Digitone Midi Frage

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
Kann mir ein Digitone Besitzer sagen, ob Apreggiator-Daten, Midi Tracks/Noten/ Sequencerdaten etc auch komplett via Midi ausgegeben werden können ? Ich hatte mal einen A4 und da war es leider nicht möglich, d.h. die Seq Daten wurden nicht via Midi ausgegeben .
 
Afaik war ein Kaufargument, dass man den internen Sequenzer zur Steuerung externer Geräte nutzen kann.

 
Ja das funzt...ich hatte den deswegen eine Zeit lang als alleinigen Sequenzer für live, dann hätte mich aber angenervt dass man nicht alle acht Tracks nebeneinander zum muten hat, wie es beim digitone z.b. der Fall ist, sondern man immer zwischen den internen und externen Tracks umschalten muss...
 
Danke vielmals. ich lese gerade im Manual , dass der Arp allerdings nicht für die Midi Spuren verwendet werden kann, was schade ist
 
Hallo ! Ich kapere hier mal den Thread, weil ich ein richtig dummes Problem mit einem Digitone und einem Model Cycles habe.

Die Verbindung über MIDI will in beide Richtungen einfach nicht klappen. Bei beiden Geräten ist die MIDI-In Buchse auf jeden Fall OK,
weil ich mit einem Keystep Controller problemlos beide Geräte anspielen kann auf allen MIDI-Kanälen, die jeweils von der internen
Klangerzeugung belegt sind ( Digitone Midi Channel 1-4, und Model Cycles Midi Channel 1-6 )

Ich verwende ein gutes funktionierendes Standard Midikabel und den Original grauen Mini-Klinkenadapter von Elektron.
Weder vom Cycles lassen sich die Spuren des Digitone ansteuern noch umgekehrt. Ja ich weiss, es ist der Midi-Out vom Cycles in den Midi-In zu stecken vom Digitone als Beispiel. Die Polarität des MIDI Anschlusses am Model Cycles ist in den Einstellungen auf "standard" gestellt und nicht auf "reverse".
Ich habe es bisher nun lediglich hinbekommen, dass ich beide Geräte synchron starten kann, wenn ich jeweils den Sequencer auf einem starte. Also wird da ein Signal über Midi übertragen. Nur halt keine Midi-Noten / Töne.

Ich habe bisher immer nur ein Midi-Kabel im Einsatz, und zum Testen dann immer jeweils umgestöpselt.
Einfach damit hier kein zusätzliches Problem entsteht.
Die Midi-Einstellungen in beiden Geräten kenne ich nun schon auswendig, und nach meinem Erkennen sind nirgendwo Kanäle verstellt oder Filter gesetzt, die den Empfang von Midi-Noten verhindern.
Wenn das wäre, könnte ich ja auch nicht den Keystep über das gleiche 5Pin Midikabel anschliessen und direkt rumklimpern, was bisher immer ohne Probleme klappt ?
Es ist kein USB-Anschluss verbunden, der Cycles hat sein externes Netzteil angeschlossen, und der Digitone hängt an seinem externen Netzteil. Es ist gar nix über USB angeklemmt. Das Betriebssystem ist auch bei beiden Modellen auf dem aktuellsten Stand.
Das Einzige, was mich verwirrt hat in den Einstellungen, ist die "Auto Channel Funktion", aber die stand auf Kanal 10, was wohl Standard sein soll, wenn ich richtig geschaut habe.

Bei keinem Gerät wird hier ein Midi-Notensignal an das andere übertragen, weder vom Sequencer, noch wenn man einen Track gewählt hat, und dann manuell die Noten eingespielt werden auf der Mini-Tracktasten-Klaviatur.

Ich war da heute morgen echt ratlos, was verstellt sein könnte.
 
So da leider keiner meine Frage hier gelesen oder beantwortet hat, hatte ich heute ein paar Stunden Zeit um die Lösung selber rauszufinden.
Ich kann nun wenigstens mit dem Digitone den Model Cycles ansteuern und auf dem Digitone auf 4 Spuren Tracks aufnehmen, die mit dem
Cycles über MIDI abgespielt werden.
Die Einstellungen sind nicht selbsterklärend und ich habe es NUR durch ein Erklärvideo auf Englisch bei Youtube rausfinden können.
Hier der Link :

https://www.youtube.com/watch?v=eSBcjmoUWY0

- Digitone MIDI Tracks - Sequencing External Gear (feat. Korg Volcas)
- Hier die entsprechenden Schritte damit es klappt.
Der Digitone ist über seinen MIDI OUT Anschluss mit dem MIDI IN vom Model Cycles dazu zu verbinden.
Midi Filter müssen ausgeschaltet sein beim Digitone und beim Cycles, die das Senden und Empfangen von MIDI-Signalen verhindern
1) Im Digitone sollte der MIDI Mode aktiviert werden durch Drücken der Taste, dann sollte diese permanent leuchten
2) Jetzt rechts einen der vier Spuren / Tracks anwählen
3) Nun auf den "SYN1" Knopf oben drücken. Es erscheint ein Feld mit Einstellunge / Kästchen die aber alle mit einem X markiert sind,
was hier heisst, dass diese nicht aktiviert sind
4) auf den "Function" Knopf drücken und den halten, dann auf den "A" Drehknopf drücken, um die MIDI Channel / Kanaleinstellung zu aktivieren.
Danach sollte der Channel Knopf eine "1" als Midi Kanal anzeigen. Durch Drehen am Encoder A kann nun der Kanal von 1-16 manuell gewählt werden.
Man wählt hier sinnvollerweise einen Kanal von 1-6, wenn man damit einen Model Cycles anspielt, da dieser nur 6 Midi Kanäle der eigenen eingebauten
Klangerzeugung zur Verfügung stellt im Normalfall.
5) Nun sollte man über die Mini-Klaviatur am Digitone einzelne Spuren des Cycles anspielen, und auch im Sequencer des Digitone als MIDI-Spur aufnehmen können. Bitte beachtet, dass nur MIDI Signale gespeichert und wiedergegeben werden. Um also den gleichen Sound am nächsten Tag noch auf dem Cycles
hören zu können , darf am Model Cycles kein anderes Pattern gewählt werden, und auch keine Spur mit einem neuen Sound belegt werden.
Sobald man am Cycles auf ein anderes Pattern umschaltet, wird dann ein anderer Klang beim Starten des Sequencers am Digitone auf dem Cycles abgespielt.

--------------------
Um am Digitone externe Sounds über die 2 Audio-Eingänge hörbar zu machen, sind leider auch etliche Schritte durchzuführen.
Standardmässig ist der externe Audio-Eingang stummgeschaltet / ausgeschaltet.
Um den zu Aktivieren, muss man über den "Function" Knopf den "Master" Modus aktivieren, und da auch noch in das dritte von drei Fenstern springen.
Ich habe das auch erst nach Suchen und Fluchen gefunden übrigens, obwohl ich mich normalerweise mit Synths relativ gut auskenne.
Im Master Fenster kann man die Lautstärke für Eingang L und R hochregeln. Bei einem Stereo-Signal was anliegt bitte nicht vergessen, den linken und rechten Eingang über die PAN Funktion auch nach ganz links bzw. ganz rechts zu pannen, das ist automatisch auch nicht der Fall, wodurch ein Eingangssignal erstmal schlechter klingt als erwartet. Man muss auch noch die Signale einpegeln, damit der Eingang nicht zu sehr verzerrt wird, gegebenfalls also am Einspeisenden Gerät den Volumen Knopf etwas runterdrehen.

Man kann auch das externe Signal nochmal mit Delay und Reverb vom Digitone versehen. Dafür gibt es im Master Modus da auch noch Regler.

----------------
Was mir nun noch nicht gelungen ist, ist mit dem Model Cycles irgendeine Spur des Digitone anzusteuern oder einen Sound über MIDI zu spielen.
Das bleibt noch zu klären - Wie gesagt, der Midi-Eingang des Digitones ist OK und empfängt von einem Keystep alle 4 Midi Kanäle, die die internen
Sounds des Digitones zur Verfügung stellen
 
Ich antworte mir hier nochmal. :pcsuxx:
Einfach damit andere Musiker sich nicht genauso wie ich totsuchen müssen, um den Digitone und den Model Cycles zusammen über ein Midikabel verbunden nutzen zu können.

Es war mir bis vorgestern noch nicht gelungen, den Digitone vom Model Cycles aus zu steuern, bzw. vom Model Cycles Sequencer aus anzusteuern.
Damit das gelingt, fehlte ein winziges Detail.
Die entsprechende Einstellung, um eine Sequencer Spur beim Model Cycles auch extern über Midi rauszusenden, versteckt sich im Track Setup Menü.
Das lässt sich im Cycles aufrufen über "Function" Taste drücke und halte und dann die "Track" Taste drücken.
Dann gelangt man in des Menü zur gerade vorher ausgewählten Track/Spur.
Es gibt da nur 3 Punkte Einstellungen, und einer davon nennt sich "MOUT" . Das soll wohl eine sehr unglückliche Abkürzung für MIDI-OUT sein.
Dies Einstellung muss mit einem Häckchen im Kästchen aktiviert werden.
Standardmässig ist dies nicht aktiv.
Erst dann sendet der Model Cycles Midi-Signale des gerade gewählten Tracks über seinen MIDI-OUT Anschluss aus.
Es muss also gegebenenfalls für alle 6 Spuren einzeln aktiviert werden, wenn mehrere Spuren extern verwendet werden sollen.
Diese Einstellung wird nur per PATTERN gespeichert.
Das heisst, wenn man ein anderes Pattern dann aufruft, muss man wieder jede Spur einzeln aktivieren,
wenn man das Gerät mit einem DIGITONE oder anderer Hardware nutzen will.

Elektron hat hier beim DIGITONE und beim Model Cycles die Midi Einstellungen richtig gut versteckt und standardmässig deaktiviert.
Ich habe mir hier einen Wolf gesucht, weil bei beiden Geräten in den "System" oder "MIDI" Einstellungen die entscheidenden Schalter nicht zu finden waren.
Genau dort habe ich aber solche Einstellungen nach meiner bisherigen Erfahrung mit eigentlich allen anderen Herstellern erwartet.

Elektron verfolgt halt sein eigenes Konzept, was oft sehr interessant, und im Alltag auch wirklich sehr komfortabel sein kann, wenn man die Schritte
auswendig weiss.
Hier ist halt der Sequencer mit seinen Spuren immer per Pattern einzustellen, was ja auch von Vorteil sein kann, weil man so verschiedene
Pattern mit versch. externen MIDI-Geräten komfortabler und flexibler nutzen kann. Aber es kann einen auch zur Verzweiflung treiben, weil es unübersichtlich gelöst ist, aber damit ist Eletron nicht alleine. Roland und Yamaha sind da meine Spitzenreiter an unübersichtlicher und komplizierter Hardware bei Sequencern schon seit +15 Jahren.
 
Genereller Tipp: Suchfunktion des Readers nutzen und dann ein paar Stichworte in der PDF Version der Anleitung probieren.
 
voll der Geheimtip ... andere Leute gucken einfach ins Handbuch , suchen nach Midi und habens in 3 Sekunden gefunden
Du hast da natürlich Recht - Ich habe es selber mal problert für den Cycles, der Begriff "MIDI" kommt in der Anleitung als PDF 143 Mal vor.
Auf Seite 26 der Anleitung, beim 56ten MIDI ist man dann an der entscheidenden Fundstelle mit dem Hinweis zum MOUT
- Wenn Du das in 3 Sekunden schaffst, dann Glückwunsch.

- Aber warum hat Elektron den Schalter nicht MIDI OUT , MIDI ON oder einfach nur MIDI genannt ?
Dann hätte ich keine Anleitung benötigt, wenn ich die MIDI-Track Einstellungen gefunden hätte, die mal wieder über den Function Key versteckt, und nicht direkt zugänglich sind über einen einfachen Tastendruck, vielleicht auch eher gefunden - und ohne Anleitung oder Youtube Videos.

Ich bin hier bequem geworden und schaue meist zuerst in Foren oder in Youtube Tutorials rein, bevor ich die Anleitung in Textform mir vornehme.
- Für mich gehört die Einstellung grundsätzlich in die globalen System- bzw. MIDI-Settings des Gerätes rein.
 
Du hast da natürlich Recht - Ich habe es selber mal problert für den Cycles, der Begriff "MIDI" kommt in der Anleitung als PDF 143 Mal vor.
Auf Seite 26 der Anleitung, beim 56ten MIDI ist man dann an der entscheidenden Fundstelle mit dem Hinweis zum MOUT
- Wenn Du das in 3 Sekunden schaffst, dann Glückwunsch.

- Aber warum hat Elektron den Schalter nicht MIDI OUT , MIDI ON oder einfach nur MIDI genannt ?
Dann hätte ich keine Anleitung benötigt, wenn ich die MIDI-Track Einstellungen gefunden hätte, die mal wieder über den Function Key versteckt, und nicht direkt zugänglich sind über einen einfachen Tastendruck, vielleicht auch eher gefunden - und ohne Anleitung oder Youtube Videos.

Ich bin hier bequem geworden und schaue meist zuerst in Foren oder in Youtube Tutorials rein, bevor ich die Anleitung in Textform mir vornehme.
- Für mich gehört die Einstellung grundsätzlich in die globalen System- bzw. MIDI-Settings des Gerätes rein.
ich habs nicht geschrieben ohne es vorher gecheckt zu haben:

"Midi" eingetippt:

der erste Eintrag den die Suche findet:
5.2.2 SEND MIDI
All sequencer tracks on the Model:Cycles can also be set to send its sequencer data through the MIDI OUT or USB ports to control external, MIDI equipped, gear. Each track sends note, note length and ve- locity data over MIDI. For more information, please see “9.4.2 MOUT” on page 26.
Any MIDI channel can be assigned to a track and several tracks can share the same channel. If several tracks are assigned to the same MIDI channel the track with the lowest number has priority regarding parameter conflicts.
damit ist eigentlich alles klar

Sorry ich bin niemand der ständig n "rtfm macht" und hab Verständnis das man, bei schlecht geschriebenen Anleitungen oder undurchsichtigen Menüs einfachste Dinge nicht findet.
Aber hier ist ist es irgendwie total easy .. ich wüsste nicht was der Hersteller noch machen sollte.

Das es MOut heisst hat vermutlich damit zu tun das nicht mehr platz im display war
 


News

Zurück
Oben