Digital-VCOs

sägezahn-smoo

||||||||||
Hallo, ich suche einen guten Digitalklang VCO. Wavetable oder sonst was. Meistens haben Wavetables gegenüber analogen VCOs viel weniger Druck und gehen unter, muss also nicht sein.

Im Moment gefallen mir die Demos vom Grainy Clampit am besten.

Empfehlungen?
 
Neutron Sound Orgone Accumulator ( http://neutron-sound.com/noa.html ) ist mein absoluter Favorit .
Ich habe schon mehrere Digitale VCOs ausprobiert wie Erica Synth Wavetable VCO, intellijel Shapeshifter, MI Braids, Make Noise Telharmonic. Für mich ist der Orgone Accumulator der Beste, Sehr Viele Modulations Möglichkeiten , Sehr flexible von Dub Chords oder Orgeln über Drums bis Industrial Noise und FM ist da alles Drin. Er Klingt immer sehr Organisch und lebendig wenn man ihn Ordentlich Moduliert.
Das ist aber natürlich auch Geschmacksache .

http://www.schneidersladen.de/de/neutro ... lator.html
 
weil´s grad so schön passt:

Der Orgone Accumulator wird gerade von seinem Entwickler (Neutron Sound) völlig überarbeitet.

Wenn ich die Änderungen noch richtig im Kopf habe, wird die mk2 Version sogar polyphon (!) sein .... :D
 
Ich habe mir nun ein Loquelic Iteritas geholt von Noise Engeneering. Das Ding klingt super spannend und ist auf 10TE rekordverdächtig flexibel, es hat eine extrem grosse Bandbreite an Klangfarben.
 
Bringe auch noch den Waldorf NW1 ins Spiel. Ist mein einziger Wavetable (außer Braids) und ich mag ihn sehr. Sehr vielseitig, leider ziemlich groß, Option eigene Wavetable per Editor upzuloaden...
Den Loquelic Iteritas hab ich auch... Ein extrem geiler Oszillator!!!
 
ich habe zwar schon länger kein Eurorack mehr, aber für mich war der PistonHonda immer DER digitale VCO. Durch Eproms erweiterbar und einfach geile digitale Artefakte

 
Den finde ich recht interessant, muss ich aber erst zusammenbauen, braucht auch noch bessere Online-Demos, weil nur Cam-Sound...
 
ganz vergessen. Neben dem Loquelic Iteritasl setze ich noch den Dual Wave ein (Klavis). Der klingt gut auf kleinem Platz. TZFM kann der auch, hat mich aber nicht beeindruckt. Fast immer verwende ich die additiven Algos des ersten VCOs oder Supersaw. Die Grundwellenformen sind recht nah an einem analogen VCOs dran (Dixie 2+ ist gleich daneben). Aber nicht 100%. Im Gegensatz zum Text bei Schneiders: der Klang vom Dual Wave ist nicht hart, eher weich und hochwertig.
 
ich warte auf meinen E370 den ich letztes Frühjahr oder so vorbestellt hatte
( der Grosse Bruder des schon erhältlichen E352)
Denke nicht dass es irgendwas digitales gibt was in sachen Klangvielfalt da rankommt/ rankommen wird.

Der E352 hat kein TZFM, der E370 hat das !
( E352 pseudo 2 Voice-nur 1 pitch, quasi die mkII version des E350/Morphing Terrarium.
E370 ist real 4-voice, und man kann die 2CV-Ins je voice, also 8 CV-ins innsgessamt umkonfigurieren.
"Denke" das wird auch das erste modul sein mit dem man real mehrfach-Operator FM Synthese wird patchen können )


ich selbst bin grosser Fan von digitalen VCOs und hatte früher recht viele. Fast alle ( von den wichtigen, bis auf ca. 2 oder so). Bis zum zeitpunkt des NW1 hin.
alles danach kenn ich nicht mehr. naja, ausser einige Noise engeneering Sachen, und mutable falls das danach kam.
Denke ich selbst werde mit dem E370 lange kein VCO GAS mehr haben. ......auf Jahre denke ich.
erwarte eigentlich dass "der VCO" ne art durchbruch sein wird. Schallmauer und so.........;-)


und bis ich meinen hab beneide ich jetzt solang mal alle die schon den E352 haben. ;-)
E370 wird auch in die Läden kommen, entgegen allen upfront Beteuerungen als das als Kickstarter lanciert wurde.
Frühjahr oder so. Ca 1000$ oder etwas mehr als retail version
 
Ich kann nur den shapeshifter empfehlen, der bietet klanglich und funktional enorm viel, ist so einfach oder komplex wie man es eben grad haben möchte.
 
Bei dem ER-301 wäre noch die Möglichkeit der Single Wave Nutzung zu erwähnen. Und davon gibt es mehr als genug im Netz. Auch ch von diversen Vintage Klassikern.
Ich würde auch Erica Synth Wavetable VCO empfehlen! Hat mächtig Druck, klingt auch nach Filterung durch einen analogen VCF sehr gut - das gilt nicht für alle digitale VCOs!
 


News

Zurück
Oben