Doepfer A-138b Op-Amp tauschen

Crabman

Crabman

||||||||||
Moin,bezugnehmend auf diesen (http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... sc&start=0) Thread würde ich auch gern den OP-Amp in meinem neu erworbenen A-138b tauschen.
Bin mir nicht sicher ob das ganze audophile Gelaber mich jetzt schon ansteckt aber ich meine auch zu hören, das das Signal,durch den Mixer geschickt,weniger"definiert"klingt als ohne.

Abgesehen davon kosten die Teile ja nicht viel und sollten (vorsichtig)auch von einem Laien zu tauschen sein.

Drin sitzt jetzt noch der LM324 und rein soll entweder der TL072 oder (besser?) der LME49720.

Kleines Problem:

wenn ich mir den Mixer von hinten anschaue so ist der Op-Amp leider viel größer als die empfohlenen.Mehr Beinchen und länger :selfhammer:

Sind das nicht die richtigen?Und wenn nicht,hat jemand mal einen Link?

Siehe hier Mixer und die Amps auf egay darunter:

doepfer_a138b.jpg


http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0721979358

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-OP-Opera ... 415e9df391
 
Crabman schrieb:
a.xul schrieb:
TL074 statt TL072. du suchst einen 4fach operationsverstaerker.

Aber warum reden in dem Muff Thread alle dann vornehmlich vom TL072 (gleichwohl der TL074 auch erwähnt/empfohlen wird)?
keine ahnung. ich hab den thread bei muffs nicht gelesen.

Crabman schrieb:
Und:der sieht von der Form leider genauso unpassend aus wie der TL072

http://www.we-shop.eu/aktive-Bauelement ... :5257.html

TL072:

1b1390578604e3ceb35a11418f410865.jpg


TL074:

tl074.jpg


auf deinem verlinkten shop ist das produktbild einfach falsch.

der LM324 hat folgende pinbelegung:

lm324_comparator.JPG



wird mit dem TL074 schon funktionieren. ob man selbst einen unterschied ueberhaupt wahrnimmt sei mal in den raum geworfen.
 
a.xul schrieb:
auf deinem verlinkten shop ist das produktbild einfach falsch.

Hast recht,sorry.Es gab/gibt wohl auch Doepfer Mixer mit TL062 und der hat dann auch nur die 8 Beinchen,die ein TL072 hat.Danke für die Aufklärung und Bilderli :supi:


a.xul schrieb:
ob man selbst einen unterschied ueberhaupt wahrnimmt sei mal in den raum geworfen.

Klar,kann schon sein.Ich gehöre auch nicht zu den Flöhehustern aber einerseits ist der Audiomixer im Modularkontext (für mich) sehr wichtig und wenn in besagtem Thread diverse Entwickler (Intellijel,Manhattan Audio...)alle einvernehmlich schreiben der LM324 "sounds like shit"und das sogar für einen Laien nachvollziehbar begründen...nun,dann opfer ich lieber die paar Cent als ständig das Gefühl zu haben,es geht noch besser.
 
gerne kann ich das vorab selbst testen. hab noch 2 doepfer mixer da und eine hand voll tl074. ein AB vergleich waere somit moeglich.

muss aber gestehen, dass ich selbst mal opamps von analog devices durch einen zufall da hatte und diese fuer einen mixer verbaut habe. klangunterschied fuer mich mit meinem brutzelsound kaum wahrnehmbar.
 
a.xul schrieb:
gerne kann ich das vorab selbst testen. hab noch 2 doepfer mixer da und eine hand voll tl074. ein AB vergleich waere somit moeglich.

Nettes Angebot,danke.Bei einem Osc habe ich auch keinen Unterschied wahr genommen aber bei 2 war mir schon so,das es einen Tick"schwammiger"klang als ohne Mixer.Und ich jage grad gerne derer 4 dadurch,da ist jede noch so kleine Verbesserung willkommen.Wie gesagt,schon möglich das ich mich jetzt von Leuten,die Musik mit dem Oszilloskop anstatt Gehör machen,habe anstecken lassen.Brauchst Dir den Test aber jetzt nicht unbedingt anzutun.

Kann ich das Teil eigentlich grillen wenn ich es falsch herum einsetze?
Der Amp wäre egal aber den Mixer möchte ich schon behalten :mrgreen:

Bei Conrad gibt`s gleich mehrere (verschiedene?)TL074,kannst Du mir noch kurz`n Tip geben welcher der richtige ist?

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=


edit:eek:kay,hab`s gesehen.Manchmal hilft es schon einfach etwas genauer hinzuschauen :floet:
 
Ich habe gestern im meinem A-138b den LM324 durch einen TL074 getauscht. Ich kann bestätigen, daß es echt besser klingt.
Auch im A-131 ist original der LM324 eingebaut. Auch ihn konnte ich durch den TL074 aufwerten.
Viele hier im Forum fanden, daß der A-132-3 die bessere Wahl wäre und besser klingt. Kein Wunder, denn im A-132-3 ist der TL074 bereits ab Werk eingebaut (2x natürlich).

TL074 kostet ca. €0,30.
 
kann das vielleicht noch jemand für den A138a und den A138c bestätigen _ bzw. was ist da verbaut und habt ihr da auch bauteile getauscht bzw. würde sich der aufwand lohnen?

danke ...
 
Auf der Doepfer maillliste gabs letzthin mal dazu ein ähnliches Posting:

Hi, everyone.
I just found extremely simple way to dramatically improve signal/noise ratio of a modular system. Here i assume using of A-138 inevitable as it's common utility component for creating complex, fat patches and also is common module to pass sound to next system.

We all use mixers all time — to mix several oscillators, mix CV (with linear mixers), to mix gate signals and get simple sequencer. Mixer also as do VCAs or filters, contains amplifier. In case of mixers we are dealing with operational amplifier working at little gain or even unity gain.

Unfortunately, complex components such as OpAmps are noisy things. Moreover, mixers often may work with wide dynamic range. All of this leads to problems with noisy output of the whole system. Did you experienced a situation where you've made some very pleasant sound utilizing your lovely custom VCOs, softened it with Lo-Pass filter, set up some modulations, but it all can be easily ruined by VCA-Mixer chain? You try to increase volume, but either mixer's input is overloading or thermal noise becomes clearly audible. That's why we need modules to be the same quality level and that's why some critical components must be precise and expensive.

I've done investigations about OpAmps noise characteristics and done some experiments with my modular. The following is what i've found.

The OpAmps used in Doepfer modules most of time is:
LM324, TL062, TL064, TL084.

Look at the characteristics taken from ST and AD datasheets:

TL062/064 (Low-power version)
Equivalent Input Noise Voltage: 42 nv/sqr(Hz)
Channel Separation: 120 dB

LM324 (Old design
Equivalent Input Noise Voltage: 40 nv/sqr(Hz)
Channel Separation: 120 dB

TL072/074/082/084 (Low-noise
Equivalent Input Noise Voltage: 15 nv/sqr(Hz)
Channel Separation: 120 dB

We can see that LM324 is actually not the best existing amplifier for audio purpose however there's much worse models usually used only in power aplications.

Now let's take a look on one AD's modern component. OP470 is expensive operational amplifier dedicated especially for audio. It has the almost best electrical characteristics and it has supply and input conditions that perfectly fit for modular synthesizer purposes: ±18v supply, rail-to-rail input, large gain, hi-liniarity, etc. So, it fits as direct replacement for OpAmps used in certain models.
It even encloses only in ceramic package.

AD OP470
Equivalent Input Noise Voltage: 5 nv/sqr(Hz)
Channel Separation: 125—155 dB

The A-138 mixer has extremely simple schematics: four passive attenuators built around quad OpAmp and one more attenuator for master level. That's all. But it can be simply overloaded and is really noisy component.

I've got trial amount of 6pcs OP470AY from China at price of 5$ each and replaced standard OpAmp on the A-138 with it and guess what? The amplification chain noise just almost disappear and even dynamic range has increased (distortions are gone away)! So, i got possibility to increase both input and output level. I did not measure s/n ratio gain before and after replacement because it was clearly audible, as i said before. I beleive, it's about 40-60 dB. My test setup was like A110Sine->A-106-6LP2 (Closed, no reso.)->A130->A138

A-138 costs about 50 Euro, so you need to add just $5—15 to get high-quality OpAmp and you'll get a much better mixer.

I also got similar improvements replacing OpAmp on the A-116, but has no significant result on Dark Energy, A-130, A-119 and none on any of my filters. (alas, these module type is really noisy!) [DAS WURDE VOM ORIGINAL POSTER SELBST SPÄTER KORRIGIERT, DAS PROBLEM BEIM 116 LAG WOANDERS] But i believe OP470 must fit to simple mixer-like modules used for audio such as panners, x-faders, matrix mixer, maybe to some pre-amps or VCAs. Also many modules such as oscillators have output buffers or input pre-amps at there's non-zero chance to make it better. I'll return to my investigations later when i receive Hi-end VCO and VC Panner modules.

It would be highly appreciated if somebody who will try to improve his own mixer following this post, he will take the opportunity to test other modules, even non-Doepfer. The replacement is simple done with screwdriver (or chip-removing tool) because every IC on Doepfer modules is placed thru DIP-panel.

You can also try to install other OpAmps, like TL-082 (but changes would not be dramatical) or maybe another AD, THAT, etc production.

Also if any of the Doepfer representatives will read it, maybe you also so some research about this matter? It may be interesting to add additional items to catalog and it takes nothing. Also, maybe you will produce some "low-noise hi-end multimode filter" using this simple idea?

Best regards,
Dmitry Shtatnov
 
bloop schrieb:
Ich habe gestern im meinem A-138b den LM324 durch einen TL074 getauscht. Ich kann bestätigen, daß es echt besser klingt.
Auch im A-131 ist original der LM324 eingebaut. Auch ihn konnte ich durch den TL074 aufwerten.
Viele hier im Forum fanden, daß der A-132-3 die bessere Wahl wäre und besser klingt. Kein Wunder, denn im A-132-3 ist der TL074 bereits ab Werk eingebaut (2x natürlich).

TL074 kostet ca. €0,30.
:supi:


Gruss
 
es gibt ja auch mehrere hardware versionen. habe beide versionen und ich habe keine unterschied gehört .
zumindest nicht bei meiner v1 aus 1996.
de 2 mixer ist die letzte hardware version und ich muss mir noch mal einen opamp dafür holen. auch das diginoise soll mit nem neuen opamp besser klingen.

ich weiß nicht .... voodoo oder ich bin taub
 
citric acid schrieb:
es gibt ja auch mehrere hardware versionen. habe beide versionen und ich habe keine unterschied gehört .
zumindest nicht bei meiner v1 aus 1996.
de 2 mixer ist die letzte hardware version und ich muss mir noch mal einen opamp dafür holen. auch das diginoise soll mit nem neuen opamp besser klingen.

ich weiß nicht .... voodoo oder ich bin taub

Du meinst jetzt zwei A-138 Mixer?Könnte ja auch daran liegen,das auch die neueste Mixer Version (meiner ist ja auch noch neu,da steht auf der PLatine "V3 -kann auch V2 sein,weiss nicht mehr^^ von 2005)noch mit den billigen OP-Amps daher kommt...wie bei meinem.
 
nochmal auf die frage


naahmmm schrieb:
Crabman schrieb:
Bei Conrad gibt`s gleich mehrere (verschiedene?)TL074,kannst Du mir noch kurz`n Tip geben welcher der richtige ist?

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=


edit:eek:kay,hab`s gesehen.Manchmal hilft es schon einfach etwas genauer hinzuschauen :floet:

welchen hast du jetzt genommen? mir erschließt sich nämlich nicht welcher der vier nun der richtige sein soll...


und der antwort dazu

bloop schrieb:
http://www.reichelt.de/ICs-TA-TL-/TL-074-DIL/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=21557;GROUPID=5479;artnr=TL+074+DIL;SID=15tPZzpawQAQ8AAGaFM4M2fad1a72769f48c8eeb4ea16c0f355ed

die nachfrage: welcher der von conrad angebotenen wäre denn der richtige. ich könnte nämlich einfach zu conrad laufen denn bei reichelt jetzt bestellen mit versand etc wird auch nicht billiger ....

also: welcher der 4 wäre denn der richtige ???
 
Ein A/B Vergleich mit original und schnellem Opamp wäre der pure Luxus für's Forum!
 
psicolor schrieb:
Ein A/B Vergleich mit original und schnellem Opamp wäre der pure Luxus für's Forum!

also A kann ich schon und B mach ich euch, wenn mir jemand sagt welchen ich von conrad holen kann. dann laufe ich los - kaufe den - baue den ein und recorde mal links/rechts über 2 mischer die gleiche linie .... mach ich wirklich
 
bartleby schrieb:
ist jedenfalls der einzige in dip-bauform, den ich da sehe...

ahh -> und schon erschließt sich mir
Crabman schrieb:
okay,hab`s gesehen.Manchmal hilft es schon einfach etwas genauer hinzuschauen :floet:

schon viel besser :oops: bin da echt n noob :mrgreen:


na ich schau mal ob die den hier haben und nehme mal ne handvoll mit ... bis später und danke
 
also bei conrad gabs keine _ die haben mir welche bestellt und ich bekomme ne mail von denen wenn die eingetroffen sind.


a/b vergleich mach ich euch dann, wenn noch keine anderer einen gemacht hat ....
 
wenn du lust hast, kannst du ja einen kleinen blindtest starten und das ergebnis etwas zurueckhalten. so wuerde man ja sehen, wie gross die unterschiede wirklich sind. interessant waeren auch unterschiedliche anwendungsbereiche zb mit obertonarmen schwingungsformen (erst ein sinus und dann mehrere sinus hinzufuegen) und mit breitem spektrum (erst eine saege und dann mehrere saegen dazu) und zu guter letzt noch ein bsp mit weissem rauschen. sinus, saege und rauschen dann in jeweils in einer datei randomisiert benennen (also insg 6 dateien).
waer schon ein bisschen aufwand, aber eher aussagekraeftig...
 
so indie richtung .... ich dachte ich nehme einen oscie und mische aus dem sin tri saw pulse nacheinander in die mischer. und dann das gleiche nochmal mit 4 oscies aber dann nur sin und pulse. nacheinander die oscies zumischen und leicht schweben lassen.

ich würde 3 gleichzeitige aufnahmen machen wobei eine spur der "normale"mischer ist eine spur der "getunte"mischer und eine spur das qmmg als "neutraler"gegenpol(vcamod)aufnehmen würde

am ende kann sich jeder die spuren in die daw laden und auf eurem mischer vergleichen .... wenn es gewollt ist kann ich es geheim halten bis zum nächsten tag ;-)



erstmal müssen die bausteine eintreffen :floet:
 
Kann keinen A/B Vergleich mehr machen da ich den alten Schweine-OpAmps die Beinchen verbogen habe als ich sie entwurzelte :mrgreen:

Okay,nur beim ersten.Wäre mir aber trotzdem zu picky das jetzt wieder hin und herzutauschen.
 
Op-Amp tauschen - flöhehusten

so also ich habe zwei rec´s zum thema flöhehusten gemacht. jedem sollte anschließend klarer sein worüber hier gesprochen wurde. schön klingts nicht aber ich habe eben versucht für den test sinnvolle wellenmischungen zu machen.

weil mehr oder weniger drum gebeten wurde jetzt als rätsel ;-)

eine mit einen der beiden doepferMIXER und dem QMMG (einer links einer rechts)

eine mit einem getauschten doepferMIXER und einem ungetauschten. (einer links einer rechts)

ein doepfer mischer ist sozusagen zweimal im einsatz -> als referenz sozusagen :floet:

wenn man sich die in der DAW abspielt kann man sozusegen durch mutes zwischen den beiden mischern wechseln.


wer möchte kann ja mal ne phaseninvertierung machen :floet: und natürlich kann man sich die flöhe auch in der wellenformdarstellung ansehen :mrgreen:

ich habe es zum downloaden gemacht, da ich mp3SC hier als unangebracht empfand ...


her die downloadlinks (weiß natürlich nicht wie lange die runterladbar sind)

beide files
http://www.sendspace.com/filegroup/VxhG ... 2FoArTD1Ng

nur das erste
http://www.sendspace.com/file/48r5uy

nur das zweite
http://www.sendspace.com/file/ojiq4s



wer ungeduldig ist kann mich PN´nen für die auflösung _____________________ :mrgreen:
 
Hallo

Ich finde es toll das jemand den Aufwand eine A/B Vergleichs betreibt.
Vor allem weil ich grad auf der Suche nach dem richtigen VCA bin.
Mir fällt der Vergleich bei Synthitönen recht schwer.
Anders wäre es eventuell bei Klängen die wirklich von ihren Obertönen leben. Pure E-Gitarre oder eventuell ein leicht angecrashtes Ridebecken. Wobei noch ein Referenzfile des Originalklangs ganz gut wär.

Aber ich wag mich mal aufs dünne Eis.
Beim File Mixertest ist das rechte Signal erstmal lauter und prägnanter, sägt aber auch mehr im Ohr, fast ein bissl nasal (typisch Doepfer?). Die linke klingt, in der Lautstärke nach subjektivem Maß angepasst, ausgewogener.

Beim File Mixertest_II finde ich den Unterschied nicht so deutlich wie beim ersten File, aber es gewinnt bei mir die rechte Seite.
 
mixertest1 beides doepfer mixer _ der rechte ist der mit dem getauschten op.

wenn man sich die wellen im scope anschaut kann man sehen, dass die wellen sich an den spitzen doch schon unterscheiden.

(vcas sind überhaupt keine im spiel ... )

mixertest2 ist der rechte kanal der getauschteDoepfer mit dem qmmg links ( als mixer )

einen unterschied gehört habe ich ehrlich gesagt nicht. wenn man nicht so deutlich die unterschiede hätte sehen können (und das bestrifft eigentlich nur saw und square richtig (sinus uns tri machen noch weniger unterschied aus) dann hätte ich die aufnahmen gar nicht angefertigt.


ist aber trotzdam mal ganz interessant über was man sich so gedanken machen kann und wie heiß die sachen gekocht werden. weil es nichts kostet (bei mir in meinem fall 3€ ) habe ich die op´s getauscht. die wellen gehen einfach sauberer durch und auch wenn ich selber das nicht höre macht sich das vielleicht trotzdem irgendwo positiv bemerkbar. zb wenn man die sounds abmischt oder so :dunno:

einziger wirklich (für mich [und vielleicht auch eingebildeter]) unterschied ist das noise mit getauschten op. ich habe das empfinden, dass das noise wesentlich feiner und auch gleichmäßiger im pegel ist. a/b vergleich habe ich nicht gemacht aber da ich sehr viel mit meinem noise mache und mir das sofort aufgefallen ist kann das schon möglich sein ... :dunno:
 
Aha.
welcher opamp ist denn im qmmg drin?

(vcas sind überhaupt keine im spiel ... )
aber ein vca hat doch im kern auch nur ein opamp? geht ja hier mehr um den klang des amps als um die steuerung der lautstärke auch wenn natürlich die hüllkurve für den lautstärkeverlauf einen maßgeblichen einfluß auf das hörempfinden hat...
 
dislo schrieb:
opamp ist denn im qmmg drin?

keine ahnung - ist aber auch smd und ich weiß nichtmal ob man die sehen kann, wenn man es rausschraubt ... mach ich jetzt auch nicht.

dislo schrieb:
(vcas sind überhaupt keine im spiel ... )

jep wollte das nur klarstellen

dislo schrieb:
hörempfinden hat...

wie gesagt _ hören konnte ich nur beim noise von doepfer einen unterschied. (denke ich der rest ist für mich nur im scope zu unterscheiden gewesen. das sit schon deutlich, wie stark sich die wellenformen unterscheiden und das macht auf jeden fall auch unterschiede im obertongehalt und damit vor allem bei hohen resoeinstellungen von filtern sich bemerkbar aber hören konnte ich das nicht :school:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben