Diverse Waveforms (Digital)

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Stevie Mycs, 23. Januar 2010.

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe meine Frage passt in diese Kategorie.
    Also ich programmiere gerade einen kleinen Synthesizer. Der Oscillator kann jetzt die Grundwellenarten (Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn) ausgeben. Ich würde aber gerne noch mehr waves hinzufügen. Interessant würde ich Waves finden, die aus einer Formel/ einem Algorithmus resultieren. Kennt ihr vielleicht noch schöne Wellenformen?

    Danke und Gruß
    S.M.
     
  2. Phil999

    Phil999 aktiviert

    da Du formelmässig diese Wellenformen erzeugst, könnte ich mir vorstellen, dass eine Addition von mehreren (Dutzend) Sinuswellenformen zu komplexeren Wellenformen führt.
     
  3. Q960

    Q960 aktiviert

    Evtl. wäre auch ein Waveshaper oder Wavemultiplier eine nette Ergänzung? Sub-VCO ist auch immer gerne gesehen :nihao:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Signale, die sich aus FM, Ringmodulation oder Audioraten-PWM mit kleinen ganzzahligen Verhältnissen zwischen den Oszillatoren ergeben.
    Die haben pro Grund-Periode mehrere Nulldurchgänge - und die Grundperiode ist unterhalb beider Originalsignale. (Kein Problem, aber zu beachten)
     
  5. Das ist warscheinlich was du suchst: :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Pol-System

    Hatte das mal begonnen aber nicht weiter verfolgt, die resultierenden zahlensequenzen sahen aber interessant aus. Aber sei gewarnt: potenzielles stack od. register jonglieren wird notwendig... :?
     

Diese Seite empfehlen