Doepfer A-199 Federhall rauscht

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von gringo, 28. September 2008.

  1. gringo

    gringo aktiviert

    Das A-199 ist wirklich ein klasse Modul, aber es rauscht, wie ein
    elektronischer Wasserfall - naja fast. Ich spiele damit auf Bandlautstärke,
    da merke ich es besonders. Hat jemand das Teil schon irgendwie optimieren
    können. Ich will nicht unbedingt einen Filter dahinter klemmen.

    Der Regler für Halllautstärke ist das Problem, die anderen Teile rauschen
    nicht hörbar. Ich habe das breitere Modul aus der alten Produktion. Hat sich
    das bei den neuen Modulen gebessert?


    Gringo.
     
  2. ACA

    ACA engagiert

    Ein Federhall rauscht noch gerne. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal.

    Von Vorteil ist, wenn du den Kasten mit den Federn nicht in unmittelbarer nähe zum Netzteil montierst, da der sehr empfindlich ist auf Einstreuungen.

    Weiterhin gab es hier im Forum mal eine Diskussion wegen des Wechsels des Federhallkastens. Benutze doch da mal die Suchfunktion des Forums.
     
  3. gringo

    gringo aktiviert

    Ich habe das Minicase, deshalb lasse ich die Feder oben draufliegen. Bei
    Bandlautstärke fallen hier die Einstreuungen stark auf. Dafür kann man
    tolle Effekte mit der Feder machen, wenn die Hallfeder offen ist.

    Gibt es ein Material, was abschirmt und man evtl. formen kann? Wie
    dieser Kuststoff, der in Cases verwendet wird. Dann könnte ich mir so
    eine Art Schutzhaube basteln. Ich versuchs vielleicht erstmal mit einem
    Holzkasten. Vielleicht reicht es ja.


    Gringo.
     
  4. Es gibt im G-I-T-A-R-R-E-N Handel Farbe, die leitet. Die kann man erden und somit einstreuungs Probleme beheben. Braucht man eben oft bei G-I-T-A-R-R-E-N. Also das ganze Minicase von innen damit bestreichen und erden.
     
  5. ACA

    ACA engagiert

    Ein Holzkasten separat nur für die Federn bringt wohl nichts.
    Holz schirmt nicht ab.
    Ein Stahlbelch das die Öffnung beim Federhallkasten schliesst bringt vielleicht am ehesten was. Oder versuche mal die Farbe die "Lunarplexus" empfohlen hat.
     
  6. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo
    ich muss hier Doepfer mal in Schutz nehmen. Ich kenne das spezielle Modul nicht, kann sein, dass es mehr als andere Federhallsysteme rauscht, aber wirklich "stille" Federhallsysteme sind selten und teurer als das ganze Restsystem ;-)
     

Diese Seite empfehlen