Doepfer A-110 !!! Problem !!!

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Aerosoul, 21. Juni 2011.

  1. allo Habe mich vor einem halben Jahr dazu entschieden mir endlich ein kleines Modularsystem zuzulegen und damit meinen Dark Energy zu erweitern, die Wahl ist auf das A-100 Diy Kit 2 und Module von Dopfer gefallen. Da am anfang nur wenige Module zur Erweiterung geplant waren ging ich davon aus das ich mit der Spannungsqualität des Kits auskommen. Nun ja mitlerweile hat mich die Sucht gepackt und ich habe das ganze Case zugepflastert

    Nun zu meinem Prob: Mir ist aufgefallen wenn ich an die VCO's A 110 ein Stimmgerät hänge und Oktavsprünge (von C1 zu C2 usw.) via Keyboard durchführe ich c.a alle zwei Oktaven den VCO nachstimmen muss (Prob tritt bei beiden VCO's auf). Wenn ich aber den OSC ungetriggert mir auf dem Stimmgerät anschaue und denn Rangepoti verstelle Oktavsprünge ohne die beschrieben gravierende Verstimmung erzeuge (Range auf 0= C1 auf dem Stimmgerät u.s.w), hänge ich wieder die CV (CV von Dark Energy) an tritt das Prob wieder auf! Nun habe ich den verdacht das ich mit dem Diy Kit 2 am falschen Ende gespart habe und das Prob. von der schlechten Qualität der Spannung kommt!? Dachte zuerst daran das die Oktavspreizung nicht korrekt justiert ist, aber wenn das so währe würde ich ja keine tollerierbaren Werte erhalten wenn ich die gepatchte CV entferne und die Sprünge mit dem Rangepoti durchführe? Der Zeiger des Stimmgeräts wackelt dabei allerdings zunehmend bei fortschreitender Spreizung, die Schwankungen sind auch hörbar! evtl doch. ungenau eingestellte Spreizung?

    Weiter steht der Tune Poti bei bei gespielter Note C nicht in Mittelstellung wie er sollte sondern muss wenn der VCO auf C gestimmt ist auf c.a 2 Uhr gestellt werden, was auf ein ungenau eingestelltes Offset schließen lässt... Habe den Offset vor einer Woche nachjustiert, die Einstellung hat aber nur leider 3 Tage angehalten... Vermute auch hier das dies im Zusammenhang mit dem Diy Kit 2 steht! Evtl. auch damit das das Sytem schon 4 Stunden lief zum Zeitpunkt der Einstellung!

    Währ nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte


    Mfg Thilo
     
  2. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    hallo, habe auch des diy kit 2 und die spannungsversorgung ist echt schwierig... das x treme filter von doepfer zb geht damit garnicht....

    habe das problem gelöst indem ich 2 mal 2 amp 12 v schaltnetzteile drangehängt habe.... jetzt gehts, werde mir aber umgehend das diy kit 1 holen....

    viel erfolgf....
     
  3. Morbid

    Morbid -

    Steht auf der Doepfer Seite.

    Die Netzteilplatine und den Trafo vom DIY 1 Kit kann man anscheinend einzeln bei Doepfer kaufen, wär ne überlegung wert das nachzurüsten.
     

Diese Seite empfehlen