Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

So, Sendung ist durch - Animoog Z (vorn) und sonst Oxi Sequencer Talk mit David!
Dankeschön.

DO kommt 20:30 eine Sondersendung - Thema ist Simmons mit Steve. Geschichtliches, Gear, Sounds, Musik aus der Zeit - Retro Startfolge.


PS: Wir ändern auch die Idee des Post-Sendungs Chats. Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:


Retro - Simmons Electronic Drums mit Steve Baltes​

SequencerTalk Simmons Special mit Steve Baltes Wir reden über die bewegte Geschichte der ikonischen Hexagon Drums aus den Achtzigern und warum DrumBrains irgendwie cool sind!

Natürlich gibt's auch was zu hören! :)
 


Retro - Simmons Electronic Drums mit Steve Baltes​

SequencerTalk Simmons Special mit Steve Baltes Wir reden über die bewegte Geschichte der ikonischen Hexagon Drums aus den Achtzigern und warum DrumBrains irgendwie cool sind!

Natürlich gibt's auch was zu hören! :)

Cool, kenne noch seine Tracks auf Le Petit Prince ;-)
 
Die Kapitelmarken sind etwas "rough" gesetzt - aber können vielleicht dennoch grob helfen die richtige Stelle zu finden. Viel Spaß.
Habe sie gestern noch eingebaut - wie immer.

Ja, wir haben bewusst keinen Chat in Jitsi gehabt und deshalb auch keinen angekündigt bzw erklärt, dass wir das so tun - machen da mal Pause und schauen mal - Aber Folge 113 kommt nächsten Dienstag und bei Lust auch dazwischen auch mal was - aber in loser Reihenfolge - wie immer also. Die neue Retro-Serie werden wir mit der Zeit auch langsam füllen.

Feedback dazu unter den Videos sind immer gut - vielleicht sogar besser direkt dort als hier - hilft uns zumindest mehr ;-)
Wir wissen aber, dass etwa 50% keinen Account bei Youtube hat oder will und noch weniger bei Twitch, da überlegen wir fast eher ob das da noch sinnvoll ist - aber es isst und trinkt nichts - also tut uns nicht weh - Facebook ginge auch. technisch kein Problem. Aber auf der SynMag Seite zB scheint mir das viel zu lange zu dauern, bis sich mal die ersten 2-50 Klicks durchreichen - bis dahin ist die Sendung meist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Der nächste Talk ist auch wieder mit einem Gast.
Diesmal geht's um die neuen Hi-X60 Studio Kopfhörer und die Mikrofone CC8 und OC707, OD505.

Abgesehen davon geht's garantiert auch um vieles mehr denn Martin hat schon das ein oder andere Jahr in der Branche hinter sich.
(ex AKG und JBL...)

Martin Seidl hatten wir bereits in der Folge 47.
Ist übrigens die wo mein Audiointerface der Meinungen war mich als Schlumpf verkaufen zu müssen. :achso:
 
Zuletzt bearbeitet:


Der nächste Talk ist auch wieder mit einem Gast.
Diesmal geht's um die neuen Hi-X60 Studio Kopfhörer und die Mikrofone CC8 und OC707, OD505.

Abgesehen davon geht's garantiert auch um vieles mehr denn Martin hat schon das ein oder andere Jahr in der Branche hinter sich.
(ex AKG und JBL...)

Martin Seidl hatten wir bereits in der Folge 47.
Ist übrigens die wo mein Audiointerface der Meinungen war mich als Schlumpf verkaufen zu müssen. :achso:


Super! Hatte schon bei deren Vorstellung ein paar Fragen z.B. der Unterschied bzw Einsatzgebiet von HI-X55 oder HI-X60
 
Bin zwar zwischendurch eingeschlafen, aber sonst wars gut. Irgendwann wurds mal fast so schief wie meine Gesangsversuche, aber hinten gab es dann doch noch nen paar Kicks. Wie der KO da so traurig rumliegt und zuschauen muss. Für die Force war das bestimmt schwer zu ertragen von dem kleinen Ding der Befehlsempfänger zu sein. Das fast so, wie wenn Herr Drosten alles machen müsste was Herr Kekule sagt.
 
Bin zwar zwischendurch eingeschlafen, aber sonst wars gut. Irgendwann wurds mal fast so schief wie meine Gesangsversuche, aber hinten gab es dann doch noch nen paar Kicks. Wie der KO da so traurig rumliegt und zuschauen muss. Für die Force war das bestimmt schwer zu ertragen von dem kleinen Ding der Befehlsempfänger zu sein. Das fast so, wie wenn Herr Drosten alles machen müsste was Herr Kekule sagt.

Ja, der fette Techno Track ist das nicht. Ich wollte eben was machen wo man merkt wie man mit verschieden Melodien und nur einem Pattern zurecht kommt.
Die Force hab ich extra deswegen genutzt weil man den Mixer so schön sieht und es somit nachvollziehbarer wird.

Gibt ja den Part 1 wo man etwas mehr Rhythmus hat.




Mir geht's meistens mehr darum die Eigenschafen der Gräte zu zeigen, wären man damit arbeitet.
Die Videos mit dem Norand Mono sind keine Acid Tracks, das machen andere schon zu genug.
 
Ja, der fette Techno Track ist das nicht. Ich wollte eben was machen wo man merkt wie man mit verschieden Melodien und nur einem Pattern zurecht kommt.
Die Force hab ich extra deswegen genutzt weil man den Mixer so schön sieht und es somit nachvollziehbarer wird.

Gibt ja den Part 1 wo man etwas mehr Rhythmus hat.




Mir geht's meistens mehr darum die Eigenschafen der Gräte zu zeigen, wären man damit arbeitet.
Die Videos mit dem Norand Mono sind keine Acid Tracks, das machen andere schon zu genug.

Ist ja nicht immer eine ganz triviale Aufgabe zur Gerätedemonstration einen super Track zu bauen, der weltweit auf Zustimmung stösst. Auf der anderen Seite können wir alle ja bis 4 zählen und das nonstop wiederholen, bis die Kick auseinanderbricht. Und so büschn Chillout zwischen Deans Gabber Tracks, ohne dass die ganze Zeit die Pupille vibriert, ist doch auch mal schön :)
 
Super! Hatte schon bei deren Vorstellung ein paar Fragen z.B. der Unterschied bzw Einsatzgebiet von HI-X55 oder HI-X60
Da bin ich auch mal gespannt.
Der 55er hat mir nicht so zugesagt. Verarbeitung, Haptik, Tragekomfort, Bass, Höhen... Alles super! Aber die Mitten fand ich überbetont.
Vielleicht haben sie ja neben der Abschirmung auch die Klangcharakteristik etwas angepasst.
 
Und jetzt - 19:00 SequencerTalk Monolog zum Roland System 1m


https://www.youtube.com/watch?v=jYkAHBMh1Y4


ist mein Live-Synth bzw einer davon…
Diese Sendung ist leider technisch etwas unperfekt - die Knackser konnte ich selbst nicht hören - im Test jetzt sind sie auch nicht drin gewesen - sollte also ab jetzt sicher wieder funktionieren.

Kapitelmarken sind drin

Inhalt 0:00 Intro 0:41 Aufbau Quick OSC-Filter-Amp-ENV 2:41 Anschlagdynamik & Tastatur System 1 vs 1m 3:26 FX 4:05 System 1 vs 1m Arp'er & Tasten vs Modularität 4:55 LFO 5:13 Verwandt: Boutique Synths, ZEN Einordnung, Geschichte, System 8 6:58 Plugout I (Intro Info) 8:29 Patchfeld im 1m (Intro) 9:26 Cloud?, Soundanwahl, MIDI, Audio, Basics 15:51 LEDs, Plugouts, Layouts, LEDs anmalen? 19:24 Sounds sichern ohne Rechner? (und anderes) 20:12 ZenCore ersetzt System 1m? 21:57 LEDs Modden? 22:47 !HIER GEHT's LOS Rundgang - Grundeinstellung OSCs 23:55 Pulsbreiteneinstellung (OSC Modelle) 24:54 SuperWaves (OSC) 27:02 Superwaves vs. 2 verstimmte Waves 28:26 ChatAussage Roland: Software 29:42 Interessante OSC Modelle (Bank B) 30:40 NoiseSaw hören (OSC) 31:39 Mehr Modelle hören (Logic) & Softwaredarstellung (OSC) 32:59 Model FM hören (OSC) 33:17 Model SyncFM + SprachOSC hören (OSC) 33:58 Cowbell! (OSC) 35:02 Color Mod (OSC) 37:02 Octave & OSC Crossmod OSC1-2 38:35 FM FM FM! 39:44 Ringmod & OSC2 Halbton-Tuning 41:13 Sync + Pitchmod ENV - Vereinfachungen 44:21 4stimmig Mono-Poly, SubOSC, Mixer 45:13 Rauschen weiss-rosa, Mix, Legato… 47:14 LFO, Modulation, Details hören 53:05 LFO Fade und Plugout Bedeutung Hinweis & hören II 54:52 Filter + Resonanz hören 57:18 FilterZapp + Co. 59:13 Filter hören II 1:02:34 12/24dB/Okt 1:04:35 HPF (statisch) 1:06:56 Hüllkurven (+hören) 1:10:39 Filter & OSC Modelle hören 1:14:04 Punch per Pitch (env) 1:15:13 Bassdrum, Toms etc. (ausprobieren) 1:19:16 Modularität - Beispiele & Grundstellung 1:21:55 Tricks mit Kabeln (SyncMixNoise) + hören! 1:25:11 mehr Kabelexperimente… 1:29:24 Strom und Eurorack 1:31:21 Fragen A 1:36:26 System 1m vs. SH / System 70's-Synths 1:37:20 Promars/SH2+101 etc, kann mehr? (Plugout) 1:42:51 System 100 Plugout (kann Patchkabel) 1:48:08 Authentisch? (vs. Roland Vintage) + Egoblabla 1:50:22 System 1m vs. System 8 1:58:53 Fragen B 2:00:10 (Effekt hören) Frageblock 2:01:48 weitere Fragen CV und Diverses. 2:02:47 Flächensound hören 2:05:05 dudeln 2:08:05 Fragen (div) 2:10:00 Fragezone (lang) 2:13:01 RIBN mehr LFOs (per App) 2:15:14 Sample & Hold? 2:16:04 Dein Feedback, was fehlt noch? FRAGE & ANTWORT 2:18:23 FM? recap 2:21:10 alles gesagt Reagiere auf Feedbackblock 2:22:10 (Audio Quatschpart II) 2:23:50 Wieso hast du 3 davon? 2:24:16 Antwort: (System 100 Audio Demo) + Historisches 2:29:14 Filter System 100 (Plugout) Sound/hören 2:31:31 Warum ich System 100 Mode mag (Vergleich) 2:36:33 (Audio) + weitere spezielle Details 2:42:30 Fragen und Feedback III

**Da es hier einen technischen Fehler gibt, mache ich ggf. noch eine reine Audio-Sendung dazu, damit man die Sounds pur und ohne Knackser hören kann.
Sorry - aber da es viel Feedback gab, habe ich die Sendung erst nach den 3h abgehört und diese Knackser bemerkt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen noch eine Spaß am Dienstag Folge und dann Pause..
Die nächste ist also der 2021 Jahresabschluss.

Mit Robert Babicz und Hase Cäsar - Biddeschöööön.


https://www.youtube.com/watch?v=IRv7FIeFKe4

Fragen an ihn - dann in der Sendung oder schon unters Video pappen - bzw unter das #114..




** nein, ein Hase wird nicht dabei sein, wir haben nur alte Hasen, die nicht Cäsar heißen. Sollte aber jemand so heißen, melde dich einfach, aber nur mit Löffeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 20:30 Live - siehe oben ..
aber er ist schon länger nicht nur "Rob Acid" - er hat schon eine längere Entwicklung durchgemacht.
Unser Mann auf Malta - Hallo Hallo...
Macht eure Fragen bereit für morgen…

https://www.youtube.com/watch?v=IRv7FIeFKe4

die letzte formale SequencerTalk Sendung dieses Jahr.
was sonst passiert kann zur Zeit noch niemand wissen. Wo ist dein Gott jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Rob is eh Idol, keine Frage!

Dazu noch den Eulenberg und ich könnt euch stundenlang beim philosophieren lauschen.
 


News

Zurück
Oben