Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Mitarbeiterinfo

Mitarbeiterinfo

Unschubladisierbar

Challenge - One-Synth-One-Voice​

Endet: 08.01.2023 - 18.00 Uhr​


Idee:​

Ist es in der heutigen Produktionsumgebung noch möglich sich einzuschränken? Die DAW bietet Spuren im Überfluss, alles kann automatisiert werden. Jede noch so wirre FX Kette kann kreiert und mit drag and drop geändert werden, usw.. Ist man überhaupt noch in der Lage mit Einschränkungen was hörbares zu produzieren?

Aufgabe:​

Erstelle mit nur einem monophonen Synthesizer einen kompletten Track. Alle Klänge, One-Shots (z. B. für Drums), Zip und Zap müssen von diesem Synth sein. Ob du nun wie Kraftwerk, Daft-Punk, Aphex Twin, Depeche Mode oder besser, einfach nur nach dir klingen möchtest, bleibt dir komplett frei. Oldschool, modern oder experimental, mache deinen Style wie er dir gefällt.

Du solltest maximal 8 Spuren verwenden + eine Bonus-Spur für One-Shots (Drums, Percussion etc.).

Vocals kannst du gerne verwenden, muss du aber nicht. Bitte beachte, für Vocals gibt es keine extra Spur(en)!

Regeln:​

  • Es darf nur EIN Synth verwendet werden, der während der Challenge nicht genannt werden darf.
  • Jeder Hard- oder Software Synth der generell eine Stimme (one Voice) hat oder per Setup auf nur eine Stimme (monophon) begrenzt werden kann, bzw. die Release Time mit neuem Anschlag verstummt, darf mitmachen. Schaut zur Not ins Manual ob das der Fall ist. Synthesizer die diese Begrenzung nicht haben, dürfen nicht mitmachen.
  • Eurorack die den Vorgaben entsprechen sind nicht ausgeschlossen.
  • Interne FX des Synth kannst du komplett verwenden. Diese gehören zum Synth und seinem Klangcharakter.
  • Externe FX sollen sparsam eingesetzt werden, versuche so den Klangcharakter des Synth (Eurorack-Moduls) zu erhalten.
  • Nicht erlaubt sind interne/externe Granular FX.
  • Automationen im Synth (Motion-Sequenzen o. ä.) sind erlaubt.
  • Automation in der DAW darf maximal 2 Parameter gleichzeitig verändern. Ausgenommen von dieser Regel sind die Fader der Lautstärke im Mixer.
  • Innerhalb einer Spur darf der Synth in einen anderen Sound "morphen", harte Übergange oder Programm Change sind nicht erlaubt.
  • Beachtet in jedem Fall das Urheberrecht! Nur Eigenkompositionen sind erlaubt.

Tracks einreichen:​

Eingereichte Tracks müssen einen Songtitel haben und der One Synth muss genannt werden den ihr verwendet habt. Sollte ich nicht zweifelsfrei feststellen können das dieser Synth den Regeln entspricht, wird der Track leider vorab disqualifiziert. Eure Namen oder Nickname werden nicht von mir verraten. Am Ende kann jeder selbst entscheiden und sich outen welcher Track von wem ist und welcher Synth verwendet wurde. Ihr bleibt also ausreichend anonym wenn ihr das möchtet.

Sendet mir eine PN wer seinen Track in einem soundcloud-kompatiblem Format abgeben möchte. Ihr erhaltet dann eine Mailadresse.

Timeline:​

  • Sonntag 08.01.23 - 18.00 Uhr ist Einsendeschluss
  • Abstimmung im Anschluß bis 29.01.23, Reihenfolge in der Playlist wird ausgelost

Hinweise:​

Da niemand die Anzahl der Spuren prüfen kann/möchte/will, appelliere ich einfach an euren Sportsgeist. Das Hörerlebnis sollte der Aufgabe entsprechen. Wie ihr die Bonus-Spur nutzt bleibt euch überlassen. Die erstellten One-Shots können da mittels Sampler eingespielt werden. Oder in die Spur setzen und mit Automation die FX steuern. Vielleicht perkussive Sequenz aus dem Synth mit Arpeggiator? Oder, oder, oder…. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf wie ihr diese Bonus-Spur perkussiv nutzt.

Dürfen (wenn vorhanden) mehrere Oszillatoren (OSC) gegeneinander verstimmt werden damit ein Akkord erklingt = JA. Denn das kann bei mehreren OSC jeder reine monophone Synth der nur eine Stimme (One Voice) hat. Mit jedem Anschlag einer Note muss aber die Release Time der vorherigen verstummen, sonst wäre das Para- oder Duophon.

Warum darf ich nur gleichzeitig 2 Parameter automatisieren? Ist einfach erklärt, damit der reinen Hardware User nicht benachteiligt ist. Da hat man auch maximal 2 Hände zur Verfügung. Darf ich generell nur 2 Parameter automatisieren? Nein, sobald eine Änderung eines Parameters abgeschlossen ist, darf man den nächsten ändern. Quasi wie es auch i.d.R. mit nur zwei Händen möglich wäre.

Letztlich ist aber nicht entscheidend wer wie viele Spuren in der Vorproduktion verwendet hat, welche FX Ketten verwendet wurden, ob der Synth unter 100,- oder über 5000,- € gekostet hat. Meistens hat immer der Track gewonnen, der die Aufgabe erfüllt und die Gnade des Forums gefunden hat. Viele Spuren + viele FX + Synth bis zur Unendlichkeit verstümmelt ist nicht Garant für einen der vorderen Plätze.

Im Vordergrund soll der Spass stehen. Das Wundern, wie wurde der Sound denn gemacht und der hoffentlich rege Austausch hinterher über das verwendete Gear und Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Info vom Thomann bekommen, mein monophoner den ich zur Challenge verwenden möchte ist eingetütet und unterwegs. :guckstdu:
 
Also die Drumspur darf Stereo sein?
Darf ich auch Paraphonie nutzen?
Sind Sprachsamples erlaubt, falls..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedanke zur Zeitschiene: Zwischen Weihnachten und Silvester haben viele frei. Vielleicht sollte man drüber nachdenken, den Einsendeschluss auf Ende Dezember zu schieben. Das würde möglicherweise die Anzahl der Teilnehmer pushen.
Mir soll es Recht sein. Mehr Zeit weniger Ausreden. Mitte/Ende Dezember ist für viele eine kritische Zeit mit vielen Verpflichtungen. Darum hatte ich die Woche vor Weihnachten als Ende vorgeschlagen. Wenn mehrere Stimmen lieber für Ende Dezember sind, dann machen wir das. Bin da ein ganz demokratischer Diktator. ;-)

Kleiner Tipp an alle, ich kenne da so einen Blödmann, der beim Electro Battle bis zum letzten Drücker gewartet hat und dann in Zeitnot kam und alles doof fand. Nicht nachmachen.
:konzert:
 
Ist 'ne lustige Challenge... wäre gerne dabei. Wo/Wie läuft die "Anmeldung"... hier in diesem Chat oder wird dafür nochmals ein neuer Thread aufgemacht. Frage nur deswegen so blöde, weil der Threadtitel von Diskussion spricht... die führen wir aber doch schon in einem anderen Thread, oder?
 
Ist 'ne lustige Challenge... wäre gerne dabei. Wo/Wie läuft die "Anmeldung"... hier in diesem Chat oder wird dafür nochmals ein neuer Thread aufgemacht. Frage nur deswegen so blöde, weil der Threadtitel von Diskussion spricht... die führen wir aber doch schon in einem anderen Thread, oder?
Anmeldung ist nicht nötig. Wer bis zur Deadline abgibt ist dabei. Natürlich darf aber jeder kundtun ob dabei. Das animiert vielleicht den einen oder die andere.

Wollte die Diskussion aus dem

Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

raus ziehen, weil das Nächste ist ja gefunden. Mir geht es jetzt mehr um die Timeline wegen Weihnachten usw. Aufgabe und Regeln habe ich versucht anhand der Vorschläge zu erstellen, sinnvolle Ergänzungen/Anregungen aber gerne gesehen.

Wenn es los geht, ändere ich den Threadtitel und im ersten Post sind dann die aktualisierten Daten. Abstimmung wird dann ein neuer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung ist nicht nötig. Wer bis zur Deadline abgibt ist dabei. Natürlich darf aber jeder kundtun ob dabei. Das animiert vielleicht den einen oder die andere.

Wollte die Diskussion aus dem

Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

raus ziehen, weil das Nächste ist ja gefunden. Mir geht es jetzt mehr um die Timeline wegen Weihnachten usw. Aufgabe und Regeln habe ich versucht anhand der Vorschläge zu erstellen, sinnvolle Ergänzungen/Anregungen aber gerne gesehen.
Okay, kapiert... besten Dank für die Klarstellung.

Mir gefällt die Idee von @klangsulfat ebenfalls sehr gut... nach Möglichkeit die Deadline ins neue Jahr schieben - z.B. der erste Freitag im neuen Jahr. Da kann man sich in der Zeit zwischen Xmas und Silvester schön im "Monominimalismus" üben ;-)
 
Wir hatten fast genau die gleiche Challenge schon einmal. Allerdings ohne Begrenzung bei den Spuren.

Dass Paraphonie ausgeschlossen ist, schließt z. B. den grundsätzlich duophonen Korg Arp Odyssey aus. Schade.

8 Monospuren sind zudem wirklich wenig, zumal man sicherlich für die One Shots auch mehrere Spuren verwenden wollen würde (jeweils für Kick, Snare, Hi-Hat usw.).

Zur Überprüfung der Spurenzahl könnte man ein Video mit einem Screen-Recording aus der DAW als Beleg einfordern. Oder die Vorgabe weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Monospuren sind zudem wirklich wenig, zumal man sicherlich für die One Shots auch mehrere Spuren verwenden wollen würde (jeweils für Kick, Snare, Hi-Hat usw.).
Kick, Snare, Hi-Hat usw. können zum Schluss in eine Audiospur gebounct werden, also aus der Summe der Drums eine einzige Spur machen. Es bleiben volle 8 Spuren für den Rest. Kann jetzt nur für mich sprechen, die werde ich nicht brauchen. :dunno:

Zur Überprüfung der Spurenzahl könnte man ein Video mit einem Screen-Recording aus der DAW als Beleg einfordern. Oder die Vorgabe weglassen.
Das kontrolliert keiner. Wie denn auch bei z. B. Hardware Recording. Hier appelliere ich einfach an den Sportsgeist. Ich möchte aber nicht in der Haut des Gewinners stecken wenn er beim Wie in Erklärungsnot kommt. Forum kann grausam sein.

:teufel:
 
Die Sounds sollen mit echter Synthese erzeugt werden? Sprich, keine Samples als Basis von Klängen? Rompler und Sampler dürfen nicht zur Klangerzeugung verwendet werden? Oder doch, wenn man als Samples Grundwellenformen und Rauschen auswählt? Ich selber habe z.B. VA zur Verfügung, meine Frage ist aber, ob man auch Sample-basierte Klänge verwenden dürfte oder nicht. Bei Samples könnte man sich die Funktionsweise von "Trackern" vorstellen, wo jede Spur monophon war, man dort aber verschiedene Samples verwenden konnte. Es gibt ja auch aktuelle Hardware-Kisten, die so ähnlich wie Software-Tracker funktionieren. Oder ist für Samples eine einzige Spur vorgesehen?
 
Kick, Snare, Hi-Hat usw. können zum Schluss in eine Audiospur gebounct werden, also aus der Summe der Drums eine einzige Spur machen. Es bleiben volle 8 Spuren für den Rest. Kann jetzt nur für mich sprechen, die werde ich nicht brauchen. :dunno:
Na ja, nimm mal an, Du willst mit einem einzigen Sound ein vierstimmiges Pad aufnehmen. Dann benötigst Du allein dafür schon vier Spuren, wenn Du nicht schummelst. Oder darf man die dann auch in nur eine Spur bouncen?
 
Na ja, nimm mal an, Du willst mit einem einzigen Sound ein vierstimmiges Pad aufnehmen. Dann benötigst Du allein dafür schon vier Spuren, wenn Du nicht schummelst. Oder darf man die dann auch in nur eine Spur bouncen?
Bouncen ist nur den One Shots für die Drums vorbehalten. Wer einen vierstimmigen Pad baut hat noch weitere 4 Spuren für den Rest. Etwas Herausforderung soll sein. ;-)
 
ich stelle jetzt mal ne ganz doofe Verständnisfrage:

heisst 8 Spuren = Maximal 8 Sounds? ...oder dürfen in einer Spur, nacheinander , verschiedene Sounds sein, solange sie sich nicht innerhalb der Spur gleichzeitig erklingen?

also kann ich Ruhe in einer Spur dazu verwenden , weitere Sounds einzubauen ?
 
Die Sounds sollen mit echter Synthese erzeugt werden? Sprich, keine Samples als Basis von Klängen? Rompler und Sampler dürfen nicht zur Klangerzeugung verwendet werden? Oder doch, wenn man als Samples Grundwellenformen und Rauschen auswählt? Ich selber habe z.B. VA zur Verfügung, meine Frage ist aber, ob man auch Sample-basierte Klänge verwenden dürfte oder nicht. Bei Samples könnte man sich die Funktionsweise von "Trackern" vorstellen, wo jede Spur monophon war, man dort aber verschiedene Samples verwenden konnte. Es gibt ja auch aktuelle Hardware-Kisten, die so ähnlich wie Software-Tracker funktionieren. Oder ist für Samples eine einzige Spur vorgesehen?
Es soll ein regelkonformer Synthesizer verwendet werden der dem Teilnehmer zur Verfügung steht. Fremdsamples oder Rompler nein. Nur Samples die mit eigener Hände Arbeit vom eigenen Synthesizer erstellt wurden sind erlaubt. Die darfst du gerne loopen oder eigen erstellte One-Shots in einem Sampler für die Bonusspur verwenden.
 
Mir scheint, dass hier jemand nur seine eigene Arbeitsweise zulassen und unterschiedliche Ansätze nicht verstehen möchte.
 
Ich mach sowas ja sowieso gerne, one-synth only challenge, finde ich immer spannend...

Also wäre dieser Track von mir eigentlich ok, wenn ich das richtig verstehe... Bis auf die 8 Spuren, es sind mehr da ich ja Kick, Snare, HiHats, Shaker etc. benutze, da ist man ja ruck zuck auf 8 Spuren wenn man schon Drums verwendet...


https://youtu.be/DpcIUXrZ-hk


Frank
 
Soweit ich das jetzt verstehe, darf ich ALLE Drums und Percussion auf eine Spur und die müssen auch nicht von dem Synth sein? Sehe da dann nicht so richtig eine Limitierung. Ich meine 8 Spuren + Drums, da lässt sich schon was machen. 1 Spur Bass, 3 Spuren Akkorde, 1 Spur Lead und dann hat man immer noch 3 zur freie Verfügung. Klar, ist jetzt nicht die völlig Freiheit, aber auch nicht wirklich eine große Einschränkung.
 
also kann ich Ruhe in einer Spur dazu verwenden , weitere Sounds einzubauen ?
Das werde ich nicht kontrollieren. Angedacht sind Max. 8 Spuren = 8 Sounds

...ich hatte ja erwähnt, dass ich das Spuren-Beschränkungs-Kriterium nicht verstehe...

...die Ansage: 'ein Monosynth macht alle sounds' finde ich dagegen klar...
Ist wie Mensch ärgere dich nicht. Da verstehe ich auch nicht, warum ich erst mit einer gewürfelten 6 mit meiner Spielfigur aus dem Haus auf das Spielfeld darf. ;-) Auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich werde nicht kontrollieren wie viele Spuren verwendet wurden. Forum entscheidet mit der Abstimmung, klingt der Track nach Aufgabe erfüllt oder nicht. Da bin ich ganz zuversichtlich.:hasi:
 
Ich mach sowas ja sowieso gerne, one-synth only challenge, finde ich immer spannend...

Also wäre dieser Track von mir eigentlich ok, wenn ich das richtig verstehe... Bis auf die 8 Spuren, es sind mehr da ich ja Kick, Snare, HiHats, Shaker etc. benutze, da ist man ja ruck zuck auf 8 Spuren wenn man schon Drums verwendet...


https://youtu.be/DpcIUXrZ-hk


Frank

Im Prinzip ja wenn ich mir das anschaue. Kommt fast alles vom Pro3, richtig? Die Drums in eine Spur Bouncen und fertig. Dann bleiben 8 Spuren für die einzelnen Sounds.
 
Soweit ich das jetzt verstehe, darf ich ALLE Drums und Percussion auf eine Spur und die müssen auch nicht von dem Synth sein?
Doch, müssen vom Synth sein. Das ist Teil der Aufgabe. Diese darfst du aber im Mix zu einer Spur zusammen führen. Dann bleiben 8 Spuren für die Sounds. Für mich ist das auch mehr als ausreichend. Wenn noch Spuren von den 8 übrig sind, die dürfen gerne mit Vocals belegt werden.
 
Im Prinzip ja wenn ich mir das anschaue. Kommt fast alles vom Pro3, richtig? Die Drums in eine Spur Bouncen und fertig. Dann bleiben 8 Spuren für die einzelnen Sounds.
Es kommt nicht nur fast alles vom Pro3 sondern es KOMMT alles vom Pro3. Stimmt, wenn man die Drumspur bounced ist es nur noch eine, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen... Cool! Dann bin ich dabei! ;-)


https://youtu.be/ANOEVlvOuQw


Frank
 
Sicher? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, weil dann wird das ein ganz anderes Battle (also nicht das mit dem onanieren, sondern das mit den Vocals). Zum Beispiel the Spring hat jetzt 3 Spuren ohne Drums + 5 Vocaltracks. Ich finde, wenn einschränken, dann richtig.
 
Meines Erachtens müssten die Regeln so aussehen:

1. Nur ein Synth, von dem alle Sounds stammen müssen (außer den Vocals).
2. Es dürfen nur monophone (Minimoog, Novation Bassstation, Korg Monologue etc.) oder paraphone Synths (Moog Matriarch, Arp Odyssey, Waldorf Pulse 2 etc.) verwendet werden. D.h. pro Spur nur ein VCF und/oder ein VCA.

Mit diesen zwei Regeln könnte man ohne unsinnige Spur-Einschränkungen eine ganz klare Challenge starten.
 
2. Es dürfen nur monophone (Minimoog, Novation Bassstation, Korg Monologue etc.) oder paraphone Synths (Moog Matriarch, Arp Odyssey, Waldorf Pulse 2 etc.) verwendet werden. D.h. pro Spur nur ein VCF und/oder ein VCA.
Nicht jeder hat / benutzt einen monophonen oder paraphonen Synth. Man kann aber einen polyphonen Synth meist auf monophon schalten, wenn man einen monophonen Sound braucht. :cool:
"Nur ein VCF und/oder ein VCA" für tonale Klänge? Zur Erzeugung von Drum- bzw. perkussiven Sounds wäre eine solche Beschränkung wohl keine gute Voraussetzung. Oder für Stereo-Sounds. :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben