diy synthi mit curtis cem chips

so aus dem Bauch heraus sehe ich da, abgesehen von der Verfügbarkeit der ic's, keine Probleme, einfach nach Datenblättern googeln, da stehts auch die die zu beschalten sind
 
der berliner schrieb:
mal ne frage an die cracks hier im forum.könnte man nicht aus diesen kleinen chips ohne grossen aufwand und platzverbrauch ein anständigen synthesizer basteln?

Ja, die CEM-Chips sind vollständige Baugruppen (bspw. VCO oder VCF) und in einigen Fällen sogar kleine Monosynths. Da fehlen nur ein paar Kondensatoren und die Spannungsversorgung - sowie ggf. Operationsverstärker für die Ein- und Ausgänge.
 
klar geht das, das haben die Grossen der Branche ja auch gemacht. Datenblätter gibt es bei MOTM als pdf oder bei OBI...
 
CEM3394 für umgerechnet 18€ hier:http://www.synthparts.com/
dazu noch ein oder zwei lfo`s und ein paar env´s und schon hat man im grossen und ganzen ein kleinen synthesizer oder was?ist ja dann nicht grösser als eine euro-platine?
wenn man nur mehr ahnung hätte,könnte man ja schon fast an ein polyphonen denken oder ist das zuweit heraus gelehnt ;-)
 
oder einen Dark Energy kaufen, da ist genau das drinnen. Dave Smith macht ja mehr oder weniger genau das, ein paar Curtis Chips und ein wenig drumherum, noch ein paar Zeile Code und schon ist der Prophet xx fertig. Beim VS hat er sich etwas mehr Mühe geben müssen.

Wie immer, wenn man es kann, ist es ganz einfach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben