckert ;-)

... :supi: :supi: ...

...schon mal DropBox probiert?...

- DropBox mit 250MB-plus für mich: https://www.dropbox.com/referrals/NTE0OTc0Mjk5
- DropBox ohne Referal-Code: http://www.dropbox.com/


...ach so: wenn ich nicht zwei Leute auf meiner Ingnorierliste hätte könnte ich ja antworten, daß

- ich mich freue, daß mal ein Klasse Tip von dem (leider ignorierten) Account gepostet wurde
- ich das Engagement (Email an Redakteur) klasse finde
- der Mac natürlich grundsätzlich aufnehmen kann, ich aber heute Nacht im Ausland bin und die zur Verfügung gestellte Software so oder so nicht auf dem Mac läuft

...schade, das mit der Ingnorierliste...
 
Duke64 schrieb:
Wie von dir erwähnt, kam ein offenes Archiv zur Sprache ?
Nur, damit wir das selbe verlangen.
So ist es. Als E-Mail-Adresse habe ich WDR-üblich den Namen des Redakteurs (Vorname - Punkt - Nachname) @wdr.de
verwendet. Bisher ist sie nicht als unzustellbar zurückgekommen.
 
danke für den tip - wenn man auf die seite schaut kommt man aus dem aufnehmen ja gar nicht mehr raus! klasse.

deine fanmail ist eine nette idee, ich habe allerdings nicht viel hoffnung. herunterladen wäre eine art music on demand / radio on demand. das wird in der lizenzierung teuer und ist rundfunkrechtlich etwas kompliziert. darum wahrscheinlich auch die kreative idee mit dem radiorecorder. aber es wäre schön wenn es klappt mit den downloads.
 
Oh schick, hoffentlich lohnt sich das. Werde mir gleich mal den Wecker stellen. Mal sehen ob da Drones als Todsünde bezeichnet werden oder eher nicht. :D
 
na da bin ich gespannt... und nächste woche muss ich mir das wohl auch reinziehen, nimmt mich wunder ob die nur über die techno laptop liveacts herziehen oder auch über die 4 respektierten leute vom kw, die ev. doch nur so tun als ob.

übrigens über itunes kann man das problemlos streamen
interessant wie das radio in zukunft gegangen ist, downloads (ausgewählter sendungen), stream, podcast, playlist und sogar die rückkehr des radiorecorders (nur für win)... alles vorhanden
 
Da bin ich mal auf die Ausführungen des Autors gespannt. Hier ein Ausschnitt von ihm aus ZEIT-ONLINE. Tränen gelacht.

Wenn die Seelen der Verdammten jaulen
KLASSIK: Acht Komponisten haben neue Stücke für das Elektro-Instrument Theremin geschrieben

Eine singende Säge ist etwas Faszinierendes: Ein Musiker sitzt auf einem Hocker, in der einen Hand einen Geigenbogen, die andere am Sägeblatt (ob mit scharfen oder stumpfen Zähnen ist gleichgültig), er biegt es mit ausdrucksvollem Gesicht hin und her und sägt mit schwermütigem Katzenjammerton traurige alte Weisen.
http://www.zeit.de/2006/42/Wenn_die_See ... ten_jaulen
 
fab schrieb:
das wird in der lizenzierung teuer und ist rundfunkrechtlich etwas kompliziert.
Diese radiorekorder-idee ist blöd (weil wieder mal betriebssystemabhängig), wenn sie der einzige kanal sein sollte. Es gibt ÖR-Sender, die das besser können und gleich die richtige Technik (rss-Feeds) dafür nehmen
 
Die Hörfunkprogramme lassen sich über die Website des WDR auch anhören.
Die Aufzeichnung im Rechner stellt dann sicherlich kein Problem dar.
Das erwähnte Web-Radio ist in sofern luxuriöser, als sich die Start- und Endpunkte vorprogrammieren lassen.
 
Ah *blink*
Angenommen ich stelle die Sendung euch zur Verfügung .. das ist doch auf Garantie nicht erlaubt zwecks Recht usw.
Seh ich das richtig ? :roll:
 
Duke64 schrieb:
Angenommen ich stelle die Sendung euch zur Verfügung .. das ist doch auf Garantie nicht erlaubt zwecks Recht usw.

...wer fragt, kriegt Antwort - womöglich auch solche, die nicht gefällt...
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich habe gerade mal eine E-Mail an den verantwortlichen Redakteur verfasst.

Antwort

... leider nein. Der Grund ist, dass unsere Sendungen - im Unterschied zu den Eigen-Produktionen des SAK* - urheberrechtlich gebundene Musik enthält. Damit ist die Gegenwartsmusik leider wieder einmal bestraft.

*Studio für Akustische Kunst (ich hatte das bei meiner Anfrage als Beispiel genannt)
 
Öhm,ja.Spannend.Eine Musiksendung.Wo was warum Todsünden sein sollen erschliesst sich mir (noch) nicht.Oh,Neid auf Geld.Aha...Wo hat das was rein mit E-Musik zu tun?okay...mal weiterhören.
 
Crabman schrieb:
Öhm,ja.Spannend.Eine Musiksendung.Wo was warum Todsünden sein sollen erschliesst sich mir (noch) nicht.Oh,Neid auf Geld.Aha...Wo hat das was rein mit E-Musik zu tun?okay...mal weiterhören.

Naja, höre gerade auch. Das ist doch schon mal Sampling bzw. Bandaufnahmen.
Das Studio Elektronische Musik sollte man nicht unbedingt mit Electro in Verbindung setzen.
Hier wird viel Akademisches gespielt. Dafür teils sehr abgefahrene Sachen,
genauso wie beim Studio Neue Musik (Sonntags, 23 Uhr)
 


News

Zurück
Oben