Doepfer A121 vs A106-6

citric acid

||||||||||
Hallo,

welches der beiden Filter klingt besser ?
Ich weiß das im A121 ein CEM3320 drinn ist.
Ist der Nachfolger A106-6 vom Klang her zu empfehlen ?
Suche einen guten Eurorack Filter der in mein Doepfer set passt und Band/Hoch/Tiefpass und Notch kann und dann noch gut klingt !

Für Tipps bin ich sehr dankbar !!!
 
Das A-106-6 klingt für meinen Geschmack sehr gut und ist so eine Art Schweizer Taschenmesser, das 121 habe ich leider noch nicht ausprobiert. Ein Soundbeispiel zum A-106-6 hätte ich aber anzubieten:
[mp3]www.andreaskrebs.de/assets/media/A-106-6.mp3[/mp3]

Die acht Einzelausgänge für die Filtermodi laufen über die Eingänge eines A-155 und werden "durchgesteppt". In das Filter gehen drei A-110 hinein (Sägezähne, ein VCO ist 1 Oktave tiefer), die Cutoff-Frequenz wird von einem langsamen LFO und einer schnellen A-140 Hüllkurve moduliert. Die Resonanz wird von einem anderen A-155 moduliert (synchron, aber anderer Frequenzteiler). Es fängt mit der Filtergruppe "rechts" (Kipphebel für die zwei mal 8 Filtermodi) an ((3A/1L, 2N/1L, 4B, 3H/1L, 2H/1L, 2B, 4L, 2L), nach 1'00 kommt die "linke" Gruppe (3A, 2N, 2H/1L, 3H, 2H, 1H, 3L, 1L).
Andreas
 
Hier ist noch einer zum A-106-6, ähnliches Setup wie oben (3 VCOs, CF wird durch ADSR und Sequenzer moduliert, Resonanz diesmal durch S&H, es wird wieder alle paar Noten der Filtermodus durchgewechselt). Hier aber zuerst 1 min rechte Filtergruppe mit normal ausgesteuertem Input, dann ca. 1 min linke Filtergruppe normal, dann 1 min rechte Filtergruppe mit übersteuertem Eingang, dann linke Filtergruppe mit übersteuertem Eingang. Der kann also auch ein wenig "kränklich", wenn man möchte.
[mp3]www.andreaskrebs.de/assets/media/A-106-6b.mp3[/mp3]
Andreas
 
hey Andreas danke für die super mp3´s und die mühe diese online zu stellen !!!!. Glaube das Filter ist ganz genau was für mich !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben