DK Synergy

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Der Operator, 21. März 2011.

  1. Hat einer von Euch schon mal mit nem DK Synergy gearbeitet? Zusammen mit dem Kaypro Computer scheint man ja damit ziemlich interessante Sounds erstellen zu können...
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenige, mach mal eine Suche nach Synergy. Würde mich auch interessieren. Gab mal einen User mit ähnlichem Namen der eins besaß. Es steht auch eins ohne den Computer (also ohne Editmöglichkeit) im Synthorama, CH.
    Wendy Carlos hat auch damit gearbeitet.

    Ein Bild vom Inneren ist auch zu finden, wenn du danach suchst. Aber ernsthaft - es scheint nur wenige zu geben, die zB Sounddemos und echte Erfahrung damit haben. Würde mich auch über Audios freuen. Die Synthesemethoden sind nicht unspannend.

    Viva Con Brio!
     
  3. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ja das war der Chris, aber der hat den schon lange nicht mehr. Konnte den Synergy bei ihm mal anspielen. War leider teilweise defekt die Kiste, aber fantastische und sehr brachiale Klänge.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hat das denn mal jemand aufgenommen?
     
  5. atol

    atol -

    Hatte mal einen DK ohne Kaypro und habe nun einen Synclon One - das ist ein Clone eines Japaners, der davon 3 Stück gebaut hat
    und dann von der Bildfläche verschwand. Kann leider auch nicht editiert werden (zumindest nicht von mir), kann aber sämtliche images der Cartridges laden
    und hat MIDI.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Presets sind allerdings relativ schwach. Kenne leider auch nur diese.
     
  7. atol

    atol -

    Kennst du sämtliche Cartridge Presets? Ich finde da sind schon ein paar gute dabei, besonders die experimentelleren.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, nicht alle. Daher auch die Frage nach Audio.
     
  9. Die Presetdemos findet man auch bei youtube. Hören aber sich eher langweilig an und nen großen Teil der Sounds würde ich auch am DX7 programmiert bekommen. In Verbindung mit dem Kaypro scheint das Teil aber echt heftig zu sein.
     
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Sonic Seasonings von W. Carlos sollte einen Eindruck vom Sound geben...
     
  11. Hörenswert auch Synergy = Larry Fast, ich meine der hat auch damit exzessiv gearbeitet...
     
  12. atol

    atol -

    Nein. Der DK ist auf Beauty In the Beast und Digital Moonscapes zu hören. (Sonic Seasonings ist von 1972)
     
  13. serge

    serge ||

    Das stimmt, aber auf der CD-Ausgabe von "Sonic Seasonings" aus dem Jahre 1998 findet sich auch das bisher unveröffentliche Album "In the Land of the Midnight Sun" aus dem Jahre 1986, dessen Stücke "Aurora Borealis" und "Midnight Sun" ausschließlich in Echtzeit auf zwei DK-Synergy-Keyboards eingespielt wurden, und zwar im Sound-on-Sound-Betrieb mittles zweier digitaler Stereo-Bandmaschinen.
     
  14. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Asche auf mein Haupt ;-) aber auf "Secrets of Synthesis" gibt es Sounds vom Synergy/Crumar GDS...
     
  15. microbug

    microbug |||

    Dumme Frage:
    Warum eigentlich speziell mit dem Kaypro II? Diese Dinger (das waren noch echte Schlepptops) hab ich damals im Computerladen verkauft und auch repariert, ebenso den mit 10 Megabyte Festplatte versehenen Kaypro 10. Sind stinknormale CP/M-Rechner mit 2x 5 1/4" Floppys (der 10er dann nur eines) und einem 9Zoll Monochromdisplay, die Besonderheit war bei den Kaypros eher die 2 seriellen Schnittstellen. Wenn die DK-Software unter CP/M läuft sollte das eigentlich auf jedem CP/M Rechner laufen. Kann natürlich auch sein, daß die da ihr eigenes System gebaut haben, CP/M mußte man ja auch immer erst von Diskette laden (und die Formate waren nicht einheitlich ...).
     

Diese Seite empfehlen