Digitales Multieffektmodul (Eurorack)

J

Jack Rookienson

.
Hallo, ich suche ein digitales Multieffektmodul (Eurorack) für Brot- und Butter Effekte. Hat jemand einen Tipp? Das Modul sollte gut klingen. Schön wäre es auch, wenn sich das Menu Diving in Grenzen hält. Danke!
 
Was bedeutet Multieffektmodul für Dich? Ein Modul in dem Du mehrere Effekte gleichzeitig verwenden kannst oder eines dass Dir mehrere verschiedene Effekte zur Verfügung stellt, Du aber nur einen Effekt auswählen kannst
 
Für letzteres gibt es ja günstig das Space FX von Behringer …
 
Was bedeutet Multieffektmodul für Dich? Ein Modul in dem Du mehrere Effekte gleichzeitig verwenden kannst oder eines dass Dir mehrere verschiedene Effekte zur Verfügung stellt, Du aber nur einen Effekt auswählen kannst
Letzeres, mehrere Effekte gleichzeitig wären die Kür.
Für letzteres gibt es ja günstig das Space FX von Behringer …
Zumindest eine rudimentäre Steuerung per CV wäre noch wünschenswert.
 
ich würde alternaitv mal daran denken, hinter der ganzen eurorack-kette (also bevors in den Mixer oder wo auch immer hingeht) ein oder zwei pedale anzuklemmen...bei den preisen mancher module sicherlich eine überlegung wert...
 
Würde als Alternative zum oft empfohlenen FX Aid das Xaoc Designs Timiszoara empfehlen, da es sich schöner bedienen lässt. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das FX Aid etwas flexibler, was verfügbare Sound-Programme angeht. Diese kannst Du via Editor zusammenstellen und ins Modul laden bzw. dort abspeichern. Beide Module nutzen den gleichen Spin FV-1 Effekt-Prozessor (Sound-Qualität somit vergleichbar).

Timiszoara hat neben klassischem Reverb & Delay den Fokus eher auf sehr gut abgestimmte Sound- und Modulationseffekte und die übersichtlichere Bedienung (gibt auch das FX Aid Pro - aber das nimmt viel Platz im Rack ein). FX Aid + Timiszoara = super Kombi. ;-)

Weitere Alternative zum FX Aid wäre das Endorphin.ES Milky Way - finde ich ganz gut gelungen und nutze es in meinem kleinen Intellijel Palette Case. Würde bei "Brot & Butter" aber das FX Aid vorziehen.

Was die Qualität der Effekte angeht, ergänze ich nach wie vor qualitativ hochwertige Reverbs & Delays mit externen Pedals (bei mir Eventide Space & Timefactor), eingebunden über Strymon AA 1 Modul als Send-Effekt-Kette in einem Xaoc Designs Praga Mixer. Die Qualität ist da natürlich dann eine ganz andere. Kann somit die Empfehlung von @ASJ nur unterstützen.

Bin aber der Meinung, dass die kleinen Module mit dem (uralten) Spin-Prozessor wie die oben genannten nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Radikal Technologies gabs auch mal ein FX-Modul, das war zumindest klanglich ok, CV-Eingänge war eher mau, es gibt ein paar Doppelbelegungen, aber auch viele Knöpfe, dafür ist es halt recht groß. Und glaube ich nur noch gebraucht zu bekommen.
Insgesamt war ich von Euro-Fx immer eher enttäuscht, bin daher aus dem Thema (FX) dann vor einigen Jahren ausgestiegen, von den aktuellen Modulen habe ich keine Ahnung.
Bin dann auch wieder auf externe FX umgestiegen (Eventide H90 im Moment) das überzeugt mich klanglich einfach mehr. Iim Euro sind nur 2 Delays und ein Reverb übrig geblieben……
 
Kommt darauf an was man von einem modularen Effekt erwartet. Also erstmal natürlich klanglich.(( Für mich zählt dann noch mehr die Steuerbarkeit im System. Deswegen ist das DLD (immer noch) das Herzstück meiner Effekt Abteilung. Ich kann den Feedback Loop aufbrechen und bestücken, kann die Delay Zeiten beider ! Kanäle getrennt modulieren , den Buffer getrennt anhalten, auslesen und umdrehen. ))
 
Weiß garnicht mehr, welche Module ich getestet hatte, ist schon ein paar Jahre her, da war die Auswahl noch kleiner.
In erster Linie zählt für mich der Klang und da schneiden die Euro-Module im vergleich zu Hardware von etablierten Herstellern einfach nicht so gut ab . CV am Modul ist schon fein, dafür tut man sich das ja an mit den ganzen Kabeln… :lol: bringt aber nix, wenn der Sound nicht überzeugt……
Aktuell habe ich nur noch das DLD, das Magneto und das Desmodus Versio.

Für das Versio gibt es mittlerweile einige Alternatv-Firmwares, ist also auch Multi-Fx, ist halt etwas umständlicher zu laden…….
Das Magneto ist eigentlich nicht so meins, war klanglich etwas enttäuscht damals, als ich es gekauft hatte, irgendwie ist es aber trotzdem geblieben…..
Für Phaser habe ich auch noch ein eigenes Modul.

Wie man sieht, bin ich eher bei Einzelmodulen für FX gelandet :lol:, weils halt doch flexibler ist, der Haupt-Fx für die HW ist aber trotzdem das H90, oder dann später im Rechner.
 
ich würde alternaitv mal daran denken, hinter der ganzen eurorack-kette (also bevors in den Mixer oder wo auch immer hingeht) ein oder zwei pedale anzuklemmen...bei den preisen mancher module sicherlich eine überlegung wert...
+1 hierzu. Wenn ich mir vorstelle, dass hier Sachen für in der Summe über 1200 Euro angeboten werden, und ein üblicher Verdächtiger aus der 19"-Multieffekt-Ecke für 200 Euor zu haben ist, dann frage ich mich schon, ob die Eurorack-Menschen noch ganz sauber sind
 
+1 hierzu. Wenn ich mir vorstelle, dass hier Sachen für in der Summe über 1200 Euro angeboten werden, und ein üblicher Verdächtiger aus der 19"-Multieffekt-Ecke für 200 Euor zu haben ist, dann frage ich mich schon, ob die Eurorack-Menschen noch ganz sauber sind
Das sähe ich anders, wenn die Eurorack-Modulhersteller konsequent darauf achten würden, den Effekten auch entsprechend viele CV-Ins zu spendieren und die Effekte damit sinnvoll zu koppeln. Ist leider aber eher rar.

Wenn ein Effkt einfach nur da ist (wie z. B. das SPaceFX), dann benötigt man kein Eurorack, das ist Blödsinn, da gebe ich dir Recht.

Im Grunde soll meine Aussage die Hersteller dazu ermutigen, endlich mal Effekte für's Eurorack zu designen, die das Format auch verdient.
 
disting (4 oder ex) faellt mir da noch ein. hat gegenueber den spinaudio basierten etwas mehr (oder als ex sogar genug) speicher.
fuer hoehere delayqualitaet/laenge etwa.
 


News

Zurück
Oben