Doepfer A-101-2 Low Pass Gate

polysix

|||||
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir das Doepfer A-101-2 gegönnt. Ich finde es auch sehr schön von der Klangfärbung. Ein paar Percussion Sounds habe ich auch schon mit gepacht. Allerdings ist mir jetzt doch der "musikalische" Einsatzzweck der einzelnen Modi noch nicht so klar.
Daher meine Frage an Euch und zwar an welchem Platz der Modulartkette ihr ein Low Pass Gate einsetzt.
Nehmt ihr es mehr als VCA am Ende der Kette und schaltet c.b ein VCF vor oder nehmt ihr es im VCF/VCA Modi als Klanggestalter um dann noch über ein zusätzliches VCA alles rauszuschicken?
Und mit was geht ihr in die Gate Eingänge um zwischen VCF und VCA umzuschalten?

Ich freue mich über Eure Beiträge !

Viele Grüße
Axel
 
Nach meinen bescheidenen historischen Kenntnissen wurden und werden LPGs bei Buchla oder Buchla ähnlichen Systemen am Ende der Audio Signalkette verwendet. Sie übernehmen dabei also gleichzeitig die Rolle von VCAs und VCFs wie man das aus subtraktiven Synths kennt. So benutze ich das Doepfer LPG auch meistens. Aber hey: Wir reden hier ja von einem Modul in einem Modularsystem. Du kannst damit also machen, was du willst. Momentan habe ich es z.b. in den Exciter Eingang meines MI Rings gepatcht. Rings reagiert auf das selbe ursprungssignal jeweils sehr unterschiedlich je nachdem, welchen der drei Modi ich beim LPG schalte. Und das ganze lässt sich dann über die Logikeingänge des A-101-2 sequenzieren. Also drei verschiedene Sounds, die sich manuell oder mit Gates schalten lassen auf einmal.
 
R-U-Nuts schrieb:
Nach meinen bescheidenen historischen Kenntnissen wurden und werden LPGs bei Buchla oder Buchla ähnlichen Systemen am Ende der Audio Signalkette verwendet. Sie übernehmen dabei also gleichzeitig die Rolle von VCAs und VCFs wie man das aus subtraktiven Synths kennt. So benutze ich das Doepfer LPG auch meistens. Aber hey: Wir reden hier ja von einem Modul in einem Modularsystem. Du kannst damit also machen, was du willst. Momentan habe ich es z.b. in den Exciter Eingang meines MI Rings gepatcht. Rings reagiert auf das selbe ursprungssignal jeweils sehr unterschiedlich je nachdem, welchen der drei Modi ich beim LPG schalte. Und das ganze lässt sich dann über die Logikeingänge des A-101-2 sequenzieren. Also drei verschiedene Sounds, die sich manuell oder mit Gates schalten lassen auf einmal.

Super, danke dir für die Antwort ! Ich habe es bis jetzt auch als Endgerät in meiner eher noch bescheidenen Module Kette in der Rolle als VCA/VCF in Betrieb. Beim Schalten über die Gateeingänge, bekommst Du das Signal Knackfrei? Ich habe ein paar Experimente mit einem LFO gemacht, und hdann sehr auffällige Knackgeräusche festgestllt, ich denke, dass die Spannung beim Umschlaten recht hoch ist? So ganz steige ich da noch nicht durch, welche Module für die Steureung des Umschaltens über die beiden Gateeingänge sich am besten eigenen.
Ich freue mich, wenn ihr noch weiter aus Eurer Lowpass gate Erfahrung berichten würdet :D
 
Ich gestehe, das ich mit vom LPG mehr erwartet hatte. Letztlich bringt mir ein normales 12dB VCF und ein VCA, die mit dem gleichen Envelope angesteuert werden mehr.
 
Ich habe bisher kein Knacken beim Umschalten der Modi bemerkt. Weder manuell noch mit Gates. Passiert das bei dir nur mit Gates oder auch mit dem Schalter?
Ich finde das A-101-2 übrigens sehr vielseitig: VCA, LPG für eher zahme Sachen und schöne rumde Percussion Soumds, der VCF Modus klingt hingegen sehr aggressiv. Bei hoher Resonanz brüllt das Teil ziemlich brutal. Dank input gain Regler kann man auch Overdrive Effekte in allen Modi erreichen, so dass das A-101-2 eine breite Palette an Sounds abdeckt. Das einzige, was ich vermisse ist ein Ping- oder Strike-Eimgang wie man das von manchen anderen LPGs kennt. Denn leider klingt zumindest das Vactrol in meinem A-101-2 zu schnell aus, wenn man einen Trigger in einen der CV Eingänge jagt.
 


News

Zurück
Oben