Diverse Waveforms (Digital)

S

Stevie Mycs

.
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt in diese Kategorie.
Also ich programmiere gerade einen kleinen Synthesizer. Der Oscillator kann jetzt die Grundwellenarten (Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn) ausgeben. Ich würde aber gerne noch mehr waves hinzufügen. Interessant würde ich Waves finden, die aus einer Formel/ einem Algorithmus resultieren. Kennt ihr vielleicht noch schöne Wellenformen?

Danke und Gruß
S.M.
 
da Du formelmässig diese Wellenformen erzeugst, könnte ich mir vorstellen, dass eine Addition von mehreren (Dutzend) Sinuswellenformen zu komplexeren Wellenformen führt.
 
Evtl. wäre auch ein Waveshaper oder Wavemultiplier eine nette Ergänzung? Sub-VCO ist auch immer gerne gesehen :nihao:
 
Stevie Mycs schrieb:
Interessant würde ich Waves finden, die aus einer Formel/ einem Algorithmus resultieren

Die Signale, die sich aus FM, Ringmodulation oder Audioraten-PWM mit kleinen ganzzahligen Verhältnissen zwischen den Oszillatoren ergeben.
Die haben pro Grund-Periode mehrere Nulldurchgänge - und die Grundperiode ist unterhalb beider Originalsignale. (Kein Problem, aber zu beachten)
 


News

Zurück
Oben