Neu

Doepfer 1U Module

Danic

Don't Panic
Doepfer hat sein erstes 1U Modul angekündigt. Das A-190-7 Micro MIDI-to-CV/Gate Interface.

Ich nehme dies mal zum Anlass, dazu einen Thread zu erstellen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sonamu, MartYATARI, laux und eine weitere Person
Cool, das kommt ja gerade wie gerufen.
Hatte letztes Wochenende nach nem 1U Midi to CV gesucht, aber das Angebot ist ja wirklich sehr überschaubar.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Cool, das kommt ja gerade wie gerufen.
Hatte letztes Wochenende nach nem 1U Midi to CV gesucht, aber das Angebot ist ja wirklich sehr überschaubar.

Ja außer dem Intellijel Midi 1U gibt's da wirklich nicht viel. Ich hab eine Weile ein ALM mmMidi in einem 3u zu 1u Adapter benutzt. Das hat auch gut funktioniert. Die 1U Version von Tram8 von LPZW ist noch sinnvoll wenn man nur Gates und Velocity ausgeben möchte, also z.B. für Drum Trigger.

Ich bin auf das Doepfer 1U Modul gestoßen, nachdem ich die 3U Version gestern bei Schneidersladen abgeholt habe und zu Hause die Website/Anleitung aufgerufen habe. Das Modul ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man wirklich nur die einfachen Grundbedürfnisse Pitch und Gate für einen Kanal hat. Etwas schade finde ich, dass der Midikanal auf 1 voreingestellt ist und man den nur über Lötbrücke selber ändern kann. Zwischen TRS Midi A und B kann man hingegen praktisch mit Jumpern wechseln.

Die interessante Frage ist, ob Doepfer jetzt richtig groß ins 1U Geschäft einsteigt. Ich vermute nicht, weil das Verhältnis Frontplattengröße zu maximal möglichen Platinengröße bei 1U wirklich nicht so toll ist. Und ihre Cases haben ja auch kein 1U. Das kann sich natürlich aber auch ändern

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Die interessante Frage ist, ob Doepfer jetzt richtig groß ins 1U Geschäft einsteigt. Ich vermute nicht, weil das Verhältnis Frontplattengröße zu maximal möglichen Platinengröße bei 1U wirklich nicht so toll ist. Und ihre Cases haben ja auch kein 1U. Das kann sich natürlich aber auch ändern
Ja, darauf bin ich auch gespannt. Viele Doepfer Utilities würden super gut als 1U Version funktionieren, finde ich. Seit ich ein Befaco 7U Case mit 1U Reihe habe möchte ich die auch nicht mehr missen.

Doepfer denkt natürlich auch daran!
Sag ich doch!
Allerdings bei den Bezeichnungen sollte sich Dieter etwas Neues einfallen lassen, wenn die 1U-Serie noch erweitert wird, wie z.B. beim A-190-7(1U).

Anhänge

• 1778136478756.webp
    1778136478756.webp
    182,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und Danic
Da könnte Doepfer auch die 9U Cases zu 10U cases aufstocken, indem da auch die Leisten unten und oben wegfallen. Wobei dann gegebenenfalls die Stromversorgung schneller an die Grenze kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte Doepfer auch die 9U Cases zu 10U cases aufstocken, indem da auch die Leisten unten und oben wegfallen. Wobei dann gegebenenfalls die Stromversorgung schneller an die Grenze kommt.
… und dann gibt‘s ja noch das 11er und 13er und das 9er mit neun 1U Leisten … ;)
Ich bleib bei meinen 3U. Aber für die 1U-Fans finde ich das 7er schon interessant.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: bartleby
Bei Änderungen an den beiden von mir genutzten Palette Cases von Intellijel bekomme ich des Öfteren einen Wutanfall, weil die Stromanschlüsse so dermaßen schlecht zugänglich sind. Die habe ich damals gekauft, weil ich 1U super finde und es seinerzeit in dem Bereich so gut wie nichts anderes gab.

Bei Doepfer Cases ist ein Umbau hingegen in wenigen Minuten erledigt. Das wird bei den neuen Cases mit 1U Reihe wahrscheinlich nicht anders sein. Entsprechend bin ich auf die neuen Cases ganz besonders gespannt.

PS: Nicht, dass mich jemand womöglich falsch versteht. Intellijel zählt zu meinen Lieblingsherstellern. Die Module sind in jedweder Hinsicht top.

Bei Änderungen an den beiden von mir genutzten Palette Cases von Intellijel bekomme ich des Öfteren einen Wutanfall, weil die Stromanschlüsse so dermaßen schlecht zugänglich sind. Die habe ich damals gekauft, weil ich 1U super finde und es seinerzeit in dem Bereich so gut wie nichts anderes gab.

Bei Doepfer Cases ist ein Umbau hingegen in wenigen Minuten erledigt. Das wird bei den neuen Cases mit 1U Reihe wahrscheinlich nicht anders sein. Entsprechend bin ich auf die neuen Cases ganz besonders gespannt.

PS: Nicht, dass mich jemand womöglich falsch versteht. Intellijel zählt zu meinen Lieblingsherstellern. Die Module sind in jedweder Hinsicht top.

Die einzige Möglichkeit, das beim Intellijel Case erträglich zu machen, ist einfach die Stromkabel permanent drin zu lassen und nur auf Modulseite auszustöpseln.

Habe die neuen 1U Module gestern auf der Superbooth angesehen, machen einen sehr guten ersten Eindruck. Auch neu ist der A-155-3 Sequencer, die 1U Version vom A-155-2 (https://doepfer.de/a1553.htm).

Das Case sah auch solide aus. Dieter hat dann erzählt, dass es genau das selbe Gehäuse ist wie vorher (ich glaube das müsste das A-100P6 Case sein, bin aber nicht 100% sicher). Der Rackbauer hat jetzt nur die Schienen anders befestigt, weshalb dieser Streifen, auf dem vorher der Doepfer Schriftzug aufgeklebt war, wegfällt und insgesamt Platz für die 1U Reihe macht.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: C0r€, Danic, herw und eine weitere Person
Das Case sah auch solide aus. Dieter hat dann erzählt, dass es genau das selbe Gehäuse ist wie vorher (ich glaube das müsste das A-100P6 Case sein, bin aber nicht 100% sicher). Der Rackbauer hat jetzt nur die Schienen anders befestigt, weshalb dieser Streifen, auf dem vorher der Doepfer Schriftzug aufgeklebt war, wegfällt und insgesamt Platz für die 1U Reihe macht.
Die 1U extension war anscheinend schon seit Jahrzehnten implizit vorgesehen :-) Daher nun auch mein Wunsch, das P9 case auch als P10 anzubieten. Upgrade wird wahrscheinlich nicht gehen? Wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand bzw. ist es glaube ich zum Teil genietet.

der sinn des 1u-formats hat sich mir nie erschlossen. aber der markt scheint da zu sein…

Für Multiples (horizontale Verteilung von Signalen) und Utilities finde ich es recht praktisch so als Streifen. Eigentlich kann man auf den Doepfer Bus ja CV und Gate drauflegen zum horizontalen Verteilen, das scheint allerdings aus der Mode gekommen zu sein bzw. ist das hinter den Frontplatten festverdrahtet nicht besonders flexibel, man gibt da ja nur eine Quelle drauf und hat viele die abgreifen können, nur 2 Signale pro Bus Platine.

Wenn man es leer etwas „demontiert“ und erst die Kabel einbaut geht es recht gut.

der sinn des 1u-formats hat sich mir nie erschlossen.
Für kleine (Utility-)Module mit wenigen Elementen (Buchsen/Potis/Schaltern) finde ich das Seitenverhältnis der Frontplatte bei 1U besser geeignet - 1U/6HP vs. 3U/2HP, 1U/12HP vs. 3U/4HP. Insbesondere, wenn mehrere solcher Module nebeneinander eingebaut sind, geht es bei 3U recht beengt zu.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben