DIY Kits beim Zoll abholen

R

rumpelstielschen

.
Nabend,

ein Paket von Synthrotek wird grade vom Zoll festgehalten und mir ist recht unklar warum. DHL hatte nur erwähnt, dass ich einen Zahlungsnachweis vor Ort vorlegen muss.
Die Rechnung der Kits war sogar als Kopie mit bei dem Schreiben, also sollte das nicht der Grund sein warum die mich antanzen lassen.

Weiß jemand was das noch sein könnte? Sollte ich mich auf irgendetwas vorbereiten? Denen vllt selber eine Zolltarifnummer zur Verfügung stellen?

Hatte mal versucht eine passende ausfindig zu machen, aber in dem Nirvana geht man unter. Habt Ihr eine passende?
Ich dachte mein Postmann kassiert und übergibt mir das Paket, fertig.

Kommt nochwas außer 19% EUST drauf?

Danke, falls euch was einfällt.

Gruß
 
In der Regel (gerade wenn es aus dem Ausland kommt) ist (denen) nicht klar, was das in der Sendung genau ist - auch wenn eine Rechnung beiiegt.
Also hinfahren, Rechnung mitnehmen (= Warenwert nachweisen), denen erklären das es Elektronikbauteile sind, Einfuhrsteuer zahlen und sich zu Hause freuen dass man wieder löten darf.
 
clakker clique schrieb:
ein Paket von Synthrotek wird grade vom Zoll festgehalten und mir ist recht unklar warum.
1) keine Panik
2) Ein Zoll muß tun, was ein Zoll tun muß
3) wenn Du eine vernünftige Rechnung hast, sollte es keine Probleme geben.
Du wirst die 19 % + geschätzte (!) ca. 3 % staatlicher Zwangsabgabe (Zoll) berappen.

Ach ja, wenn Du dort bist: gib denen nicht das Gefühl, dass es faule überflüssige Säue sind 8)
Auf Augenhöhe bleiben.
 
Super, danke für eure Antworten.

Ach ja, wenn Du dort bist: gib denen nicht das Gefühl, dass es faule überflüssige Säue sind 8)
Auf Augenhöhe bleiben.

Ich hatte das "Glück" in meiner Ausbildung, öfter mal beim Zoll vorbeizuschauen. Daher weiß ich genau was du meinst und konnte mir das nötige Etwas bereits aneignen, um mit dieser Art Menschen umgehen zu können ;-)
 
Du wirst die 19 % + geschätzte (!) ca. 3 % staatlicher Zwangsabgabe (Zoll) berappen.

So in etwa...

Einfach mal hier nachlesen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html da steht alles wichtige inkl der Unterlagen die vorgelegt werden müssen.

Wenn die Waren unklar beschrieben sind wird ggf. beim Zoll auch verlangt vor Ort das Paket zu öffnen, nicht wundern ist normal. Das passiert gerne mal, wenn irgend ein unverständlicher Kauderwelsch auf dem Paket/Rechnung steht. Die Mitarbeiter beim Zoll können ja nicht jede Produktbezeichnung kennen. Das ist immer das gleiche Thema.

OT: Soll einer mal was gegen EU sagen was er will. Das ist eine der besten Erungenschaften innerhalb der EU. Kein Zolldrama! :) :) Es lohnt sich manchmal etwas zu suchen bis man einen europäischen Distributor findet

Thonk ist so eine Adresse oder auch Soundtronics (für MFOS kram ohne Zoll).
 
clakker clique schrieb:
Super, danke für eure Antworten.

Ach ja, wenn Du dort bist: gib denen nicht das Gefühl, dass es faule überflüssige Säue sind 8)
Auf Augenhöhe bleiben.

Ich hatte das "Glück" in meiner Ausbildung, öfter mal beim Zoll vorbeizuschauen. Daher weiß ich genau was du meinst und konnte mir das nötige Etwas bereits aneignen, um mit dieser Art Menschen umgehen zu können ;-)

Komischer Ton hier. Das sind ganz normale und freundliche Menschen, welche (zumindestens auf meinem HZA) ganz fleißig ihre Arbeit verrichten und auch fast alle sehr freundlich sind. Wem die Institution Zoll oder die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer nicht passt möge sich bitte an seinen Abgeordneten wenden aber doch bitte nicht in so einem versteckt, arrogantem Ton daherkommen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das sind ganz normale und freundliche Menschen, welche (zumindestens auf meinem HZA) ganz fleißig ihre Arbeit verrichten und auch fast alle sehr freundlich sind.
Lt. Gerücht sollen das sogar Menschen sein!!!

Ich habe mit dem Zoll gelegentlich beruflich zu tun; kenne die Sicht des "einfachen Zollbeamten"
und hab selbst erlebt wie man ihnen begegnet.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das sind ganz normale und freundliche Menschen, welche (zumindestens auf meinem HZA) ganz fleißig ihre Arbeit verrichten und auch fast alle sehr freundlich sind.

Genau. Kann ich so unterschreiben. Bei mir ist da in einem Raum vom sehr freundlichen und hilfsbereiten Herren bis zum bornierten Beamtenarschloch, welches nur auf seine Rente wartet, alles dabei...
 
Komischer Ton hier. Das sind ganz normale und freundliche Menschen, welche (zumindestens auf meinem HZA) ganz fleißig ihre Arbeit verrichten und auch fast alle sehr freundlich sind. Wem die Institution Zoll oder die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer nicht passt möge sich bitte an seinen Abgeordneten wenden aber doch bitte nicht in so einem versteckt, arrogantem Ton daherkommen.

Sorry falls du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, allerdings ists ja wohl kein Geheimnis, dass manch einer bereits seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Zollbeamten machen musste und sich darüber beschwert hat. Seh das Kommentar einfach als leicht ironisch angehaucht und nehm den Finger mal wieder runter ;-)
 
wieso eigentlich hinfahren ?
Mit denen kann man auch einfach telefonieren und per Mail eine Rechnung schicken.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Leuten vom deutschen Zoll gemacht.
 
danke für den Hinweis. Aber morgen ist Freitag und ich würde mich freun, das WE mit basteln zu verbringen :)
 
clakker clique schrieb:
danke für den Hinweis. Aber morgen ist Freitag und ich würde mich freun, das WE mit basteln zu verbringen :)
Yepp, ich fahr üblicherweise auch hin. Das ist zwar selbst in München eine Reise von fast 50 Kilometern, aber per email und dann DHL / Post dauert es einfach locker eine Woche länger. Das schlimme ist ja, dass die Pakete vom Frachtflughafen zum Paketverteilzentrum (zu 90% Halle/Leipzig-Schkeuditz) kommen, dann zum zuständigen Zoll geschickt werden (in diesem Fall München), und dann von dort wieder zum Paketzentrum (=Leipzig) und von dort zum Empfänger (tja, wieder: München...).
 
Bombenbausätzen von dieser Firma sich liefern lassen, das macht man doch nicht. Klar das der Zoll da einschreitet. Pech gehabt. :floet:
Aber im Grunde, wollen die den Inhalt nach dem röntgen zuordnen, Kabel und Platinen etc. sind potentiell für kriminelle Tätigkeiten geeignet.
 
Im Zollamt Frankfurt und Hanau sind die Mitarbeiter ganz okay und freundlich.
Etwas neugierig waren dort die nur auf meine Lieferung aus den USA, die mit "LSD" deklariert war, hatten sich wohl schon alle auf den vermeintlichen Drogenfund gefreut.
Nun denn, es war dann nur ein Light Sensitive Delay von Chamber of Sounds und alle waren glücklich...
 
fanwander schrieb:
clakker clique schrieb:
danke für den Hinweis. Aber morgen ist Freitag und ich würde mich freun, das WE mit basteln zu verbringen :)
Yepp, ich fahr üblicherweise auch hin. Das ist zwar selbst in München eine Reise von fast 50 Kilometern, aber per email und dann DHL / Post dauert es einfach locker eine Woche länger. Das schlimme ist ja, dass die Pakete vom Frachtflughafen zum Paketverteilzentrum (zu 90% Halle/Leipzig-Schkeuditz) kommen, dann zum zuständigen Zoll geschickt werden (in diesem Fall München), und dann von dort wieder zum Paketzentrum (=Leipzig) und von dort zum Empfänger (tja, wieder: München...).

Da ich leider noch ein "Ü" in meinem Straßennamen habe... Es ist verdammt alles Gut. Meine Order wurde am 05.02.15 versendet. Ist bereits angekommen (beim Zoll). Top Logistik für mMn wenig Geld.

Alles top....
 
Klar, hinfahren geht schneller.
Das letzte mal als was fest hing im zoll bei mir, war es ein didgeribone aus australien. Telefonat und email mit PDF der Paypal Zahlung lösten das.
Zoll hats dann wieder an DHL gegeben, 3 Tage später war der Paketbote da und hat den Zoll kassiert und das Paket geliefert.
Mir war es jetzt echt nicht eilig genug, zum Zoll hinzufahren deshalb.
 
Also nur nochmal zur Info:

Ich war gestern beim Zoll und wurde von einem sehr netten jungen Herrn bedient. Er hat sogar alles als "PC" Bauteile deklariert, damit nicht noch mehr Kosten auf die EUST draufkommen.

2 von 3 Modulen sind auch schon fertig und ich bin ein wenig Stolz, da es mein absolut erster Touch in die DIY Welt war.
Leider ist mir jetzt der Lötzinn ausgegangen :/ Blöd.

Jedenfalls :supi: Zollbeamter aus Düsseldorf :floet:
 
sorry aber für den zoll hab ich NULL toleranz und das kommt bei mir gleich nach zdf-gebüreneinzugszentrale. das sind im globalen markt relike aus einer vergangen zeit die uns weil goldgruben vom staat aufgezwungen werden.

ich hatte zwei class d-amps aus den usa auf garantie zur reparatur zurückgeschickt. der hersteller, mit dem ich über mail befreundet bin hat mir ins paket noch ein paar experimentalboards umsonst dazugelegt. zahlungsnachweis gabs keinen bis auf shipping weil garantie aber eine brief des herstellers. der zollwichser hat dann gleich betrugsversuch gewittert und mich dementsprechend behandelt.

zum schluss musste ich alles auf neupreis verzollen, inklusive der reparierten boards die ich schon beim kauf verzollt hatte! nachdem er mir dann noch eine lektion halten wollte dass es sich hier um eine "veredelung" handelt ist mir der kragen geplatzt .. details könnt ihr euch vorstellen.

bei jeder gelegenheit protestieren und denen ihren job als öffentlich-rechtlicher dieb so schwer wie möglich machen! dafür zahle ich gerne mehr ..
 
Im günstigen Fall, bringt der Zoll Vorteile. Zwei Beispiele - zumindest so die Theorie:

- er schützt die eigene heimische Wirtschaft, in dem billige Auslandsgüter besteuert/"bezollt"
werden, damit teurere gleichwertige einheimische Güter eine Chance gegenüber billigen Importen haben.

- verhindert, dass seltene Tiere z. B. bestimmte Papageienarten etc. eingeführt werden, um sie so vor dem
Aussterben zu schützen.

Die Praxis mag sicherlich gelegentlich "entarten"...
 
Zoll ist ein bewährtes handelspolitisches Instrument zum Schutz der eigenen Wirtschaft. Dies steht in keinem Widerspruch zu einem globalisierten Markt.

Es ist beängstigend zu welch extremen Haltungen Menschen schon aufgrund von Banalitäten kommen.
 
acidheimer schrieb:
Es ist beängstigend zu welch extremen Haltungen Menschen schon aufgrund von Banalitäten kommen.

Zumindest ist es nicht überraschend. Die "Zwischentöne" sind sehr vielen komplett abhanden gekommen. Alles wird schwarz-weiß gesehen oder in dieses zwar bequeme aber fast immer falsche Schema gepresst.
Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht wirklich nur Faulheit, vielleicht auch weil vielen die Wertevorstellungen abhanden gekommen sind und sie deshalb zu kurzsichtig sind. Sowas kannst Du in jedem Thread im Forum erleben und auch im "real live"
 
Hier ist der Zoll vor allem dazu da, die Einfuhrumsatzsteuer einzuziehen. Das Import-Äquivalent der "Mehrwertsteuer".

Und Steuerhinterziehung ist ja gesellschaftlich voll akzeptiert. Zumindest so lange es nur Leute machen, die nicht mehr als man selber verdienen...
 
genau so ist es. zoll dient der wirtschaft, zdf ist notwenige bildung, parktickets sorgen für verkehrsgerechtigkeit, die gema ernährt musiker und kühe müssen regelmässig gemolken werden.

das interessante ist dass leute die vom import leben gar nichts verdienen würden wenn sie 23% auf alles draufschlagen müssten. durch den online handel haben sich die preise global weitgehend angepasst. ein kollege von mir importiert möbel aus den usa, der zahlt pauschal pro container und kommt auf ca. 8% weil was in dem container geanu drin ist kann der zoll gar nicht überprüfen. die 23% zahlen nur die sich nicht wehren können weil der zoll ihr eigentum sonst nicht rausrückt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben