Die Technologie zum Erstellen von Musik mit Synthesizern

Wie erstelle ich Melodien auf verschiedenen Tracks in Harmonie?
Indem du den bereits aufgenommenen Track abspielst und auf dem neuen Track aufnimmst und passend hinzuspielst.
Dann spielst du die beiden Tracks gleichzeitig ab und spielst den dritten Track hinzu.
--- das wiederholst du dann etwa 70 mal. :cool:
 
Wie erstelle ich Melodien auf verschiedenen Tracks in Harmonie?

Da machst Du ein verdammt großes Fass auf. :)

Da muss man sich erst einmal im Klaren sein: Wo soll es denn grob hingehen!?
Die Antwort ist für barocken Kontrapunkt anders als für Filmmusik, Kirmestechno, Ambient oder R'n'B.

Grundsätzlich soll einen das Ohr leiten, aber der eine schwört auf Theoriekenntnisse, der andere lehnt sie eher ab. Der eine kann ein Kadenz in allen Tonarten von einem Teller Reis unterscheiden, der andere markiert sich mit Aufklebern, welche Tasten die 'richtigen' sind.

Grüße
Omega Minus
 
Ihr macht es ja kompliziert.. Am besten immer die gleiche Note spielen. Da kann nichts schief gehen.
 
A-Moll, G-Dur, F-Dur und im Bassbereich ein einfach nur ein A liegenlassen, schon haste einen Großteil der U-Musik (Jazz eingeschlossen) abgedeckt. Die Akkordfolge kann man unterschiedlich rhythmisieren, dann kannst Du auf dieser Basis immer wieder neue Songs produzieren, denen der Laie die Verwandtschaft nicht anmerkt... ;-)
 
A-Moll, G-Dur, F-Dur
ich als musiktheorethisch absolut unbedarfter muss mal googeln, was das überhaupt für akkorde sind.... dann erinnerte ich mich, dass ich vor ein paar tagen zufällig genau mit diesen drei akkorden planlos beim patch-schrauben umherdudelte und mir noch dachte "hey, klingt gar nicht mal so schlecht, diese "tastenkombis" passen ganz gut zusammen"....:lollo:
 
ich als musiktheorethisch absolut unbedarfter muss mal googeln, was das überhaupt für akkorde sind.... dann erinnerte ich mich, dass ich vor ein paar tagen zufällig genau mit diesen drei akkorden planlos beim patch-schrauben umherdudelte und mir noch dachte "hey, klingt gar nicht mal so schlecht, diese "tastenkombis" passen ganz gut zusammen"....:lollo:

Hier gibt es eine nette Übersicht:

Grüße
Omega Minus
 
Aber eigentlich ist ja nach "Technologie" gefragt, nicht nach "Theorie" und nicht nach "Praxis" ... man braucht mindestens einen Generator und ein Aufnahmegerät. Das ist aber wiederum so allgemein, dass das auch nicht weiter hilft.

Ich kenne aber auch die Intention hinter der Ausgangsfrage nicht.

Grüße
Omega Minus
 


News

Zurück
Oben