doepfer a-106-5 defekt / kaputt gefroren?

dislo

...
hey

ich hab hier leider ein defektes a-106-5 modul.
die resonanz lässt sich nicht mehr regeln, also reagiert nicht auf den regler.
dummerweise steht sie noch auf einen ziemlich höhen reso-wert. klingt nicht gerade schön.
ich hab das modul auf kleinanzeigen gekauft.
entweder war der verkäufer nen arsch und hat mir was defktes verkauft
oder der defekt kommt vom versand. das paket lag laut tracking zur jahreswende ca. 2 tage in einer dhl-paket-box. also genau als es so verdammt kalt wurde, es ging ja teilweise auf -20°C runter.
könnte was kaputtgefroren sein? evtl ein kondensator, könnte mir vorstellen dass die anfällig für sowas sind.
 
Falls es noch jemanden interessiert. Ich hatte einen Neutron gekauft. Der Transport/ Lagerung erfolgte auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Das (Neu)Gerät war defekt. Außer einem "Fietschen" kam nix.

Ich bestelle "bei Frost" einfach nicht mehr.

Morgen kommen meine beiden Doepfer SEM-Filter. Zum Glück is' warm. :weich:
 
Elektronische Geräte die aus der Kälte kommen erstmal ne gute Weile an die Raumtemperatur anpassen lassen, bevor man sie einschaltet. Durch den Temperaturwechsel kann sich Kondenswasser auf den Platinen bilden, welches erst verdunsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Geräte die aus der Kälte kommen erstmal ne gute Weile an die Raumtemperatur anpassen lassen, bevor man sie einschaltet. Durch den Temperaturwechsel kann sich Kondenswasser auf den Platinen bilden, welches erst verdunsten muss.
Aber davon geht nichts kaputt. In der Kälte selbst (also wenn man den Synth draußen bei -20 Grad anschaltet) sind die zugesicherten Eigenschaften vielleicht nicht gegeben zB Oktav-tracking stimmt nicht mehr. Aber beide hier geschilderten Sachverhalte habe sicher nichts mit der Kälte während des Versands zu tun.
 


News

Zurück
Oben