Die Wahlen sind eröffnet: Schallwelle Preis 2021

Falls du da irgendwie Einfluss auf die Seite haben solltest, würde ich mir noch wünschen, dass die Erklärung was das eigentlich ist, die man auf der Preis Seite findet, auch auf der Votingseite steht.
Ich hatte dummerweise das Voting direkt verlinkt, eigentlich kommt man ja sonst immer über die Startpage.
Und nein, ich habe keinen Einfluss darauf, habe damit auch sonst mit dem Schallwelle-Preis nichts zu tun.
(Außer das ich selbst dort mit meinen beiden Alben gelistet bin).

Eigentlich wollte ich nur auf diesen Schallwelle Award hinweisen, mehr nicht.
Es ist der einzige Deutsche Preis für Elektronische Musik, bei dem Jeder mitmachen kann.
Der stößt hier aber immer auf recht wenig Gegenliebe.
 
Es ist der einzige Deutsche Preis für Elektronische Musik, bei dem Jeder mitmachen kann.
Der stößt hier aber immer auf recht wenig Gegenliebe.

Die Rechnung ist: Auf einen Nörgler kommen 9 stille Interessierte. 😂

Ok wegen der Seite schaue ich mal nach einem Kontakt und schreibe die mal an. Danke dir 👍
 
Du musst nur aufpassen. Ich war da vor Jahren auch mal mit meinem „Topp Cosmos“-Album gelistet. Ich habe allen Freunden, Verwandten, Bekannten gesagt, für mich zu voten. Als dann zig Votings mit IP-Adressen rund um meinem Wohnort für mich abgegeben wurden, hat mich die Betreiberin hinter meinem Rücken als einen „Betrüger“ tituliert und die Stimmen wurden gelöscht. Seitdem will ich mit dem Verein nichts mehr zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das denn eigentlich? Schickt man da einfach nen Song oder n Album hin? Oder muss das in irgendeiner Art und Weise im laufenden Jahr veröffentlicht worden sein?
Ich glaube irgendwelche von Schallwende stelle die Namen und Alben Listen auf. Vorschläge waren auf https://schallwelle-preis.de bis zum 15. Dezember möglich.

Und dann ist es so, dass die Abstimmung im Internet NICHT das Ergebnis liefert, sondern eine Jury mit 50% (oder so) beteiligt ist. Deshalb steht auf der Seite auch "... darf das Publikum mitwählen". Es ist also KEIN reine Publikumsabstimmung, sondern zur Hälfte (da schweigt sich die Startseite leider etwas aus) von einer Jury.

Ich werde, falls ich dieses Jahr abstimme, wieder nur Aussenseiter wählen, weil ich das System so nicht gut finde.

...
Wofür werden die Artists gewählt? für ihr Album ja wohl nicht das ist ja extra. Lebensleistung? Schönheit? Die Kunst des Schweigens?
Oder einfach so?

Und das mit Künstlern und Album erschließt sich mir auch nicht. Wenn es viele Konzerte gegeben hätte, fände ich die Rubriken Konzerte und Alben besser.
 
[...] Ich habe allen Freunden, Verwandten, Bekannten gesagt, für mich zu voten.

So geht das aber auch nicht. Das sind ja Zustände wie im alten Rom... ähm, wie zu Zeiten der Schwingungenwahl im WDR, mit dem Schwingfrid seinem Trenker.

Als dann zig Votings mit IP-Adressen rund um meinem Wohnort für mich abgegeben wurden, hat mich die Betreiberin hinter meinem Rücken als einen „Betrüger“ tituliert und die Stimmen wurden gelöscht.

Sei froh. Mich hat sie als blödes Arschloch tituliert (oder war es dumme Sau? Ich weiß es nicht mehr).

Obwohl... so ganz weit von der Realität entfernt lag sie damit sicher nicht.

Seitdem will ich mit dem Verein nichts mehr zu tun haben.

Du hast auch nichts verpaßt, außer vielleicht ein bißchen Anerkennung, Schulterklopfen und Kartoffelsalat aus dem Eimer.

Schon Frank Zappa wußte, daß der menschliche Körper damit einfach besser funktioniert.

[...] Ich werde, falls ich dieses Jahr abstimme, wieder nur Aussenseiter wählen, weil ich das System so nicht gut finde. [...]

Warum wählst Du dann überhaupt und machst stattdessen nichts Sinnstiftendes? Rasendüngen oder so.

Stephen
 
...Und dann ist es so, dass die Abstimmung im Internet NICHT das Ergebnis liefert, sondern eine Jury mit 50% (oder so) beteiligt ist. Deshalb steht auf der Seite auch "... darf das Publikum mitwählen". Es ist also KEIN reine Publikumsabstimmung, sondern zur Hälfte (da schweigt sich die Startseite leider etwas aus) von einer Jury...
Hört sich für mich irgendwie nach Farce an, wenn dem so ist.

Vielleicht macht man das auch, um im eigenen gewohnten Mief zu bleiben.
Ist ja ganz ok und legal (wer liebt nicht den eigenen vertrauten Geruch morgens,
wenn man mal kurz unter der Decke schnuppert!)...
... relativiert aber natürlich die Bedeutung des Preises.
 
Und dann ist es so, dass die Abstimmung im Internet NICHT das Ergebnis liefert, sondern eine Jury mit 50% (oder so) beteiligt ist.
Da hier so mancher mit unzähligen gefälschten Stimmen versucht hat, sich nach oben zu schieben, wird das so gehandhabt.
Wer in der IT arbeitet, kann doch hunderte von gefakten IP-Adressen und E-Mails generieren, was anscheinend auch schon vorgekomen ist.
 
Da man jetzt wieder die Trennung von National und International eingeführt hat, außerdem CD/Rs und sogar Downloads mit in die Wertung einfließen läßt, statt nur "richtige" Pressungen, wertet den Preis m.E. leider etwas ab.
Nur weil Jemand irgendwo seinen Schlunz hochgeladen hat oder 3 CDs für die Kumpels gebrannt hat, ist das meiner Meinung nach keine Veröffentlichung.
Es sollte doch zumindest auch ein Label dahinter stehen.

Ob das jetzt strategisch für das Ansehen des Preises gut war, bezweifle ich, da sehe ich doch lieber TD und JMJ immer auf den ersten beiden Plätzen.
Letztes Jahr gab es ja auch die Kategorien "Entdeckung" und "Der eigene Weg", das fand ich eigentlich recht gut.
In diesem konkreten Fall wäre für mich die Art der Veröffentlichung (also welcher Träger) eher sekundär.
Die Musik sollte an erster Stelle stehen. Gerade so ein unabhängiger "Kleinbetrieb" wie Schallwende
könnte ein Forum dafür sein.

Abgesehen davon: Nicht jeder leistet sich die eigene Pressung oder mag den lästigen Vertrieb; Zeit, die fürs Musik
machen flöten geht. Gerade DANN macht eine Preisverleihung sogar Sinn, wenn sie aufs Wesentliche gerichtet ist.

Dass immer die Gleichen gewählt werden spricht für sich selbst, bzw. unterstützt doch meine Mieftheorie. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich gewundert, das es die separate Rubrik "Ambient" überhaupt gibt, da alles anderen Genres ja nicht aufgeführt wurden.
Bestimmt 90% produzieren eher so in Richtung "Berliner Schule".
Naja, was weiß denn ich schon.
Dann hör doch mal bei Kloob oder Sphäre Sechs rein. Das ist nicht Berliner Schule.
 
Alles gut und schön soweit, aber waum werden die Preisverleiher nicht selber fündig und lassen dann (vielleicht über eine Vorauswahl) abstimmen?
Auf die bisherige Weise, besteht doch von vorne herein die Gefahr, -dass immer wieder mehr oder weniger die gleichen Künstler gewählt werden über Jahrzehnte... -verstehe ich alles nicht so ganz?

Ist aber auch wohl nicht so schlimm..,
-> viel Glück den Teilnehmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön soweit, aber waum werden die Preisverleiher nicht selber fündig und lassen dann (vielleicht über eine Vorauswahl) abstimmen?
Sie werden doch anscheinend selber fündig, denn sonst würde ich nicht ohne mein Zutun auf dieser Liste stehen.
Auf die bisherige Weise, besteht doch von vorne herein die Gefahr, -dass immer wieder mehr oder weniger die gleichen Künstler gewählt werden über Jahrzehnte... -verstehe ich alles nicht so ganz?
Weil eben diese Künstler der ersten 20 anscheinend mehr gehört werden, eine größere Fanbase haben oder einfach nur bessere Musik machen -ich weiß das nicht.
 
Sie werden doch anscheinend selber fündig, denn sonst würde ich nicht ohne mein Zutun auf dieser Liste stehen.

Weil eben diese Künstler der ersten 20 anscheinend mehr gehört werden, eine größere Fanbase haben oder einfach nur bessere Musik machen -ich weiß das nicht.
ach so, ..weil es hörte sich so an, als müsste man denen die eigene Musik zukommen lassen (auf irgendweine Art), -um überhaupt wahrgenommen werden zu können.
..Aber dann ist das schon ok so und sie werden wohl selbsttätig "über Tellerränder schauen", bewerten und bewerten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich hier lese, umso mehr ist das komisch.

Glaube Bernie sollte derweil mal seinen Anzug für die Verleihung bügeln. 🤣
 
Meinst du denn, das ich die Schallwelle so nötig habe?
Ich wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht.

Die waren heute in meinem Briefkasten:
Anhang anzeigen 124550

Welcher Depp knickt sowas? Egal.. sind eh nix wert^^

ganz ehrlich,.. das ist Altpapier. Man pflastert den Weg zur Goldenen nicht mit Altpapier 🤣
und für mich ist das auch keine Musik. Hatte ich aber an anderer Stelle schon erwähnt.
 
Jedes Jahr die gleiche Schallplatte.
Bernie postet einen Thread zur Schallwelle Wahl und die üblichen Kandidaten schiessen sich nach und nach darauf ein. Von kleinen Sticheleien bis hin zur üblen Abwertung. Manche Dinge ändern sich nie. 🙄

Bernie weitermachen....👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Depp knickt sowas? Egal.. sind eh nix wert^^

ganz ehrlich,.. das ist Altpapier. Man pflastert den Weg zur Goldenen nicht mit Altpapier 🤣
und für mich ist das auch keine Musik. Hatte ich aber an anderer Stelle schon erwähnt.
Ich bin bekanntlich ganz außerhalb dieser Szene - aber diese Sache klingt wirklich wie simples Abwertungsgebahren, wieso kann man sich sowas nicht verkneifen - BSP: "die Rockleute" machen das auch und haben nach Jahren keine einzige Elektroband gewürdigt. Jetzt sind die bei Kraftwerk - vielleicht sogar Depeche Mode - also Bands die wirklich teilweise Fans in jedem besseren Ort haben und sich schon sehr sehr lange verdient gemacht haben. Nur zu dem Faktor wie ich zu "sowas" stehen könnte.

Weshalb schreibt man das? Mal reinhauen und gucken was kommt?
Würde gern auf die Regeln verweisen, an denen diese Aussage den Tatbestand "User gegen User - Schlechtmacherei" erfüllt. Wirklich nicht sehr kollegial.
 
Jedes Jahr die gleiche Schallplatte.
Bernie postet einen Thread zur Schallwelle Wahl und die üblichen Kandidaten schiessen sich nach und nach darauf ein. Von kleinen Sticheleien bis hin zur üblen Abwertung. Manche Dinge ändern sich nie. 🙄

Bernie weitermachen....👍
Ich hätte mir ja denken können, das es wieder so schräg abläuft.

Im nächsten Jahr werde ich über die Schallwelle nichts mehr im Forum posten, irgendwie bringt das alles nichts, außer das es meine wertvolle Zeit kostet.

Ich wollte nur auf eine Veranstaltung hinweisen -mehr nicht, aber anscheinend ist das hier von einigen Leuten nicht erwünscht.
Ich bin weder der Veranstalter, noch hab ich damit sonst irgendwas zu tun, da muss man mich nicht blöd ankacken.

Das Thema hat sich für mich erledigt.
 
Welcher Depp knickt sowas? Egal.. sind eh nix wert^^

ganz ehrlich,.. das ist Altpapier. Man pflastert den Weg zur Goldenen nicht mit Altpapier 🤣
und für mich ist das auch keine Musik. Hatte ich aber an anderer Stelle schon erwähnt.
Boaaah, was ein cooles Statement.
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn du jetzt einen Rock&Pop Preis bekommen hättest, wärst du doch stolz wie Bolle und würdest wochenlang mit geschwellter Brust und breitem Grinsen rumlaufen, oder wäre es dann wirklich nur Altpapier?
Ich glaube nicht.
 
…was ich nicht verstehe: das fischige statement ist doch so weit daneben, dass es gar keiner weiteren Beachtung wert ist - warum fällt es auf so fruchtbaren Boden? - lass das doch an Dir vorbei-/ab-gleiten…das kann Dich doch gar nicht berühren…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben