DIY Anfänger sucht Anfängertips

Hallo,
ich möchte in Zukunft ein bischen selbshilfe an an meinen Synths betreiben.
Also ich sag mal z.B. Elko´s, IC´s tauschen oder z.B. eine MOOG-Slayer Modifikation in meinen EX-800 einbauen usw.
Ich möchte also keine Selbstbauprojekte ala Simplesizer starten, zumindest noch nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Webseiten oder besser nach Büchern wo ich mich einlesen kann.

Weiterhin wäre ich für Tips einer "Grundaussattung" dankbar. (Lötkolben, Oszcilloscop usw.). Nicht billig sondern günstig sollte es sein.

Im Vorraus schon mal Danke für hoffentlich hilfreiche Tips
 
Glutvirus schrieb:
Weiterhin wäre ich für Tips einer "Grundaussattung" dankbar. (Lötkolben, Oszcilloscop usw.). Nicht billig sondern günstig sollte es sein.

ich kann nur ersa vorschlagen, kleine station, entloetpumpe und litze
bleihaltiges zinn sollte es sein (fliesst besser)
ein kleines schraubendreherset
zangen, gaengige schluessel
cutter, eventuell ne entmantlungszange
multimeter!!!

Glutvirus schrieb:
ich möchte in Zukunft ein bischen selbshilfe an an meinen Synths betreiben.
Also ich sag mal z.B. Elko´s, IC´s tauschen oder z.B. eine MOOG-Slayer Modifikation in meinen EX-800 einbauen usw.
Ich möchte also keine Selbstbauprojekte ala Simplesizer starten, zumindest noch nicht.

ex-800 modifikationen findeste im netz
wenn ein defekt an einem synth ist muss du schritt fuer schritt vorgehen, defekt eingrenzen und gegebenenfalls nachmessen
...ich kann aus erfahrung sagen dass die meisten defekte nicht funktionierende potis, schalter, taster ... betreffen ...halt die verschleissteile
hilfreich ist es immer wenn man ein service manual zum synth / drummachine findet

...ich nehme an du wirst dich hier auf analoges equipment beschraenken
 
wenn du getrost mal was starten willst ohne dich nachher zu aergern dass was kaputt ist, dann probiers einfach mit circuitbending
ist billig und hilft zu so manchem verstaendniss
 
Glutvirus schrieb:
Ich möchte also keine Selbstbauprojekte ala Simplesizer starten, zumindest noch nicht.

ich habe schon einiges gebaut schrecke aber davor zurück an (teuren) geräten rumzulöten.
Selber kleine sachen zusammenbauen ist vielelicht doch besser fürs erste,
vor allem wenn du wirklcih erst mit löten beginnst.
Kommt aber vielelicht auch draufan ob du sonstige handwerkliche oder bastelerfahrungen hast
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben