Makeproaudio Dino Park - Wiederauferstehung der Creamware Synths

fanwander

fanwander

************************
Hatten wir das schon?



DINOPARKs.172_web.jpg


DINOPARKs.158-1024x576.jpg
 
Schön, dass die anerkannt gut klingenden Creamware-Module wieder zum Leben erweckt worden sind. Wobei mich die Reanimation der ASB-Reihe (Minimax & Co.) mehr begeistert hätte.
 
Vier ziemlich geniale Instrumente für gerade mal 400 Euro, und noch einen 70er drauflegen und es gibt die Encoder dazu? Ist ein Schnäppchen, auch wenn das nach etwas umständlicher Bedienung ausschaut. Wäre prinzipiell genau ein Terrain für Stereo Ping. Einen Programmer/Controller universell für alle vier Module fände ich cool.
 
Ich hatte den Odyssey von Creamware und empfand ihn immer als Emulation, gerade in den Obertönen gerne mal unsauber - anyway , vielleicht bin ich auch zu kritisch
 
Die ganze ASB Palette hat hier und dort ein anderes Verhalten als die Originale, sind halt Clones. Gut klingend sind sie alle, auch die B4000, die nicht viele Leute kennen, denn die kam spät. Dass die Dinger nicht totzukriegen sind und jetzt in dieser Art vermarktet werden, ist schon irgendwie ulkig. Verglichen mit teils CPU essenden Softwareclones oder deren gelegentlichem Plastiksound halte ich das für eine sehr interessante Alternative.
 
Sind das immer die selben Leute im Hintergrund? Was mich auch interessieren würde, klingen die heute vergleichsweise immer noch gut? Es ist ja einiges an Zeit ins Land gezogen.
 
Ich fand den Kram damals schon nicht restlos überzeugend.

Aber was weiß ich schon.... :floet:
 
Also praktisch ein DIY Pluggiator? Nach so vielen Jahren hätte ich auf 'ne Version gehofft die zumindest 4 der Synth Modelle gleichzeitig polyfon spielen kann.
 
Sind das immer die selben Leute im Hintergrund? Was mich auch interessieren würde, klingen die heute vergleichsweise immer noch gut? Es ist ja einiges an Zeit ins Land gezogen.

Ja, wer eine Scope Karte und einen alten XP PC noch immer nicht zum Wertstoffhof gebracht hat, kann das selber nachprüfen. Ich selber bin eigentlich bei jedem neuen Clone, der bei mir eintrudelt, heiß auf den viel besseren Sound, das noch cooler konzipierte Speichersystem und den endgültigen Verzicht auf OS Updates. Und stelle jedesmal fest, dass die in 2003 die Nase ganz schön weit vorne hatten.
 
Müsste ich den Kumpel fragen - mit dem ich früher Musik gemacht hab' - ob er seinen alten PC mit Creamware Karten wieder zum laufen gebracht hat, nach seiner Beschreibung sollte nur die Speicherbatterie leer sein. Er wollte es erst mal ohne meine Hilfe probieren, aber seit dem er den Fusion von seinem Bruder (getauscht gegen ein Sportgerät) hat scheint ihm das nicht mehr ganz so wichtig zu sein ;-)
 
Ich hatte den Odyssey von Creamware und empfand ihn immer als Emulation, gerade in den Obertönen gerne mal unsauber - anyway , vielleicht bin ich auch zu kritisch

Im plugiator is das auch so. Allerdings is pro12, minimax, der drumsynth und das fm Teil richtig fein. Man sollte nur die Effekte auf jeden Fall abschalten, bis auf das Delay machts den Sound wirklich schlechter. Ohne fx hat das ganze spürbar mehr bums.
Ansonsten finde ich das Konzept interessant. Hätte ich nicht schon nen plugiator ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder MIDI als Miniklinke ohne Not, man hätte das Gehäuse auch ein klein wenig größer machen können.

Schade drum, wäre eigentlich was schönes für Live gewesen, aber mit dem Adaptergerödel mal wieder unbrauchbar.
 
Finde ich schon interessant, vorallem da man das Teil schön über VSTi fernsteuern kann. Andererseits kann ich mir dann auch gleich einen VSTi-Synth holen, wenn die Kiste an sich nur in der Ecke steht und da quasi Plugins drauf laufen.

Irgendwie gefällt mir das Konzept ja, aber irgendwie denke ich, dass sich bei mir dann lieber Omnisphere oder ähnlich teure Software mehr lohnen würde.

Wobei mir auch gefällt, dass man die Kiste easy selber zusammenbauen kann und man dadurch was "eigenes" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinopark? Geil!!! Ich hab hier seit Jahren einen voll bestückten Plugiator, das Teil ist klanglich auch heute zu Zeiten der Klon-Kriege ganz weit vorne. Solange man die Kiste nicht mit einer MIDI-Clock beschießt, funzt die super. Mini, Ody, Proph und der Drum Synth ...amtlich! Und da kommen jetzt neue Plugs (32 Stück??! Yeehaw!! Da bin ich doch mal gespannt drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon interessant, vorallem da man das Teil schön über VSTi fernsteuern kann. Andererseits kann ich mir dann auch gleich einen VSTi-Synth holen, wenn die Kiste an sich nur in der Ecke steht und da quasi Plugins drauf laufen.

Irgendwie gefällt mir das Konzept ja, aber irgendwie denke ich, dass sich bei mir dann lieber Omnisphere oder ähnlich teure Software mehr lohnen würde.

Wobei mir auch gefällt, dass man die Kiste easy selber zusammenbauen kann und man dadurch was "eigenes" hat.

Vor allem kannst du die "Kiste" auch mit eigenen Controllern erweitern und damit einen ganz eigenen Synth bauen. Da ist schon ein Unterschied zu einem reinen VSTi-Synth, den du dann ggf. über einen universellen HW-Controller steuerst. Zudem kann der Dino Park in das Glue-System eingebunden werden und daraus ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten (wobei ich mal mit dem Schwärmen aufhöre, soll ja nur eine kurze Antwort sein)
 
Schon wieder MIDI als Miniklinke ohne Not, man hätte das Gehäuse auch ein klein wenig größer machen können.

Schade drum, wäre eigentlich was schönes für Live gewesen, aber mit dem Adaptergerödel mal wieder unbrauchbar.
Gute Anregung, leite ich mal weiter. Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Hardware-Adapter bauen und die Miniklinke auf DIN leiten. Aber was Fertiges wäre natürlich lässiger.
 
Sind das immer die selben Leute im Hintergrund? Was mich auch interessieren würde, klingen die heute vergleichsweise immer noch gut? Es ist ja einiges an Zeit ins Land gezogen.
Es sind noch einige der "Originale" erneut am Start, es gibt aber auch viele neue Mitstreiter an Bord. Ich bin in meiner Meinung natürlich sehr subjektiv, aber die Emulationen klingen für meinen Geschmack auch heute noch sehr, sehr amtlich. Auf der MakeProAudio-Seite gibt es einige Audiobeispiele. Vielleicht helfen die ja zu einem etwas objektiveren Eindruck?
 
Minimax hab' ich noch einen hier stehen, als Entlohnung für die Arbeit an den Sounds die Bluescreen und ich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder MIDI als Miniklinke ohne Not, man hätte das Gehäuse auch ein klein wenig größer machen können.

Schade drum, wäre eigentlich was schönes für Live gewesen, aber mit dem Adaptergerödel mal wieder unbrauchbar.
Gute Anregung, leite ich mal weiter. Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Hardware-Adapter bauen und die Miniklinke auf DIN leiten. Aber was Fertiges wäre natürlich lässiger.
Und es gibt auch ein Break-Out-Board mit DIN-MIDI :)
 
Ne, eine Art alternative Gehäuserückseite mit entsprechend anderen Anschlüssen. Du hast die also dann auch direkt in deinem Gehäuse.


Wenn du schon grade dabei bist, für das System hier Werbung zu machen: Die ganzen Erläuterungen, Bildchen, Grafiken usw. auf der Website sind ok, es fehlt nur noch die artgerechte Umgebung. Also wie sich die etwas simplen Gehäuse, wo es offensichtlich Varianten gibt, in den verschiedenen Studioszenarios aufstellen oder einbauen lassen, ob man Halterungen oder noch spezielle Gummifüßchen braucht, ob man zwei oder drei auch nebeneinander montieren kann (auf einer Schiene wie Bodentreter?). Also dieses bodenständige und etwas weniger fanzy Alltagszeug. Die Audio Tracks hören sich für meine Ohren an wie die von das ASB Serie seinerzeit. Ist also die Technik völlig identisch? Editor weil keine Knöppe mehr? Chance auf Stereoping Programmer oder einer von euch? Early Bird läuft gerade, wie ist denn die Zukunft geplant, lauter Badge Productions so wie Solaris?
 
Wenn du schon grade dabei bist, für das System hier Werbung zu machen: Die ganzen Erläuterungen, Bildchen, Grafiken usw. auf der Website sind ok, es fehlt nur noch die artgerechte Umgebung. Also wie sich die etwas simplen Gehäuse, wo es offensichtlich Varianten gibt, in den verschiedenen Studioszenarios aufstellen oder einbauen lassen, ob man Halterungen oder noch spezielle Gummifüßchen braucht, ob man zwei oder drei auch nebeneinander montieren kann (auf einer Schiene wie Bodentreter?). Also dieses bodenständige und etwas weniger fanzy Alltagszeug. Die Audio Tracks hören sich für meine Ohren an wie die von das ASB Serie seinerzeit. Ist also die Technik völlig identisch? Editor weil keine Knöppe mehr? Chance auf Stereoping Programmer oder einer von euch? Early Bird läuft gerade, wie ist denn die Zukunft geplant, lauter Badge Productions so wie Solaris?
Das kommt jetzt nach und nach in mehr Bildern, sodass es hoffentlich noch klarer wird. Du kannst aber auf jeden Fall Gehäuse mit dem System kombinieren und in verschiedenen Größen bauen, dafür gibt es zwei verschiedene Arten von Seitenteilen: Eine Endvariante, die ein Gehäuse zur Seite schließt und eine Verbinder-Variante, die zwei Gehäuse verbindet. Dabei bleibt alles immer im gleichen Rastermaß, was die Abstände angeht.
Bist du auf der Superbooth? Da sind wir auch und wir können gerne eine Runde quatschen.

Und Dino Park ist nur das erste Gerät eines Systems, das miteinander vernetzt ist. So bestimmst du, welche und wie viele Controller du für Geräte haben möchtest. Die Hardware wird in der Software gespiegelt (Hybridy UI nennen wir das) und so kannst du aus der Software die Hardware steuern und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt nach und nach in mehr Bildern, sodass es hoffentlich noch klarer wird. Du kannst aber auf jeden Fall Gehäuse mit dem System kombinieren und in verschiedenen Größen bauen. Bist du auf der Superbooth? Da sind wir auch und wir können gerne eine Runde quatschen.


brauche ich ein neues Gehäuse wenn das zusätzliche Midi DIN Board kommen wird ?
oder nicht und es entfallen dann INs und SPIDIF ? (DinoPark EX)
kannst du dazu was sagen ?
 
brauche ich ein neues Gehäuse wenn das zusätzliche Midi DIN Board kommen wird ?
oder nicht und es entfallen dann INs und SPIDIF ? (DinoPark EX)
kannst du dazu was sagen ?
Du kannst das Gehäuse so konzipieren, wie du möchtest, sodass alles möglich machbar ist. Du siehst auf dem Bild, was ich eben hochgeladen haben, wie der Dino Park nicht in einem MPA Gehäuse steckt, sondern mal in eine Zigarrenkiste gebaut ist.
 
Du kannst das Gehäuse so konzipieren, wie du möchtest, sodass alles möglich machbar ist. Du siehst auf dem Bild, was ich eben hochgeladen haben, wie der Dino Park nicht in einem MPA Gehäuse steckt, sondern mal in eine Zigarrenkiste gebaut ist.

also die Seite hab ich hier immer als Tab bereit seit die Meldung über den Dinopark gemacht wurde


an ein eigenbau hab ich auch schon gedacht da kann man vieles anstellen. Ich hätte ja gerne
angeschrägtes Display und drüber das Dial Board..

ich bin jetzt im Post oben vom originalen Gehäuse ausgegangen, ob da alles rein passen kann
da würde ich das Display oben verbauen (wenn man sich die Bilder anschaut wär das möglich) und dann hätte man noch eine freie Vorderseite für zb das kommende Midi Din board.. aber vielleicht es es noch zu früh um darüber gedanken zu machen
 


News

Zurück
Oben