„DIY“ Rompler ( aka Polyphoner Sampler)

Rends

||||||||||
Gedankenspiel

Mir geht es darum VSTs zu autosamplen , möglichst mit verschiedenen Velocity Layer und Crossfade/loop für längere Flächen.

Also quasi ein best of von Synth presets in einem Hardware Gerät/Sampler abzuspeichern und später per Midi Keyboard polyphon spielen zu können.

Was fällt euch dazu ein?

Akai MPC one und Maschine+ könnten das, wäre aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

1010Blackbox kann das wohl mittlerweile auch, wobei ich nicht weiß, ob die Loop funktion crossfade fähig ist.
Formfaktor ist aber schon geil.

Was noch?
 
1. Mit Maschine+ hättest du wahrscheinlich Synth-Sounds von NI direkt auf dem Gerät. Zwar nicht alle und auch keine von anderen Herstellern. Aber wie viele Synth-Sounds braucht man, um Musik zu machen? Von Grund auf programmieren geht auf der Maschine+ wahrscheinlich nicht, sondern Presets etwas anpassen, oder? Ich kenne selber die Maschine+ nicht wirklich.

2. Statt Aufwand mit dem Sampeln usw., wie wäre es stattdessen "einfach" mit einem Hardware-Synthesizer, wo man erstens Werk-Sounds drin hätte, evtl. weitere nachladen könnte, und selber eigene erstellen könnte? Sprich, den Aufwand nicht ins Absampeln reinstecken, sondern in die neuen Synth-Sounds direkt am neuen Synthesizer.

3. Je nach Budget gäbe es da verschiedene Kandidaten. Auch welche, wo beides geht: Synth-Sounds + eigene (Multi-)Samples. Letzteres wäre teurer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben