digital out an der MPC 1000

moin.

da der meta-thread zu den MPCs ja offenbar verweist ist, stell ich meine frage mal in nem extra thread.

hab gestern verzweifelt versucht den main output meiner mpc auf den digital-out zu routen. mit jj os2xl. kann mir jemand sagen, wie man das macht? ich find da nix zu...
 
da sollte einfach das was auf dem stereo out ist rauskommen, kann man nicht routen. ich habs jedenfalls schon mal geschafft über spdif aufzunehmen.
kanns jetzt auch nicht 100% beschwören aber der spdif out könnte 48khz sein...
 
Soweit ich weiß, sind die meisten MPC's 44,1 kHz. Ich würde eher am Empfänger schauen, ob 44,1 kHz und Slave aktiviert ist.
 
ok, dann muss ich mal schauen.. ich hab das leider noch nie gemacht. weiß jemand, wie ich unter linux mit jack den digital-port abgreife? (hab nen presonus firepod). muss ich dann jack auf 44,1 khz einstellen oder wie?
 
Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber i.d.R. stellt man diese Parameter am Interface ein bzw. über die Software, mit der die Parameter des Interfaces eingestellt werden. Bietet Presonus eine solche Software für Linux?
 
hm... und wie kommt es, dass du nicht untereinander kompatible interface und betriebssystem hast?... ich denke, es sollte interfaces geben, die treiber und steuerungssoftware für linux bereitstellen... :roll:
 
hm... und wie kommt es, dass du nicht untereinander kompatible interface und betriebssystem hast?... ich denke, es sollte interfaces geben, die treiber und steuerungssoftware für linux bereitstellen... :roll:

OH MEIN GOTT! er macht etwas, das nicht im handbuch steht :waaas: :waaas:

also außer dem digital-ein/ausgang geht alles super mit dem firepod und linux. und wenn ich mich ein bisschen mit beschäftige geht das bestimmt auch... irgendwie...


Mal mit alsamixer (Konsole) versucht?

alsa? ich nutze doch jack mit firewire-treibern dahinter. alsa hat damit nix zu tun..
 
mintberry crunch schrieb:
alsa? ich nutze doch jack mit firewire-treibern dahinter. alsa hat damit nix zu tun..
Stimmt. /me DAU ;-) Hat der ffado-treiber ein Mixer zum einstellen oder wird das alles über jack gemacht ... hmmm?
 
also mir ist kein mixer für ffado bekannt.

hm. gerade mal in aptitude nachgekuckt. es gibt tatsächlich sowas auf qt-basis. muss ich gleich mal auschecken.... danke für den tip!
 
jup hab ich auch gesehen. hab aber gerade nicht meinen firepod zur hand und kann kein jack mit ffado anschmeißen. erscheinen dann da auch die spdif-ports?
 
mintberry crunch schrieb:
OH MEIN GOTT! er macht etwas, das nicht im handbuch steht :waaas: :waaas:
Wenn es ohne die Hersteller-eigenen Treiber trotzdem eine Unterstützung des Interfaces für Linux gibt, dann ist gut. Wegen dem Screenshot von oben: Was ich mit "Slave" gemeint habe, wird hier wohl "Clock Source: External" heißen. Bei falscher Einstellung können je nach Hardware entweder Knackser oder gar nichts kommen. Ich denke die MPC wird bei dir der "Master" sein? Außer sie bekommt selber den Clock per S/PDIF-In. Wenn die MPC aber "Master" ist, dann muss das Interface halt "Slave" sein. Aber das weißt du sicherlich schon alles entweder aus den Handbüchern oder auch ohne sie gelesen zu haben. Manche Hardware erkennt übrigens im Slave-Modus die Sample Rate automatisch, andere nicht und bleibt dann stumm.
 
ja die MPC ist master. (in jederlei hinsicht *g*)

ja ich hab ein paar dinge drüber nachgelesen aber mich noch nicht sooo sehr mit beschäfitgt. ich setzte gerade große hoffnungen in diesen ffado mixer. werde das heute abend ausprobieren...
 


News

Zurück
Oben