Die Synth Päpste

Ich hatte mit meinen Posts sowas bezwecken wollen wie Random Papst Assignment RPA - wer legt das fest und wie und das alles..?
Und katholisch muss man halt sein, es gehört aber nicht mehr zu. guten Ton einen Imaginären Vater zu haben..
 
Herbie war schon 2x. :)

Aber ich bemerke, dass offenbar ne Menge Leute Papst sind, ggf. sogar von wenigen angefochten, obwohl .. siehe mein Erstpost.
 
The Orb war auch mal meine Lieblingsband gewesen. Die alten Sachen funktionieren immer noch! Man muss The Orb (ich bin schlauer geworden) natürlich ein bisschen im Kontext der stilistischen 70er Vorlagen sehen. Mit denen haben sie ja auch fairerweise öfters kollaboriert (Gitarre, Bass). Dieses Medley an musikalischen Stilen ist natürlich einzigartig. Die hatten in London bestimmt eine bunte Nachbarschaft = Multi-Kulti!
 
Im Sinne eines ausgebildeten, genreübrgreifend wichtigen Musikers, darf man Mr. Hancock gerne noch ein paar Mal erwähnen. :)
Papst lehne ich aber auch ab.
 
Damit noch Videos da sind


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FLK70Ipe-tI


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QLXzSefzVWU

so, jetzt - wer ist denn nu Papst und was macht die genannt dazu und was nicht?
ich bin überfraaaacht, weisste?

Verehrer für all dieses gibt oder gab es oder wird es geben.
Who is the Papst? Dr. Who, who who who let the docs an? Weil manche hatte ja welche an und andere ja nicht. Weiss man ja alles nich'


Für mich ganz klar die päpstlichsten aller Päpste, diese beiden Herren
 
Es gibt Päpste und aber auch einen haufen originale ... Firedance von Odyssey of Noises hat mich im zusammenspiel mit meinem ersten gelben Delfin ... ach egal ,
 
Bricht eine autokratische Struktur wie unsere Christliche Kirche nicht zusammen, wenn es mehrere Päpste gibt? Hmm. :) Interessanter Test eigentlich. Könnte ja einen Evolutionssprung initiieren.

Vielleicht wäre die Bezeichnung "Vorbilder" (subjektiv) oder "Wegbereiter" (objektiv) besser?
 
Herbi kann halt auch spielen , dann muss man auch Chic Corea sagen ?
Muss man nicht, weil für Synth-Performance mit wirklich Sounds ist er eher nicht bekannt, Soundmensch ist bei den Jazzern dann doch eher der Herbie und sein Timing - oh Mann, sein Timing. Wenn der nicht jeden Stil irgendwie mit erfunden hat zwischen den 70-80ern, dann weiss ich auch nicht. Papst - weiss nicht - aber ich fands gut. Spielen können noch mehr.

Aber ich weiss noch immer nicht wer Papst ist und wie man das definiert - außer mein Versuch weiter vorn. Ich weiss eh wenig…

Stockhausen ist Papst, der hat aber nicht viel mit Synthesizern in dem Sinne gemacht, eher "Elektronikpapst" und dann war da noch Gargame(h)l…

Und ich wiederhol gern nochmal - Carlos - die Sounds waren so enttäuschend als ich das das erste Mal hörte, ich kannte allerdings schon viele andere Sachen. Habe ich als Jugendlicher erst mitbekommen - "das soll so viele an Synths getrieben haben, nur weil schnell gespielt und die Sounds vage an Orchester erinnern?" Wo ist die Innovation? Sorry, Wendy. Ich mochte das immer nicht, wenn man versucht mit Synths irgendwie was zu clonen, es ist eigentlich auch doof mit einem Clone einen Clone zu clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator:
Dieser Thread zeigt wieder einmal, dass zu viele Videos auf einer Page, den Browser in die Knie zwingen können.
Du wolltest doch eine Limite der Posts pro Seite einführen. Wäre wirklich super. Danke.
 
Stockhausen ist Papst, der hat aber nicht viel mit Synthesizern in dem Sinne gemacht, eher "Elektronikpapst"
Wann fängt ein Synthesizer an und wann hört Elektronik auf? Finde ich schwierig zu definieren.

Und ich wiederhol gern nochmal - Carlos - die Sounds waren so enttäuschend als ich das das erste Mal hörte, ich kannte allerdings schon viele andere Sachen. Habe ich als Jugendlicher erst mitbekommen - "das soll so viele an Synths getrieben haben, nur weil schnell gespielt und die Sounds vage an Orchester erinnern?" Wo ist die Innovation? Sorry, Wendy. Ich mochte das immer nicht, wenn man versucht mit Synths irgendwie was zu clonen, es ist eigentlich auch doof mit einem Clone einen Clone zu clonen.
Erstens tut man Wendy Carlos Unrecht, wenn man sie nur auf die Switched-On-Sachen reduziert. Zweitens sehe ich das selbst für diese Sachen ganz anders: das Tolle an Wendys Bach-Aufnahmen ist doch, dass sie gezeigt hat, wieviel Expressivität mit Synthesizern möglich ist. Auf die "Sounds" kommt es doch gar nicht an, sondern auf die Spielweise! Da überzeugen mich ihre Bach-Interpretationen mehr als fast alle andere Synth-Musik, die ich kenne. Meistens wird nur irgendwas gedudelt, ohne auf die Artikulation eines einzelnen Tones in der Weise und mit der Virtuosität zu achten wie es ein klassischer Orchestermusiker tun würde und wie Wendy Carlos es eben auch gemacht hat.
 
Stockhausen ist Papst, der hat aber nicht viel mit Synthesizern in dem Sinne gemacht, eher "Elektronikpapst"
Wann fängt ein Synthesizer an und wann hört Elektronik auf? Finde ich schwierig zu definieren.

Und ich wiederhol gern nochmal - Carlos - die Sounds waren so enttäuschend als ich das das erste Mal hörte, ich kannte allerdings schon viele andere Sachen. Habe ich als Jugendlicher erst mitbekommen - "das soll so viele an Synths getrieben haben, nur weil schnell gespielt und die Sounds vage an Orchester erinnern?" Wo ist die Innovation? Sorry, Wendy. Ich mochte das immer nicht, wenn man versucht mit Synths irgendwie was zu clonen, es ist eigentlich auch doof mit einem Clone einen Clone zu clonen.
Erstens tut man Wendy Carlos Unrecht, wenn man sie nur auf die Switched-On-Sachen reduziert. Zweitens sehe ich das selbst für diese Sachen ganz anders: das Tolle an Wendys Bach-Aufnahmen ist doch, dass sie gezeigt hat, wieviel Expressivität mit Synthesizern möglich ist. Auf die "Sounds" kommt es doch gar nicht an, sondern auf die Spielweise! Da überzeugen mich ihre Bach-Interpretationen mehr als fast alle andere Synth-Musik, die ich kenne. Meistens wird nur irgendwas gedudelt, ohne auf die Artikulation eines einzelnen Tones in der Weise und mit der Virtuosität zu achten wie es ein klassischer Orchestermusiker tun würde und wie Wendy Carlos es eben auch gemacht hat.

Klassische Synthesizer wie Minimoog und Co sind schon was anderes als Tongeneratoren und Bandmaschinen. Das wäre "Elektronik".
Es ist ja mit Jarre begonnen worden und der ist "Synthesizermusik"-Typ. Damit sind diese Kompaktsynthesizer gemeint, die eben schon ein klassisches Konzept mehr oder weniger fahren.
Du kannst also nicht definieren, wie was sich verhalten soll, und im Sinne der Neuen Musik natürlich auch zu eingeschränkt. Wenn das offen ist, kann man auch von Elektronik sprechen - das hat man dann meist mit dem Rechner gemacht und individuell.

Das ist aber nur ein Seiteneinwurf.

@swissdoc zeigt der Thread das? Also ich sehe nur eine Beschwerde, nämlich deine - ich habe die Beitragszahl auf 25 statt 30 herunutergesetzt. Technisch kann man natürlich in jeden Thread unzählige Videos einbauen.
Das ginge also nur "sicher", wenn es nur ein Video pro Post gäbe oder sowas. Das wäre dann schon wieder ein Ritt. Alles dazu bitte in About:Forum, zerlegt sonst den Thread hier..
Ich hab leider keine so schwachen Rechner - die laufen alle prima und zeigen alles an - iPads, iPhone, Computer (alles Macs allerdings) - alle aktuelles OS. Hab nur eine Maschien aus dem Altmühltal - 2012er MBP, funktioniert aber auch. Ich kann aber versuchen selbst max 2 Vids pro Beitrag zu posten und dafür werben, dies auch zu tun. Krieg ich hier aber nicht mehr hin, dann sind Videos ja weg,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um einzelne Personen bzw. Bands, dh Hancock wird halt 4x vorgeschlagen, ist dann offiziell auch hier vom Forum päpstlich gesprochen!

BITTE AN ALLE: Videos - nur 2-3 Videos pro Beitrag bitte, wenn mehr - gern, aber dann in nächsten Post bitte! Hab mein eigenes Post entsprechend reduziert.

Könnte man aber so machen.

Ich rate mal - Depeche Mode und Human League würden das auch schaffen und einige andere, die für Synths stehen wie kaum jemand anderes.
Wie steht das mit den Acts der post 2000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt der Thread das? Also ich sehe nur eine Beschwerde, nämlich deine - ich habe die Beitragszahl auf 25 statt 30 herunutergesetzt.
Wir hatten das Thema ja vor ein paar Tagen und ich bin sicher nur der einzige, der etwas gesagt hat. War im alten Forum übrigens nicht so ein Problem. Aber auch egal: Herzlichen Dank und alles wird gut.
 
Herbi kann halt auch spielen , dann muss man auch Chic Corea sagen ?
Muss man nicht, weil für Synth-Performance mit wirklich Sounds ist er eher nicht bekannt, Soundmensch ist bei den Jazzern dann doch eher der Herbie und sein Timing - oh Mann, sein Timing. Wenn der nicht jeden Stil irgendwie mit erfunden hat zwischen den 70-80ern.........

Chic ist ähnlich lang in dem Geschäft und hat andere Sounds in anderen Musikrichtungen etabliert , klar glänzt aus Sicht eines Elektro Pop orientierten Menschen Hancock mehr und das zurecht. Aber da stellt sich eben die Frage wie weitsichtig diese Frage nach den Päpsten definiert werden darf. Für mich hat Chic den Klang des Synthesizers im Musik Kontext ebenso mitgestaltet , nicht aus sicht des Lauflicht Elektro Texhno Bums Menschen , klar ...


Ansehen: https://youtu.be/sSJYlfHjrTE
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben