Die Totale Befriedigung...

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Habe die letzten Tage einen Perpetuum Ebner PE2020 Plattenspieler generalüberholt.
Wohl einer der kompliziertesten Dreher die je gebaut wurden.
Komplette Mechanik zerlegt, alles mit Bremsenreiniger entfettet, Motor überholt, Pimpel erneuert, alles neu geschmiert, justiert, neu verkabelt usw.
Mit Druckluft auch noch die 4mm Lagerkugel des Motors ins Nirvana geschossen.
Neue Kugeln bestellt, da die alte natürlich weg war. :)
Jetzt läuft das Ding wie am ersten Tag.
Ein wirklich befriedigender Moment, wenn alls funktioniert, die Nadel fluffig am richtigen Punkt aufsetzt und er an der richtigen Position auch wieder zurückfährt.

Wollte ich nur mal loswerden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gefühl auch, wenn ich irgend etwas repariert habe (zuletzt lediglich den Fußschalter an einer ollen 70er Rhythmusmaschine. Kein großer Aufwand, aber jetzt tut sie wieder wie sie soll) oder dem Bau eines neuen Moduls.
 
@Xpander-Kumpel

Was ist so witzig? ?
Doofe Frage?
Man kann ja einen Plattenspieler schlecht vorführen ohne Musik.
Oder ich lege meine älteste Schellackplatte von 1910 auf.
Da sollte nichts passieren ?
 
Ich würde einen Klassiker von Deutsche Grammophon auflegen.

Carmina Burana ist ein bisschen abgenudelt.
Vielleicht was von Schostakovitsch?

Wobei die Deutsche Grammophon inzwischen auch Techno Electronica veröffentlicht.
 
Wie wäre es mit so einer alten Demo-Schallfolie von der Keyboards?
 
Kenn ich und vorallem freut man sich jedes mal aufs neue wenn man das Gerät nutzt. Hab mich letztes Jahr an der Restauration eines alten Sanyo M4500 KE Ghettoblaster versucht: komplett zerlegt, Pottis und Schiebeschalter auseinander genommen, alles entfettet und wieder geschniert, die komplette Tapemechanik zerlegt und alles gereinigt,... und zum Schluss noch das ganze Gehäuse lackiert. Hat mich zwar einige Nerven gekostet aber jedes mal wenn ich eine alte drei Fragezeichen Kassette einlege und alles fröhlich vor sich hin schnurrt, dann geht mein Herz auf ;-)
 
Oder Queen auflegen und dann das Video rückwärts exportieren. Könntest dann nur Ärger mit Leuten bekommen, die darin satanische Botschaften glauben zu erkennen...
 
Das ist der erste Plattenspieler, den ich sehe, der zwei Bierkästen zum Betrieb benötigt. Oder kann es sein, dass die totale Befriedigung schlicht aus dem vorbereitenden Trinkgelage resultiert ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben