Digitakt lässt sich nicht einschalten

Hi-Tech Music

||||||||||
Mein Digitakt lässt sich nicht einschalten. Ich schalte alle meine Geräte über mehrfach Stecker ein. Gab nie Probleme aber heute lässt sich der Digitakt nicht einschalten. Ist das jemandem mal passiert? VG
 
Bei mir war das so, als ich paar mal hintereinander ein- und ausgeschaltet habe. Wie beschrieben, Stecker gezogen, ein Bisschen gewartet und dann ging es wieder.
 
Das ist mir das erste mal passiert seit ich vor paar Tagen das neue Update drauf geladen hab. Ob es damit zusammen hängt...keine Ahnung!
 
Ich hab mal gehört wenn es draußen donnert und regnet, sollte man alles ausschalten. Weil das kann schädlich sein für die Geräte. Und gestern war's sehr stürmisch und regnerisch. Als ich dann heim kam hat sich der Digitakt nicht einschalten lassen. Ob es am Wetter lag...lach. Vielleicht hat er nicht genug Saft bekommen. Naja...bin froh dass er wieder läuft!
 
Der letzte Eintrag ist schon was her. Meine Elektrons haben bisher nicht so ein komisches Verhalten an den Tag gelegt.

Ich kann nur allen Digitakt, Digitones usw. Nutzern mit Musikgeräten mit einem externen Netzteil dringend raten,
die Geräte nur über eine abschaltbare Steckerleiste zu betreiben.
Ansonsten brauchen die Netzteile auch dann Strom, wenn die Instrumente abgeschaltet wurden,
und die Netzteile verschleissen nach meiner Erfahrung so auch eher.

Das mit dem Ausschalten bei Gewitter kann ich aus meiner Erfahrung auch noch dringend empfehlen.
Bei Gewitter kann es zu Aussetzern und Überspannung im Stromnetz kommen, von daher kann der Fehler auch dadurch verursacht worden sein.
Durch Überspannung können elektronische Geräte hier auch Schaden nehmen, wenn der Blitz einige Kilometer entfernt eingeschlagen ist.

Auch den PC nutze ich nicht bei Gewitter hier in der Nähe.
Das Einzige, was dann noch elektronisch musikalisch Spass mach, ist mit einem Akku- oder Batteriebetriebenem Synth / Groovebox dann auf dem Sofa oder am Tisch zu sitzen, was nicht am Hausstromkreis hängt.
Das geht auch mit dem Digitakt mit einigen Drittanbieter Powerbanks mit 10.000 mA oder mehr und 12 Volt Ausgang
mit passendem Rund-Hohlstecker. Ich hab hier so ein Teil von Amazon. War nur leider nicht so billig, aber dafür hat das noch ein schönes LCD Display,
was dann immer gut lesbar den aktuellen Watt Verbrauch und die Restleistung des Akkus in Prozenten anzeigt. Die Teile- und Typ nummer hab ich gerade leider nicht zur Hand.
Bei mir reicht dieses Setup locker für mehrere Stunden Dauerbetrieb. Habe das aber noch nie an einem Stück so mit der Stoppuhr nachgemessen. Der Digitakt brauch hier nur ca. 7 Watt bei 12 Volt Versorgungsspannung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben