Digitalpegel zu niedrig ...

Tom

......
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich :?:

Ich habe folgendes Problem, dass das digitale Audiosignal welches in der DAW (Logic X oder auch Ableton 9) aus dem Mixer (X32) via Firewire zu "schwach" ankommt, obwohl die Aussteuerung/Pegelanzeige der Summe am Mixer ca. 0 DB anzeigt.
Ein identisches Verhalten hab ich auch per USB an einem anderen Mixer. Das digitale Audiosignal kommt in den DAW zu leise an.

In den DAWs habe ich keine Regelmöglichkeiten gefunden das Original-Signal höher auszusteuern (abgesehen vom Normalisieren und der damit gleichzeitig verbunden Rauschanhebung).
An den Mixern kann man nur den Gain (ist schon bei ca. +10db) noch weiter hochziehen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
 
Beim RME Hammerfall stand in der Anleitung was drin von unterschiedlichen Studiopegeln (irgendwas mit 0 und +3dB), zwischen denen man via Jumper umschalten kann. Evtl is bei dir ja auch sowas vorgesehen.
 
psicolor schrieb:
Beim RME Hammerfall stand in der Anleitung was drin von unterschiedlichen Studiopegeln (irgendwas mit 0 und +3dB), zwischen denen man via Jumper umschalten kann. Evtl is bei dir ja auch sowas vorgesehen.
meinst Du +4dBu and –10dBV ?
bei meinem AudioFire kann ich das umschalten.
Aus dem Handbuch:
"The console buttons that are labeled “+4” or “-10” are nominal level buttons.
These buttons allow you to change the nominal level settings for the analog inputs
and outputs. By default, the levels are set to send a +4dBu signal. You can switch
between +4dBu (professional level) and –10dBV (consumer level) for each analog
output and input by clicking on the appropriate button."

-10dBV macht es lauter, aber das Rauschen wird auch erhöht.

Beim Spielen nutze ich meistens –10dBV, beim Digitalisieren dann +4dBu.
 
Gibts sowas auch bei Motu ? Ich bin der Mienung dass ich auch ein viel leiseren Eingangspegel habe mittlerweile. Generell. Bzw. dass es mal anders war. Aber da kann man sich leicht täuschen.

Ich meine aber das Motu bei symmetrischen Kabeln was umstellt..
 
Nur mal so zum grundlegenden Verständnis, weil ich nicht weiss, ob das hier klar ist. 0 dBU sollten ca. -18 dbfs sein. (Das ist die AES Norm, ich meinte mich zu erinnern, dass die EBU Norm bei -20 dbfs liegt.)

QA_1-0910.jpg


Hier noch ein Artikel, der eigentlich alle Fragen zum Thema Pegel beantwortet:

http://www.attackmagazine.com/technique ... to-levels/

Das ist wirklich wichtig, sonst klingt es in den meisten Fällen sch****.
 
Meine Angaben beziehen sich auf "dBu".

Die Pelgelanzeige in der Summe des Mixers zeigt "schöne" 0 dBu und in der DAW ist die Pegelanzeige oder auch der visualisierte Audiowellenform Verlauf nur im unteren Drittel :!:
D. h. bis zu 2/3 der möglichen Lautstärke ist verschenkt :!: :sad:

Irgendwas läuft also falsch :!:

Thanks to theorist :!: Den verlinkten Artikel lese ich mir durch.
 
virtualant schrieb:
was hast Du denn für ein Audiointerface? und was kannst Du da einstellen?

Digital Mixer Behringer X32 mit Firewire 400 Interface Card.
Das was man konfigurieren kann ist die Sample Rate 44.1 kHz oder 48kHz und das Routing der Kannäle.
Die beiden Samples Rates habe ich schon getestet macht aber keinen Unterschied.
 
Tom schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich :?:

Ich habe folgendes Problem, dass das digitale Audiosignal welches in der DAW (Logic X oder auch Ableton 9) aus dem Mixer (X32) via Firewire zu "schwach" ankommt, obwohl die Aussteuerung/Pegelanzeige der Summe am Mixer ca. 0 DB anzeigt.
Ein identisches Verhalten hab ich auch per USB an einem anderen Mixer. Das digitale Audiosignal kommt in den DAW zu leise an.
.

Wenn es um einzelne Spuren geht: Kommt das Signal Pre-Fader über Firewire ? Könnte daran liegen...
 
freidimensional schrieb:
Wenn es um einzelne Spuren geht: Kommt das Signal Pre-Fader über Firewire ? Könnte daran liegen...

Yes, es kommt Pre-Fader über Firewire, d. h. EQ, Fader Stellung usw. haben keinen Einfluss auf das Signal.
Aber warum kommt es mit nur einem 1/3 des möglichen Levels in der DAW an :?:
Der Summenpegel ist in dem Zusammenhang natürlich ein fast unverzeihlicher Denkfehler von mir :selfhammer: :selfhammer:
 
Das ist so ne blöde Sache bei Mischpult/Interfacekombinationen.
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, da gibts gleich bestimmt den ein oder anderen
der das übernimmt.
Das ist jedenfalls der Grund, warum ich dann die einzelnen Kanäle beim benötigen von Einzelspuren solo schalte und den Master aufnehme, den kann ich bei meinem ufx1604 jedenfalls auch Post-Fader aufnehmen.
Ist dann zwar etwas lästig, aber immer noch besser als zu leiser Pegel^^
Ansonsten: Gain/ Vorverstärker hochziehen
 
freidimensional schrieb:
Das ist so ne blöde Sache bei Mischpult/Interfacekombinationen.
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, da gibts gleich bestimmt den ein oder anderen
der das übernimmt.
Das ist jedenfalls der Grund, warum ich dann die einzelnen Kanäle beim benötigen von Einzelspuren solo schalte und den Master aufnehme, den kann ich bei meinem ufx1604 jedenfalls auch Post-Fader aufnehmen.
Ist dann zwar etwas lästig, aber immer noch besser als zu leiser Pegel^^
Ansonsten: Gain/ Vorverstärker hochziehen

Danke Dir :!:
Ich werde Main LR auf die Firewire Karte Routen. Mal sehen wie es sich dann verhält.
 


News

Zurück
Oben