Dj mixer fuer synths?

Gehen tuts ja. Gibts das relevante qualitäts verluste? Impedanzen und so? Line auf cinch und so? Oder doch besser ein line mixer?

Danke für die hilfe und einen guten Rutsch!
 
nachteile

dj mixer haben:
nur stereo kanäle, wenn da ein mono signal reinkommt, hast du es nur auf einer seite
oft keine oder wenig sends
keine busse zum recorden
fader sind gemacht um aufs volle zu gehen, nicht um zu pegeln
etc.

für ein liveact geht das ev. noch, im studio sind die meistens ziemlich ungeeignet
 
Flexibilitätsnachteile sind mir bekannt, aber hast recht , mono ginge da nicht.... Egal... Im store wird ja onehin wieder das Ghost angeboten...
 
Würde ich auch sagen, einige DJ Mixer wie Vestax 004 XLU bieten zwar auf dem 4. Kanal USB zu Cinch, sonst nur 2 x Mikrofoneingang, schaltbare Cinch auf Phono-Turntable oder CD. Die Equalizer bieten keine Parametrik zum Durchstimmen der Frequenzen. Routing recht mau & Crossfader braucht man eher zum Überblenden

Soundcraft Ghost ?

Die Allen & Heath ZED Serien bieten hier Cakewalk Sonar als Software & USB, ausreichende Stereo- & Monokanäle, (Stereokanäle mit 2 x 6.3 & 2 x RCA-Cinch), sonst eben 2 Monokanäle benutzen, Pan li-re statt Mittelstellung, teils FX Version mit eingebautem Halleffekt auf Aux Post sowie auch Monitorsends (schaltbar), teilweise auch Direct Outs zum Recorden, 2 TRK in & out, 4 oder 8 Subgruppen & auch semiparametrische Mitten, manche Pulte auch 2 x Mittenparametrik.

Natürlich auch bessere SNR Werte (Rauschspannungsabstand)

So schlecht sind die neuen Behringer auch nicht
 
sollte geld nicht die rolle spielen dann eventuell

Allen & Heath X:One 464
4 Mikro Inputs
XLR und Klinke Buchsen
Insertbuchsen
Direkt Outs
4-Band EQ mit 2 param. Mids
6 AUX Wege
100mm Fader und 6 Stereo Inputs
doppelt belegbar
Cinch Buchsen
RIAA Vorverstärker
4 Band EQ
6 AUX Wege
XY Routing für VCA Crossfader
Main 1 und Main 2 + Mono Outputs auf XLR sym.
Sys-Link Anschluß
eingebautes Netzteil
Penny & Giles Crossfader
 
Das top modell der zed reihe kostet ueber 1,5k, die anderen deutlich unter 1k bei aehnlicher kanalanzahl. Gehts da um die preamps um midi/ firewire . Gehe mal davon aus dass die alle diesselbe soundquali haben
 
Ich nutze seit vier Monaten das A&H ZED 10fx. Anbindung zum Recording-Rechner per USB. Das Gerät wird super erkannt unter Win 7 und XP sowie auch unter Mac. Bei den größeren Modellen sollte das ähnlich sein. Die Qualität ist robust und der Sound ist rauschfrei. Wie es sich gehört.
 
Das wirst du dir nicht wirklich ernsthaft überlegen, oder?

einen DJ mixer für 1,5 k ins studio, von dem du 2/3 der funktionen nicht brauchen kannst oder sie nicht für dich ausgelegt sind??? fader, eqs, routing, x-fader, alles nicht für producing, noch nciht mal für live würde ich das erwägen...
du hattest doch mal das ghost - falls du jetzt was vergleichbares suchst, ist das ZED r16 schon mal ne gute, modernere option, falls geld wirklich keine rolle spielt dann evtl. das toft oder ein oram? oder, deutlich besser als der ruf der marke: mackie 1640... da hast du für vergleichsweise wenig geld einen spuer mixer fürs studio. punkt.

aber egal wie dus drehst oder wendest, einen dj mixer, dazu noch einen eher "überteuerten" wie den xone464, (grad voll im trend, stichwort firewire/traktor/controller-midi/digital-mixing), würd ich mir nie ins studio stellen. das ist nicht nur für dich sondern auch für den mixer eher ne qual.

das ZED R16 ist deshalb so "teuer", weil es ein 18 kanal Firewire-Interface intern hat, welches sehr gut in die kanäle integriert ist, also sehr flexibles routing bietet. ich bin sehr angetan von dem teil, werde das wohl demnächst kaufen; also falls du nen günstigen 16 kanal mixer MIT Interface/DAW-Integration suchst, ist das wohl neben dem mackie der beste deal.
 
Ghost hab ich weg. Klang zwar gut, aber war mir dann doch zu gross für meine Zwecke. Da ich momentan wieder meinen Fokus auf Live-2 Track Aufnahmen setze, denke ich über ein kompaktes Mackie 1202 vlz3 nach. Platz spielt für mich eine Rolle. Weisst Du Bescheid über die Güte der EQ´s beim günstigen Zed?
 
Beim Kleinmixer ZED 10 und ZED 10 fx sind 3-Band EQs eingebaut. Beim Regeln lassen sie sich meiner Einschätzung nach sehr feinfühlig dosieren. Die Klangausrichtung ist britisch ausgelgt. Ich hatte ihn mir aus Platzgründen zugelegt - und er hat sich nur aus persönlicher Vorliebe knapp gegen das oben genannte Mackie durchgesetzt, als ich mir beide angeschaut habe. Von der Qualität her bist du mit beiden bestimmt sehr gut bedient.
 
feilritz schrieb:
Ghost hab ich weg. Klang zwar gut, aber war mir dann doch zu gross für meine Zwecke. Da ich momentan wieder meinen Fokus auf Live-2 Track Aufnahmen setze, denke ich über ein kompaktes Mackie 1202 vlz3 nach. Platz spielt für mich eine Rolle. Weisst Du Bescheid über die Güte der EQ´s beim günstigen Zed?


nein, ist mir nichts besonderes bekannt..weder gutes noch schlechtes. würde aber mal schätzen die sind okay, wenn auch nicht vergleichbar mit einem Toft o.ä. ; im ZED R16 haben sie ja einen neu designten EQ verbaut, der auch in ihren aktuellen grösseren Mischern verbaut wurde. Der EQ von Ghost ist sicher okay, aber auch wohl nciht weltbewegend (kenne einige Ghost-User, keiner schwärmt von denen sonderlich). Glaube also dass man da sicher nichts verkehrt macht;

Die Mackie EQs im 8 Bus waren eine mittlere katastrophe, aber die in dem neuen 1640 sind wohl sehr griffig und gut designed. evtl. einfach mal mit ner CD und nem guten Kopfhörer beim freundlichen Fachhändler ausprobieren??
 
mokkinger schrieb:
Die Mackie EQs im 8 Bus waren eine mittlere katastrophe, aber die in dem neuen 1640 sind wohl sehr griffig und gut designed. evtl. einfach mal mit ner CD und nem guten Kopfhörer beim freundlichen Fachhändler ausprobieren??
da würde ich an deiner stelle das allen&heath auf jedenfall mal voher antesten gehen, nicht das du wieder unzufrieden bist.
 
mokkinger schrieb:
Die Mackie EQs im 8 Bus waren eine mittlere katastrophe (...)
Echt jetzt?
Ich hatte mal vor einer Weile aufgeschnappt, dass gerade die EQ's "gut" sein sollen.
Ich hab eigentlich mit einen der 8er Serie geliebäugelt...


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben