DIESER Sound ... Roland SH-1 (SH1, SH2, SH-1, SH-2 - SH09 etc.)

ich hatte nie einen unter den fingern, aber ich finde dass allein in demos die alten Roland SHs alle extrem nice klingen. So das was ich mir als idealen Synth Sound eigentlich vorstelle. Glaub es gibt leider keine richtigen modernen Alternativen außer den digitalen Roland plugout stuff und Sh01a boutique... Evtl finden sich einzelne eurorack module die hinkommen? keine ahnung.

Hab das Video letzte Woche gesehen, viell hilft das zum SH09 Sound...

https://youtu.be/yn_HnZV6-rk



wie gesagt, klingt gut.. aber definitiv anders als der Sh-1
 
Ich zitiere mich mal aus dem SH-2 Thread (hab SH-1 und SH-2 in da houze):

"die SH-1, SH-2 und SH-9 sind ziemlich nah am System 700 bzgl. der verwendeten Komponenten, daher klingen die auch geil und alt und mit Substanz insbesondere im Filter. Das ist genau "der Rolandklang" der frühen Tage. Der SH-101 ist schon eine andere Geschichte."

Ich würde vermuten, dass gerade im hohen Resonanzbereich das neue System-1 genau nicht die Erwartungen erfüllt, die man an den Klang der alten SH Reihe knüpft. Ich will jetzt nicht die "klingt nach Plastik" Diskussion vom Zaun brechen. Mea Culpa.
 
Ich kenn die SH Serie gut, habe daher ja den Weg zum System 1m und 8 gefunden, noch mehr zum 700. Das ist sowas wie König der Rolands. Eher, weil er so breit und freundlich aber auch mittig klingt.

Der SH09 ist eine günstige Version und ich denke, dass du selbst mit dem SH2 noch nicht ganz da bist, der SH1 war ein bisschen aufwendiger und Roland hat in der Serie mächtig experimentiert, die richtige Schaltungs-Interessant-Menge zu finden, wie SH3A, der als Mischbatterie im SH7 wieder drin war.

Ich landete am Ende meist bei System 100 oder SH5 und würde sagen - am Ende macht der SH5 sogar noch am meisten was er soll. Wenn du feststellen kannst, was genau es ist - dann kannst du da ggf. auch mit dem dir ja schon bekannten System 8/1m leben, weil den gibt's für wenig Geld - wenn du dich "verliebt" hast, dann ist es vermutlich schwer, denn dann hörst du wie ich den Unterschied - SH09 war es fast, SH2 auch irgendwie, aber so richtig Bombe? Also ich fand Zuflucht im SH5 und den besagten - ich würde im Falle eines Neustartes auch nur noch das System 700 und 8 bzw 1m wieder besorgen und wenn ich Platz und Geld und Zeit habe SH5.

Ist meine Sicht für meine Musik und mein Empfinden, wenn es um die Serie geht ist es sicher SH5 und System 100 welches du ja bekanntlich auch als Plugout bekommen kannst, was auch schon ne Menge Schönheit versprüht - klanglich.

Es wird also schwierig, wenn du diesen SOUND genau so willst. Leider ist SH1 und 2 hier sehr selten. D und EU war da noch nicht erschlossen durch Rolands Vertriebsprinzip.
In Der Hand hatte ich alle diese Rolands auch, oder besessen.
 
Ja der SH-5
Ein absoluter Traum... momentan hab ich aber keine 4K zu investieren

ich beobachte wohl mal den SH-1 Markt.
so viel hab ich nicht ausgegeben, aber leider wird's da auch immer schräger.
Der SH1 ist insgesamt mehr moogisch aber mit anderem Oberton-Gehalt und das ist was, auch zum SH5 noch anders ist - der SH hat ja Multimode-Filter und AD/ADSR - also ist das schon nicht dasselbe - möchte ich noch sagen, der ist nicht so "Knarz" aber glänzt durch das BPF..

Ist bisschen wie der Unterschied Juno 60 zu 106, ersterer hat noch mehr Moog, Promars und so Einfluss..
Wenn auch der Vergleich etwas hinkt. Das ist der Lauf der SH Serie nämlich eigentlich - die Kompensation wurde immer anders gemacht bei der Resonanz und daher dünnen einige aus, andere sehr wenig, der Promars ist zB dünner mit Reso aber ohne sehr fett - und die VCOs haben ein bisschen einen Weg genommen, der nicht ganz eben ist - 101 ist eh eine Ausnahme und die Konzepte im SH5 und 7 sind auch andere.

Je nach dem was du vermisst, geht es aber mit der Emulation und die kostet halt "nix" im Vergleich.
Ich weiss aber leider auch dies - wer das System 700 hört, will das das die Referenz wird, nicht die Riege darunter, die meisten orientieren sich eher am 100m, was super klingt, aber es ist ein bisschen steriler als das 100 und SH5. Übrigens ist das 12dB Filter im 700 der Hammer, nicht mal das Ladder Filter.

Aber sie alle sind Glücksgriffe.
Aus heutiger Sicht würde ich kein Original mehr kaufen, weil man sich da wirklich dreht - mach es wenn du ihn liebst! Dann aber auch warten und nach 2-3 Jahren hast du einen. SH1 ist aber eher so schwer wie SH5 oder schlimmer zu bekommen, sei froh, dass du keinen SH7 willst ,den hatte ich mal - ist eigentlich nicht mehr zu bekommen.

Dieser Obertonstrahl-Sound - das ist was, was du beim SH1 am meisten hast, ein bisschen auch bei den anderen, aber wenn du ausgerechnet das lieben solltest - dann wird's teuer *G* - den schönen Saugnapf-Sound bekommst du mit System 100m und SH2 auch ganz gut hin. Ich mag das auch - deshalb schreib ich hier ja auch immer mal Rolandfanboy zu sein.
 
Ich hatte mal nen SH-1.
Klingt echt extrem gut, kann dich da gut verstehen.
Ich habe ihn letzten Endes wieder abgegeben, weil die Tastatur dieser alten SHs ständig (!) Ärger macht. Jedenfalls war es bei denen, die ich hatte (SH-1 und SH-2000) so. Das hat mich derartig genervt, dass ich heute von allen Vintage SHs Abstand nehme.
Eine Tastatur die nicht zuverlässig triggert macht den ganzen Synth für mich unbrauchbar.
Da kann ich nur beipflichten. Kaum einen Synth hatte ich mehr offen als den SH-2, um die Kontakte zu schrubben, und das nur mit mässigem Erfolg.
 
er meint sicher den MS1, also den SH101-Clone, der natürlich nicht nach SH1 klingt. SH101 ist anders als die vorigen SH's. Ist aber prinzipiell gut gemeint.
der ist fett.. hab ich neulich in Athen mal getestet und hab dabei fast die Akropolis eingerissen , so hat das gedrückt ....
aber nein das ist nicht was ich gerade suche ... außerdem bin ich nicht sooo der Behringer-Fan
 
Zwar am Thema vorbei, aber ich kann das gut verstehen... bin aktuell in den Sound vom Moog Grandmother verliebt. Der klingt herrlich altmodisch und kann bei Bedarf auch ganz schön böse zwitschern.

führt zwar am thema vorbei aber kann ich nur beipflichten. Der steht bei mir auch schon lang in näherer Betrachtung. Klingt für mich viel besser als sub37 und einige andere moogs. Aber sicher nicht nach SH1 🙃
 
Zwar am Thema vorbei, aber ich kann das gut verstehen... bin aktuell in den Sound vom Moog Grandmother verliebt. Der klingt herrlich altmodisch und kann bei Bedarf auch ganz schön böse zwitschern.
Hör dir Matriarch an, dann willst du den ;-) Also besonders, wenn du ihn SPIELST.

Wie gesagt - Roland kann ja Knarz - aber der SH1 glänzt sehr und das haben sie SO nicht alle - die Filter sind alle ein bisschen anders abgestimmt und dennoch kommt Roland ja auch aus der Moog-Ecke und hat das dann langsam geändert. JX8P vs SH1 ist sowas wie Tag & Nacht. Der Knackigere Sound ist halt eher SH Serie und da sind einige noch saugnapfiger wie der SH2 und 1, die anderen sind anders, SH7 weicht noch mehr ab, nicht schlecht, aber anders. SH5 ist schon weicher - aber wunderschön, also schon das andere Ende - muss ich nur nochmal sagen, damit keiner nachher sagt, ich hätt gesagt…

wie gesagt - ich würde SH2 Plugout verwenden, aber ständig sagen - verdammtnochma' wenner wenigstens Xmod oder Ring oder so hätte.. der ist aber sonst auch nicht so schlecht als "Ersatz", leider auch selten ,aber als Plugout halt nicht. Ich würde sagen, dass die Britzel/Knarz-Ecke bezüglich VCOs aber einen Tick heller ist bei den Originalen, sowas kann man leider auch so lieben, dass man den so haben muss - bei mir war's der SH5 mit 2 LFOS und BPF und MIxer - genau das haben die Airas ja leider nicht. Aber den Rest kann man durchaus sinngemäß nachbauen- Ist mir jedenfalls gelungen.

Daher heute wohl alles so eine Sache, weil sie alle heute kultig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator
weil du grad von Aira sprichst... hört man bei den monophonen plugouts nen Unterschied zwischen System 1/1m und System 8?
 
@Moogulator
weil du grad von Aira sprichst... hört man bei den monophonen plugouts nen Unterschied zwischen System 1/1m und System 8?
Zur großen Überraschung: nein, sie sind ja gleich - wie soll das denn auch gehen?
Auch die Bedienung ist nicht verschieden - ich hätte ja gehofft, LFO 2 würde über Variation 2 bedient werden - boar, ich hätt dann wohl einen System 8 seiner Tastatur beraubt und den für Live umgebaut oder sowas. Es gibt natürlich nur im Sys8 polyphone Plugouts, aber die alten laufen halt auch nur monophon - wäre super wenn sie mehrstimmig WÄREN, groß .. Korgs MS20 App könnte auch polyphon werden, finde ich.
 
Hör dir Matriarch an, dann willst du den ;-) Also besonders, wenn du ihn SPIELST.

Wie gesagt - Roland kann ja Knarz - aber der SH1 glänzt sehr und das haben sie SO nicht alle - die Filter sind alle ein bisschen anders abgestimmt und dennoch kommt Roland ja auch aus der Moog-Ecke und hat das dann langsam geändert. JX8P vs SH1 ist sowas wie Tag & Nacht. Der Knackigere Sound ist halt eher SH Serie und da sind einige noch saugnapfiger wie der SH2 und 1, die anderen sind anders, SH7 weicht noch mehr ab, nicht schlecht, aber anders. SH5 ist schon weicher - aber wunderschön, also schon das andere Ende - muss ich nur nochmal sagen, damit keiner nachher sagt, ich hätt gesagt…

wie gesagt - ich würde SH2 Plugout verwenden, aber ständig sagen - verdammtnochma' wenner wenigstens Xmod oder Ring oder so hätte.. der ist aber sonst auch nicht so schlecht als "Ersatz", leider auch selten ,aber als Plugout halt nicht. Ich würde sagen, dass die Britzel/Knarz-Ecke bezüglich VCOs aber einen Tick heller ist bei den Originalen, sowas kann man leider auch so lieben, dass man den so haben muss - bei mir war's der SH5 mit 2 LFOS und BPF und MIxer - genau das haben die Airas ja leider nicht. Aber den Rest kann man durchaus sinngemäß nachbauen- Ist mir jedenfalls gelungen.

Daher heute wohl alles so eine Sache, weil sie alle heute kultig sind.


Wie immer, ist alles Geschmacksache. Ich hatte im Laufe der letzten 27 Jahre sehr viel analoges von Roland irgendwann mal im Besitz. SH7, mehrere 303s, MC202, SH101, System 100m, System 700 nur leihweise, SH9 und diverse Jupiter und Junos - aber wieder gekauft habe ich tatsächlich nur SH101 und SH09 - die gefielen mir rückblickend am Besten. Den Sh09 geb ich nicht mehr her, der hat für meinen Geschmack den schönsten Sound der SH Reihe (Außer wenn mir ein SH2 über den Weg laufen sollte :) - bis dahin muss ich den fehlenden zweiten Oszillator von außen ersetzen). Den SH7 fand ich ziemlich langweilig und hässlich dazu. Eben Geschmacksache.
Gut - den SH1 hatte ich noch nicht - aber was ich in den Demos höre, finde ich jetzt nicht so superspeziell um es neben dem SH09 selbst auch noch haben zu müssen.

Matriarch: Ja, da sagst Du was :D
Würde mir sehr gut gefallen, aber die kleine Oma finde ich einfach super im Verbund mit dem Eurorack Kram und gerade noch klein genug um hier Platz zu finden. Matriarch wäre hier einfach zuviel von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
führt zwar am thema vorbei aber kann ich nur beipflichten. Der steht bei mir auch schon lang in näherer Betrachtung. Klingt für mich viel besser als sub37 und einige andere moogs. Aber sicher nicht nach SH1 🙃
Total, das ist ein anderer Sound - aber der zieht einen auch in die "early days" zurück. Aber was ich sagen wollte: Ich kann verstehen, dass man sich auf einen bestimmten Klangcharakter fixiert, wenn man sich einmal "verliebt" hat! So müssen wohl die irren Gebrauchtpreise zustande kommen.
 
da geb ich dir Recht... was im Rahmen dieses threads so gehört hab war jetzt nicht so speziell

Als ich selbst dran gedreht hab hab ich echt ne Gänsehaut bekommen... wirklich magischer Sound.
Ja, das ist das Ding. Selber spielen und dann macht es klick oder nicht. Die Demos erzählen meist mehr über den Menschen, der die Demo macht, als über den Synth selbst.
 
Eine Frage, die sich bei mir ergibt ist, ob der Klang der alten Roländer, insbesondere des SH1 oder SH5, mit diversen Modulen näher zu kommen ist, als digital mit System8/1.
Suche schon lange einen Ersatz für meinen in den 2000er veräußerten SH1, den einen Basssynth, der passt wie der SH damals. Vielleicht sollte ich auch mal Matriarch oder Grandmother testen, dachte aber eher an einen Pro 3 oder vielleicht sogar einen Subsequent oder Miniatur. Dann gibt es ja auch noch die Dark Energies oder MFB Sachen. Sind auch eigen, doch nicht mit dem SH1 zu vergleichen.
 
Das kannst du, wenn du wirklich alle Komponenten (!!!) auch 1:1 nachstellst - das haben ein paar Anbieter gemacht, aber meist nur Filter. Warum ich das sage - das 100m wird geprägt durch ALLEs - ENVs, VCAs und Filter und VCOs.. Kennlinien und so - deshalb muss die Saugnapf-ENV da mit drin sein.

DE klingt nicht in die Richtung, hat andere Ideale.
Frequency Central hat 100m Clone Module und nen SH-Sound gibts auch

hier hat einer nen SH1 ein bisschen mit eingebaut https://www.gearnews.de/yorick-beast-ein-analoger-synthesizer-mit-vier-filtern/

https://youtu.be/LgdQZxzS4kQ


Hier noch ein SH1 Filter aber doofe Demo

https://youtu.be/EnxwQUpxzog

das hier klingt aber besser..

https://youtu.be/UUV4TMvjk5U


und so weiter..

Es gibt vielleicht den richtigen Sound mit den ENVs vom Roland System 500 Modulsystem oder Behringer..
sowas hier ginge annähernd vielleicht auch:


https://youtu.be/xkFinvkUV-o


aber es ist am Ende eben kein echter SH1 sondern so eine Mischung aus dem was man finden konnte.
Kannst du aber durchaus machen bei den Preisen und so. Finde ich auch naheliegend .. und - der SH1 Modular könnte eben auch FM und Ringmod machen, ist schon spannender.

Ich finde den SH5 schwerer noch nachzuführen, weil das sind 2 Filter, die ADSR Response und den S&H musst du haben, damit das cool ist - ebenso den Mixer und das Routing an BPF, Multifilter und VCA und die beiden Noises (das ist natürlich wieder nicht so schwer).
Dh - hier macht's eher das Filterzeug und der S&H und der Mixer mit Pegelanfahrt. Und das ist schwerer - denke das würde dann eher FC mit System 100m Hintergrund besser machen - mit Abstrichen dann aber.
SH5 ist auch anders in dem was du damit machen willst - SH1 ist natürlich wegen der OSC Helligkeiten und Filter Abstimmung interessant und den ENVs da dran - die Komponenten machen es da schon auch - ich spreche jetzt als Nerd und Flohhuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, ist alles Geschmacksache. Ich hatte im Laufe der letzten 27 Jahre sehr viel analoges von Roland irgendwann mal im Besitz. SH7, mehrere 303s, MC202, SH101, System 100m, System 700 nur leihweise, SH9 und diverse Jupiter und Junos - aber wieder gekauft habe ich tatsächlich nur SH101 und SH09 - die gefielen mir rückblickend am Besten. Den Sh09 geb ich nicht mehr her, der hat für meinen Geschmack den schönsten Sound der SH Reihe (Außer wenn mir ein SH2 über den Weg laufen sollte :) - bis dahin muss ich den fehlenden zweiten Oszillator von außen ersetzen). Den SH7 fand ich ziemlich langweilig und hässlich dazu. Eben Geschmacksache.
Gut - den SH1 hatte ich noch nicht - aber was ich in den Demos höre, finde ich jetzt nicht so superspeziell um es neben dem SH09 selbst auch noch haben zu müssen.

Matriarch: Ja, da sagst Du was :D
Würde mir sehr gut gefallen, aber die kleine Oma finde ich einfach super im Verbund mit dem Eurorack Kram und gerade noch klein genug um hier Platz zu finden. Matriarch wäre hier einfach zuviel von allem.
Das kann ich dir erklären - du und Verstaerker macht nicht den gleichen Sound - du machst genau deshalb auch vielleicht lieber was mit den Genannten und das ist auch gut so. Ich sagte deshalb ja auch System 100 und SH5 - den SH1 find ich auch super - aber ich würde mein Leben dafür nicht opfern. Ich hatte die auch alle - und von der SH Serie sind die eben meine Essenz und zwar für MEINE MUSIK - ich bin dankbar für deine Aussage, da das wichtig ist - das ist nicht zu verallgemeinern und der Grund dies oder das am SH1 super zu finden ist eben ein anderer. Ich denke aber ich weiss, wieso Verstaerker ihn möchte. Ich kenne aber auch seine Musik - vielleicht ist es dann einfacher..?

DEr Sh09 war mal der Superbeliebte - der SH101 war da noch nicht so in - den haben wir damals nicht so ernst genommen, war ja Umhängedingens - aber der hat auch seinen Reiz - war wegen Techno und Acid dann natürlich richtig groß geworden - Bleeps und Clonks - und für mich wegen der frühen Warp-Sounds und LFO und sowas und BOC - aber auch noch anderen Dingen interessant .. Den SH2 fand ich auch cool, weil 2 OSC - ich mag es, wenn was 2 OSCs hat - das ist mir sonst einfach zu sparsam. Ich bin eh schon verrückt, dass ich den SH01A so live einsetze - das passt ja gar nicht in meinen Kontext, aber ich find der klingt Scheißegut und inspiriert.. leider.

DEr Sh09 ist ja eher der Spar SH2/SH1 .. er hat halt nur einen OSC und ist halt dann so gesehen dann da auch der kleine Technosynth oder auch so Synthpop-OMD-Bleepser.
Intervalle und so mit dem SH2 zu machen fänd ich jedenfalls schon besser als nur ein OSC mit Sub im SH09.
Wenn du so Elektro machst wie Dexiya oder sowas - dann passt das auch - Roland geht immer. Scheißegal welcher Ausleger von Elektro - da geht auch ein 1-OSC. Aber ... wenn du die Wahl hast..?

Matriarch - ist mit den 4 OSCs im Spiel so cool und mit dem Stereo-Konzept sehr sehr schön - deshalb ist der ein guter Synth für alle, die Tasten spielen - man muss ein bisschen "lernen" die Intervalle anständig zu spielen, damit das auch wirksam ist - der andere der mich da begeistern kann ist der SCI Pro2, er kann eigentlich auch noch mehr - aber beide sind cool - Diese Stereo-Idee finde ich strategisch sehr sehr gut, damit kannst du dann noch ein bisschen was draufsetzen auf das was analoge sonst so liefern. Und es hat halt den "guten" Moogsound, nicht den Sub-Sound, den find ich nicht so gut wie die bunten und den Mother 32 - die haben mehr das was ich von Moog will - warm, amerikanisch, warm schön.. und SCI würde ich eher für Pop und neutralere Sound nutzen. Ist also ein bisschen andere Ecke.
GM klingt schon gut, aber der Matriarch ist jetzt nicht so viel riesiger, dass das eine Wahl ist - oder? ehrlich?
Na - ich hab schon meinen persönlichen Poly-Moog Sound - deshalb habe ich da nichts zu sagen, ich bewege mich erst, wenn das mal nicht mehr da ist.
 
GM klingt schon gut, aber der Matriarch ist jetzt nicht so viel riesiger, dass das eine Wahl ist - oder? ehrlich?
Doch, ehrlich. Aber es ist nicht nur die Größe, sondern auch die Funktion und wie ich es einsetze. Die Paraphonie finde ich selbst nur begrenzt interessant (ich hatte schon diverse Synths mit Paraphonie, aber ich fand das nie so "meins" und habe das dann kaum benutzt) und auch den Stereosignalweg finde ich im Matriarch ohne viel Patching nicht konsequent genug nutzbar.
Grandmother dagegen hat für meinen Geschmack und im speziellen mit den Modulen die ich sonst so habe, einen Sweetspot an Features - der ist hier gerade genau richtig. Mehr brauche ich einfach nicht und ich will nicht quasi das Dreifache nochmal ausgeben, um mir Probleme zu lösen die ich vorher nicht hatte.

Zurück zum Thema:

DEr Sh09 ist ja eher der Spar SH2/SH1 .. er hat halt nur einen OSC und ist halt dann so gesehen dann da auch der kleine Technosynth oder auch so Synthpop-OMD-Bleepser.

Darum benutze ich 09 oft mit einem weiteren VCO über external in. SH2 für Arme, wenn man so will :)
Hat der SH1 nicht auch nur einen Oszillator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange einen SH-1, das Filter ist aus dem System 700. Kein anderer SH klingt so wie der 1er!

Kostet das System 700 aktuell so über ca. 80.000 Euro ?
Dagegen wär ja der SH-1 ein Schnäppchen 😋



Oh, hier gabs wohl mal einen für 15.629 Euro in Japan

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben