diese Modulation, wie?

Moin zusammen,
ich hatte mich nun schon öfters gefragt wie diese modulierte Leadbassline zustande kommt, so ein 'Tremolo' Effekt, irgendeine Amplitutenmodulation vielleicht aber mit meinem Microbrute krieg ich das höchstens annähernd hin mit Sägezahn und Subbass und auch nur in einer Oktavlage. Hier das erste Mal zu hören bei 20:22:

https://soundcloud.com/katahaifisch/katahaifischpodcast-104-frida-darko

bei 22:16 dann in anderem Zusammenhang aber das klingt dann eher nach timestretching desselben..
 
Tremolo Effekt? Du meinst diesen "furtzig/bratzigen" Bandpass Sweep Bass Sound? Da müsste man ein wenig rumprobieren, was man da in den Filter schickt - klingt ein wenig digital, Wavetable/FM etc. - und wie man das was aus dem Filter kommt wieder nachbearbeitet, Shaper etc.. komprimiert ist es auf jeden Fall.
 
Tremolo Effekt? Du meinst diesen "furtzig/bratzigen" Bandpass Sweep Bass Sound?
Ja!
Da müsste man ein wenig rumprobieren, was man da in den Filter schickt - klingt ein wenig digital, Wavetable/FM etc. - und wie man das was aus dem Filter kommt wieder nachbearbeitet, Shaper etc.. komprimiert ist es auf jeden Fall.
stimmt, Wavetable/FM klingt schlüssig, hatte ganz kurz gedacht das auch analog hinkriegen ;-)
 
stimmt, Wavetable/FM klingt schlüssig, hatte ganz kurz gedacht das auch analog hinkriegen ;-)
Naja, unmöglich ist das nicht, mit entsprechendem Aufwand wird man ähnliches bauen können. Den MicroBrute kenne ich nicht gut genug um dir sagen zu können wie nah man damit kommen kann. Frag doch mal die Künstlerin wie sie den Sound erzeugt hat, sie spricht deutsch und auf den Bildern (Facebook etc.) macht sie 'nen sympathischen Eindruck.
 
Das konnte ich aus dem Link nicht ersehen, gibts ein Link zum Original Track?
 
Der Bass im Original unterscheidet sich schon stark vom Material im Eingangspost. Ich tippe stark auf Waveshaper mit einer Prise Bitreduktion. Also nach Sägezahn mit Sinus im Lowend und LP-Filter mit Envelope auf dem Cutoff. Im Original klingt der Bass weniger "moddrig". Also eher kein Waveshaper.
 
Ich komme mir hier schon wie in 'nem Ecchi Anime vor, als Perversling abgestempelt ;-)
 
Könnte sein dass die Klangveränderung im Vergleich zum Original beim anpassen der Geschwindigkeit durch Time Stretching entsteht.
 


News

Zurück
Oben