Direktes Abhören von ADAT-Eingängen am Audiointerface

noise_level_11

Noise of Faith and Devotion
Hi Forum,

da mir bei meinem Behringer UMC1820 die 8 Eingänge nicht mehr ausreichen, hab ich mir den Behringer ADA8200 zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut, nur kann ich mit einer Einschränkung nicht leben:
Mit dem UMC1820 ist es nicht möglich die (über ADAT angeschlossenen) Eingänge des ADA8200 direkt abzuhören. Im Handbuch steht nur, dass man die Analogeingänge direkt abhören kann, kein Wort zum abhören von ADAT :sad:
Eine kleine Suche bestätigte meine Befürchtungen: https://community.musictribe.com/discussions/109003/275322/direct-monitoring-of-adat-inputs

Da ich meist ohne DAW arbeite suche ich jetzt ein ähnliches Interface wie das UMC1820, bei dem man auch die ADAT-Kanäle direkt abhören kann.
Hab bei Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen, Presonus Studio 1824c und EVO 16 sogar die Handbücher überflogen, aber entweder steht da nix zum direkten Abhören der ADAT-Kanäle oder ich werd ich nicht ganz schlau daraus (Focusrite).

Weiß jemand bei welchem Interface man alle Kanäle inkl ADAT direkt abhören kann?

meine sonstigen Anforderungen wären:
19" fähig
separate Pegelregler für alle 8 Analogeingänge
Klinkenbuchsen für alle 8 Analogeingänge
 
Das RME Digiface USB sollte das können.
Das Routing muss man natürlich vorher der Mixer-Software setzen. Standardmäßig sind da meines Wissens sämtliche 32 Eingangskanäle auf Stereogeroutet und die Stereo-Summe an den Headphone-Out.

Ich gestehe aber, dass ich das noch nie ausprobiert habe. Ich hab das Teil erst seit einem Monat
 
gebraucht .. legste n bissi was druff. Isses aber wert. Kann alles. Und wirklich für ohne Rechner.



so zb. rest verhökern
Zeug das sein Geld wert ist gibt es ne Menge! Daher auch auch mein 500€-Limit ;-)
Von der "Bucht" hab ich mich auch schon vor Jahren verabschiedet.
Trotzdem vielen Dank für einen Tip!
 
Das Steinberg UR824 sollte das auch können. Die ADAT Kanäle werden im Mixermenue dargestellt zusätzlich mit Insert und Chanel Strip Effekten.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    67,6 KB · Aufrufe: 6
Liegt der Grund, dass man extern zugespielte ADAT Signale nicht abhören kann, nicht darin, dass die Interfaces das Abhören als Direct Monitoring auf dem analogen Signal implementieren, weil, würde man das digitale Signal monitoren, man noch eine D/A Wandlung machen müsste, die zu einer Latenz und damit weg vom latenzfreien Direct Monitoring führt?
 
Das RME Digiface USB sollte das können.
Das Routing muss man natürlich vorher der Mixer-Software setzen. Standardmäßig sind da meines Wissens sämtliche 32 Eingangskanäle auf Stereogeroutet und die Stereo-Summe an den Headphone-Out.

Ich gestehe aber, dass ich das noch nie ausprobiert habe. Ich hab das Teil erst seit einem Monat
Na dran, aber nicht ganz was ich suche. Mit einem 2. ADA8200 hätte ich 16 Eingänge, aber das RME hat ja keine Abhörfunktion (bis auf den ungeregelten Kopfhöreranschluss) :sad:
 
Liegt der Grund, dass man extern zugespielte ADAT Signale nicht abhören kann, nicht darin, dass die Interfaces das Abhören als Direct Monitoring auf dem analogen Signal implementieren, weil, würde man das digitale Signal monitoren, man noch eine D/A Wandlung machen müsste, die zu einer Latenz und damit weg vom latenzfreien Direct Monitoring führt?
Wenn Du recht hast dann brauch ich einen Plan B!

Ich hatte auch schon mal nach Mischpulten geschaut (z.B. Presonus StudioLive AR16c), aber dafür habe ich derzeit keinen Platz ...
 
Mein Hinweis/Frage hat sich allerdings nur auf das Direct Monitoring bezogen.
Die Mixer Software eines Interface hat ja auf alle digitalen Signale Zugriff. Vielleicht kannst du über einen Mix in der Software einen Workaround finden?
Was genau willst du abhören - jede Spur einzeln oder einfach die Summe?
 
Mein Hinweis/Frage hat sich allerdings nur auf das Direct Monitoring bezogen.
Die Mixer Software eines Interface hat ja auf alle digitalen Signale Zugriff. Vielleicht kannst du über einen Mix in der Software einen Workaround finden?
Was genau willst du abhören - jede Spur einzeln oder einfach die Summe?
Ich will alle 8 analogen und die 8 ADAT Kanäle direkt über die am UMC1820 angeschlossenen Lautsprecher abhören ohne den Rechner anschalten zu müssen. Eigentlich will ich nur die Summe hören, aber separate Regler für die einzelnen Kanäle wie am UMC1820 sind manchmal schon sehr praktisch.
Das UMC1820 hat, so weit ich weiß, keine Software. Für alles was das Ding kann gibt's Regler und Knöpfe. So ist es mir eigentlich auch am liebsten, aber ich hab schon beim Focusrite und EVO gelesen, dass es da extra Software gibt.
 
da mir bei meinem Behringer UMC1820 die 8 Eingänge nicht mehr ausreichen, hab ich mir den Behringer ADA8200 zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut, nur kann ich mit einer Einschränkung nicht leben:
Mit dem UMC1820 ist es nicht möglich die (über ADAT angeschlossenen) Eingänge des ADA8200 direkt abzuhören. Im Handbuch steht nur, dass man die Analogeingänge direkt abhören kann, kein Wort zum abhören von ADAT :sad:
Eine kleine Suche bestätigte meine Befürchtungen: https://community.musictribe.com/discussions/109003/275322/direct-monitoring-of-adat-inputs
Das hatte ich hier im Forum aber schon mal erwähnt ;-)

Da ich meist ohne DAW arbeite suche ich jetzt ein ähnliches Interface wie das UMC1820, bei dem man auch die ADAT-Kanäle direkt abhören kann.
Hab bei Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen, Presonus Studio 1824c und EVO 16 sogar die Handbücher überflogen, aber entweder steht da nix zum direkten Abhören der ADAT-Kanäle oder ich werd ich nicht ganz schlau daraus (Focusrite).
Ich hatte die beiden mal kurzfristig als Ersatz auf dem Schirm und sowohl das Scarlett 18i20 als auch das EVO16 sollten das können, einfach mal nach Standalone Mode schauen.
Die EVO Anleitung hab' ich noch auf der Platte:
Standalone Operation

If you would like to use EVO 16 without a host computer, EVO 16 can be configured to operate in standalone mode. This is great for setting up complex tracking setups in remote locations.

To setup Standalone mode, first setup the iD mixer in the way that you wish to be saved onto your EVO 16. This includes your digital I/O settings, output routings and talkback settings in the System panel.

Now navigate to the Setup menu and select Store Standalone State. The EVO Software Mixers current configuration will then be saved onto the EVO 16 itself, ready to be recalled when the EVO 16 is next powered on.
Zum Scarlet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dran, aber nicht ganz was ich suche. Mit einem 2. ADA8200 hätte ich 16 Eingänge, aber das RME hat ja keine Abhörfunktion (bis auf den ungeregelten Kopfhöreranschluss) :sad:

Wie kommst du denn da drauf?
Ich denke, da bist du nicht richtig informiert.

Standardmäßig wird bei den Digiface USB im TMFX Mixer vermutlich nur der Kopfhörerausgang als Main Out geroutet sein.
Das kann man aber ganz flexibel umkonfigurieren und erweitern.
Verstärker/Boxen schließt du an eines der ADA8200 an und kannst die entsprechenden Ausgänge dafür in der TMFX Mixer Software definieren.

Ich kenne keine anderen Interfaces, die ein derartig umfassendes komplexes Routing zulassen, wie die RME Interfaces.
Im TotalMix FX Mixer kannst du für jeden der Ausgänge einen eigenen unabhängigen Mix erstellen!
Du kannst also alles auf alles routen und zusätzlich sogar beliebige Ausgange auf die Eingänge zurück routen (Loopback).
Dagegen sehen die meisten Hardware Mixer regelrecht blass aus.


https://www.youtube.com/watch?v=CcWClPViBm0


https://www.youtube.com/watch?v=pFkIVRIkLJk


https://www.youtube.com/watch?v=3CirlPcokfQ&list=PL0QKeSpeDQwGO7vwRTLlJKInSXF_f8UB6


Über MIDI kann man den TotalMix FX Mixer auch mit Hardware fernsteuern. (zB mit Mackie Control, Behringer X-Touch, Behringer BCF2000 und vielen anderen Controllern, die das Mackie Protokoll verstehen.)
Über das OSC Protokoll kannst du auch die TotalMix Remote App auf Tablets oder Smartphones zum Fernsteuern über WLAN nutzen. Man hat quasi ne Mixeroberfläche die man je nach Bedarf im Raum herumschleppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will alle 8 analogen und die 8 ADAT Kanäle direkt über die am UMC1820 angeschlossenen Lautsprecher abhören ohne den Rechner anschalten zu müssen.
Das gleichzeitige Abhören von analogen und digitalen (ADAT) Kanälen beschert Dir einen zeitlichen Versatz (Latenz).
Der digitale Strang ist durch die A/D-D/A Wandlung über eine Mllisekunde gegenüber dem analogen Strang verzögert.

Man sollte dies auf dem Schirm haben und überlegen ob und wann diese Latenz störend sein kann.
 
@ Summa
Mein Fehler war wohl, dass ich immer nach "direct monitoring" und/oder nur nach "monitoring" in Verbindung mit dem UMC und auch in den Manuals der anderen Interfaces gesucht hab.

Vielen dank für die Links zum Scarlet und dem EVO. Ich muss mir das in einer ruhigen Stunde nochmal gründlich durchlesen. Aber gut zu wissen, dass das grundsätzlich möglich ist!

@ algomatic
Leider sind wohl beide Geräte nicht mehr im Handel. Wären ansonsten auf meiner Kandidatenliste gelandet …

@ Thomasch
Erstmal vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!
Ich meinte mit "ungeregeltem Kopfhöreranschluss" dass das Digiface keinen Hardware-Regler hat. Wenn man das anders lösen kann, in Software oder mit einer Remote, dann schießt das über meine Ansprüche hinaus. Ich mags lieber einfach und direkt, eine Regler zum Anfassen - eine Funktion, das ist mein Ding ;-)

@ Speak Frank
Das MOTU 8 Pre USB könnte mir gefallen, aber ist nicht gerade ein Schnäppchen

@ Würze
Ich verstehe was Du meinst, nur hab ich keine Ahnung ob 1 oder 2 mS ein Problem für mich sein könnten? Ich werd dazu wohl auch nochmal etwas recherchieren …


Wenn das mit dem Focusrite Scarlet und der Software für mich praktikabel erscheint, dann ist das schon mein Favorit. Nachdem ich gestern noch spontan einen analogen Klangerzeuger geordert hab ist mein Budget eigentlich auf 0 gesunken … Aber irgend eine Lösung brauch ich und ihr habt mir definitiv weitergeholfen!

Vielen Dank noch mal und einen guten Rutsch!
 
@ Thomasch
Erstmal vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!
Ich meinte mit "ungeregeltem Kopfhöreranschluss" dass das Digiface keinen Hardware-Regler hat. Wenn man das anders lösen kann, in Software oder mit einer Remote, dann schießt das über meine Ansprüche hinaus. Ich mags lieber einfach und direkt, eine Regler zum Anfassen - eine Funktion, das ist mein Ding ;-)
Man kann die optischen Ein- und Ausgänge zwischen ADAT und S/P-DIF umschalten, also im Prinzip irgend einen Wandler (in meinem Fall ein Zoom U-44, um mein X32 Rack zu schonen) als Ausgang bestimmen. Standalone Betrieb ohne PC läuft aber nur im wenn der PC das Digiface USB noch mit Strom versorgt und vorher konfiguriert hat.
 
Hier ist ja schon einiges empfohlen. Die Saffire Pro40 kann das durch ihr komplexes Routing ebenfalls, je nachdem wie alt deine Anschlussmöglichkeiten sind (Firewire 400!), dürfte das den Preis-Leistungs-Sieger geben. 80-90€ bei Kleinanzeigen.
Und hat auch noch je 8 Rein / Raus-Anschlüsse & SPDIF dabei.
 
Hallo in die Runde,

vielleicht interessiert ja jemanden was aus der Geschichte geworden ist:
Nach unendlichen Recherchen hab ich mich für ein Mackie Onyx24 entschieden.
Diese Lösungen bei anderen Interfaces das Routing per Software umzuschalten haben mich einfach nicht überzeugt. Ja, das Onyx war deutlich über Budget, aber ich bin extrem zufrieden damit!
Die Bedienung ist kein Hexenwerk, es klingt (für meine tauben Ohren) gut und beim Aufnehmen fühl ich mich fast schon wie ein richrtiger Musiker :tanz:
Das 1820 und das ADA8200 werde ich versuchen zu verkaufen, dann tut die Budgetüberschreitung auch nicht so weh ...

Ich wünsch allen ein rythmisches WE!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben