DIY - Breitband Absorber / Bauplan & Messergebnisse / Akustische Behandlung Raum Klatsch Echos Bass Reflexion / Bassfalle / Nachhall /

Richtig, zu den VPRs finde ich nix was ich verstehe.
Patent:

Praxisbeispiel:
Du musst halt viel Fläche mit den Absorbern belegen.


Tipp: gegen Moden helfen auch zwei korrekt aufgestellte und vom Boden entkoppelte Subwoofer. Klingt komisch - ist aber so 😎
Vier. Viiiiier ! nicht nur zwei, dann kannst Du Dir sämtliche Bassabsorber sparen...(zumindest in quaderförmigen Räumen):fresse:
 
Patent:

Praxisbeispiel:
Du musst halt viel Fläche mit den Absorbern belegen.



Vier. Viiiiier ! nicht nur zwei, dann kannst Du Dir sämtliche Bassabsorber sparen...(zumindest in quaderförmigen Räumen):fresse:

Yoo man! Mit dem Patent kann man in der Tat was anfangen. Hab das nur überflogen, aber wenn auch Alu in frage kommt, wird die Sache doch schon wieder interessant.

Edit, im übrigen hat der Kollege seine Resonatoren auch alle verkauft 😂😂 absolut alle. Der wusste warum.
 
Vier. Viiiiier ! nicht nur zwei, dann kannst Du Dir sämtliche Bassabsorber sparen...(zumindest in quaderförmigen Räumen):fresse:

Ich glaub dir das auch, weil es logisch ist. Und mit einem 85€ t.Racks DSP könnte man sogar die hinteren zwei dann super günstig ansteuern und in der Laufzeit einstellen.

Für mehr ist dieser t.Racks DSP übrigens oder auf keinen Fall nicht zu gebrauchen im Studio. Der Zerrt, rauscht, klirrt und ist einfach kacke!! Und Pegel geht auch net viel rein. Das Arbeitsfenster ist derb beschränkt. Hatte den mal hier und einen Tag später wieder einpackt. Also meine Abhöre würde ich da niemals dran hängen. Das Ding zerstört alles.

Für PA und KFZ aber überragend günstig das Ding.
 
Merke:
Ne Großbestellung im schaumstofflager muss ich auch unbedingt noch tätigen.
Vor dem nächsten Synth oder Plugin!! 🤣
 
In Folie oder Stoff verpackt passiert da überhaupt gar nix.
Also meine ersten Bassabrorber hab ich auch "kastenartig" mit 19mm MDF gebaut und dann die Front mit Stoff (sogar2 Lagen) zugetackert. Die Übergänge sogar mit Silikon abgedichtet.
Da gibts sogar noch den alten Thread von mir-unglaublich

Aber nach einigen Monaten hat sich doch irgendwie immer so komischer Staub an den Böden abgesetzt. Da dürfte doch wohl einige Mikrofasern durch gekommen sein, und sich dann zu etwas größeren Klumpen gebildet haben. Der Raum hat auch permanent immer nach der Steinwolle gerochen.
Also hab ich die Bassabsorber wieder zerlegt...dreieckige gebaut und mit Folie verkleidet. Deutlich besser! Kein Faserflug mehr und absolut geruchsneutral bei voller Wirkung wie mit Stoffüberzug.
Auch wichtig: die Folie sollte nicht zu dünn sein. Von Blisterfolie ganz zu schweigen, außer man macht mehrere Schichten drauf.
Und auch wichtig: die Übergänge der Folie mit einem Paket gut verkleben.
So mach ich das aus Erfahrung jetzt immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine ersten Bassabrorber hab ich auch "kastenartig" mit 19mm MDF gebaut und dann die Front mit Stoff (sogar2 Lagen) zugetackert. Die Übergänge sogar mit Silikon abgedichtet.
Da gibts sogar noch den alten Thread von mir-unglaublich

Aber nach einigen Monaten hat sich doch irgendwie immer so komischer Staub an den Böden abgesetzt. Da dürfte doch wohl einige Mikrofasern durch gekommen sein, und sich dann zu etwas größeren Klumpen gebildet haben. Der Raum hat auch permanent immer nach der Steinwolle gerochen.
Also hab ich die Bassabsorber wieder zerlegt...dreieckige gebaut und mit Folie verkleidet. Deutlich besser! Kein Faserflug mehr und absolut geruchsneutral bei voller Wirkung wie mit Stoffüberzug.
Auch wichtig: die Folie sollte nicht zu dünn sein. Von Blisterfolie ganz zu schweigen, außer man macht mehrere Schichten drauf.
Und auch wichtig: die Übergänge der Folie mit einem Paket gut verkleben.
So mach ich das aus Erfahrung jetzt immer
Ich denke mal je nach Art des Stoffes kann da schon was durchkommen.

Folie such ich gerade, steh aber ein bisschen auf dem Schlauch, welche kauft man da und wo?
 
Folie such ich gerade, steh aber ein bisschen auf dem Schlauch, welche kauft man da und wo?
Ich hab die hier in einem ganz "normalen" Baumarkt gekauft:

Die ist nicht zu dünn und nicht zu dick. 2x50M hat knappe 30€ gekostet. Ist eh nur eine einmalige Sache

Bilsterfolie-oder auch Strechfolie kann ich nur bedingt empfehlen. Hatte ich mal, das ist diese klebrige Folie die vielfach zum verpacken verwendet wird. Zum absolut luftdichten einpacken für Akustikelemente sind die zu dünn. Oder man wickelt mehrere Lagen drumrum. Das wird dann aber recht mühsam-vor allem wenn man alleine arbeitet.
Die Folie von Schuller ist recht einfach zu verarbeiten. Gewünschte Länge von der Rolle abschneiden...auflegen, dann Dämmwolle drauf...drumherum wickeln, und dann wie ein Weihnachtspaket mit einem Paketband verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier rieselt nichts
Das merkst du auch nicht sofort, weil die Teilchen so klein sind. Aber die verklumpen mirt der Zeit und dann sieht man das schon in kleinen Teilchen.
Wenn du es riechst dann kannst du auch davon ausgehn das da mit der Zeit was durchgeht. So hab ich jedenfalls die Erfahrubng gemacht, und ich hab wie gesagt 2 Lagen Stoff drüber gelegt.
Jetzt wo ich die Elemente in Folie eingewickelt hab, riech ich null die Steinwolle. Nur das Plastik ein wenig, aber der Geruch verflüchtigt sich auch schon durch das regelmäßige lüften im Raum
 
Das merkst du auch nicht sofort, weil die Teilchen so klein sind. Aber die verklumpen mirt der Zeit und dann sieht man das schon in kleinen Teilchen.
Wenn du es riechst dann kannst du auch davon ausgehn das da mit der Zeit was durchgeht. So hab ich jedenfalls die Erfahrubng gemacht, und ich hab wie gesagt 2 Lagen Stoff drüber gelegt.
Jetzt wo ich die Elemente in Folie eingewickelt hab, riech ich null die Steinwolle. Nur das Plastik ein wenig, aber der Geruch verflüchtigt sich auch schon durch das regelmäßige lüften im Raum
Ich rieche hier nichts, der Geruch der Steinwolle hatte sich recht schnell verflüchtigt und irgendwelche keinen, verklumpten Teilchen liegen hier auch nicht rum. Vorteil ggü. Folie ist auch, das so Luft an/durch die Steinwolle kann. Auf die akustische Wirkung geh ich hier nicht ein, da gibt es zu viele Meinungen und ob es einem wichtig ist, ist jedem selbst überlassen.
 
Corona hat gezeigt, das Folie keine nennenswerte Rolle spielt. Da gehen auch Höhen durch. Hat man ja zahrleich bei Interviews im TV gesehn das die Mikrofone in Folie gewickelt wurde. In ganz hohen Lagen ab 10kHz mag das vielleicht eien Rolle spielen, aber sicher nicht bei Bässen weswegen ja auch die Absorber gebaut werden.
 
Ich habe Malerfolie drum und Molton. Ich streiche oefter mal mit der Hand ueber den Boden und da rieselt nichts raus.
 


News

Zurück
Oben