Dieses Pad

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von Johnson, 26. November 2015.

  1. Hi, ich bin relativ neu bei Synthesizern und stehe somit eigentlich noch relativ am Anfang. Ich versuche momentan Sounds die ich gut finde nachzubauen, daher meine Frage: Wie wurde dieses Pad gemacht :shock: ? Ab 3:07


    src: https://youtu.be/KirZwFEYkHI


    Gruß Johnson
     
  2. kl~ak

    kl~ak ..

    na wenn keiner antwortet stoße ich das zumindest mal an.


    keine ahnung wie das gemacht wurde :dunno:


    ich würde ne supersaw nehmen und mit nem lfo das detuning der einzelnen saws gegeneinander modulieren ... oder wenn du das kannst: mehrere sägezähne mit dem gleichen lfo in unterschiedlicher modulationstiefe modulieren.


    bisschen mit filter spielen - aber am ende klingts für mcih wie haufenweise sägezähne mit modulierter verstimmung

    -> kann aber auch falsch liegen ...
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Da liegt noch ein wenig Flanger oben drauf, dieser "saugende" Charakter kommt von einem Insert FX.
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Meinst Du wirklich die Fläche (die bei 3:35 wieder verschwindet) oder den Bass?

    Der Grundsound der Fläche klingt für mich typisch nach PWM. Etwas kratzbürstig, so wie sie Heiko Laux früher oft verwendet hat. Mit Details kann ich momentan allerdings nicht dienen....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Klingt für mich als wenn die FX hier der klangformende Meister ist und weniger das Grundpatch selbst. Was genau drin ist kann ich aber auch nicht sagen, vielleicht Delay, Chorus, Flanger im wilden Mix...keine Ahnung.
     
  6. Raze

    Raze .

    mmh, spontan würde ich sagen, recht unspektakuläres pad mit ordentlich chorus & nen bisschen flanger.
     
  7. Klingt mir eher nach einem LFO-moduliertem Filter als nach Flanger-Effekt. Kombiniert mit einem mehrstimmigen Chorus. Der Filter könnte ein Formant oder Comb-Filter sein, aber die sind ja eher selten. Vielleicht also einfach nur eine geschickte Kombination von Bandpass und Lowpass. Als Quellmaterial kommen Pulswellen, Sync oder gar FM in Frage. Sind aber alles nur Mutmaßungen. Cooler Sound auf jeden Fall.
     
  8. MMMM

    MMMM Guest

    ...ist jedenfalls ein Phaser drin.