Doepfer A121 vs A106-6

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von citric acid, 7. Mai 2010.

  1. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    Hallo,

    welches der beiden Filter klingt besser ?
    Ich weiß das im A121 ein CEM3320 drinn ist.
    Ist der Nachfolger A106-6 vom Klang her zu empfehlen ?
    Suche einen guten Eurorack Filter der in mein Doepfer set passt und Band/Hoch/Tiefpass und Notch kann und dann noch gut klingt !

    Für Tipps bin ich sehr dankbar !!!
     
  2. kl~ak

    kl~ak -

  3. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

    Das A-106-6 klingt für meinen Geschmack sehr gut und ist so eine Art Schweizer Taschenmesser, das 121 habe ich leider noch nicht ausprobiert. Ein Soundbeispiel zum A-106-6 hätte ich aber anzubieten:
    [mp3]www.andreaskrebs.de/assets/media/A-106-6.mp3[/mp3]

    Die acht Einzelausgänge für die Filtermodi laufen über die Eingänge eines A-155 und werden "durchgesteppt". In das Filter gehen drei A-110 hinein (Sägezähne, ein VCO ist 1 Oktave tiefer), die Cutoff-Frequenz wird von einem langsamen LFO und einer schnellen A-140 Hüllkurve moduliert. Die Resonanz wird von einem anderen A-155 moduliert (synchron, aber anderer Frequenzteiler). Es fängt mit der Filtergruppe "rechts" (Kipphebel für die zwei mal 8 Filtermodi) an ((3A/1L, 2N/1L, 4B, 3H/1L, 2H/1L, 2B, 4L, 2L), nach 1'00 kommt die "linke" Gruppe (3A, 2N, 2H/1L, 3H, 2H, 1H, 3L, 1L).
    Andreas
     
  4. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

    Hier ist noch einer zum A-106-6, ähnliches Setup wie oben (3 VCOs, CF wird durch ADSR und Sequenzer moduliert, Resonanz diesmal durch S&H, es wird wieder alle paar Noten der Filtermodus durchgewechselt). Hier aber zuerst 1 min rechte Filtergruppe mit normal ausgesteuertem Input, dann ca. 1 min linke Filtergruppe normal, dann 1 min rechte Filtergruppe mit übersteuertem Eingang, dann linke Filtergruppe mit übersteuertem Eingang. Der kann also auch ein wenig "kränklich", wenn man möchte.
    [mp3]www.andreaskrebs.de/assets/media/A-106-6b.mp3[/mp3]
    Andreas
     
  5. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    hey Andreas danke für die super mp3´s und die mühe diese online zu stellen !!!!. Glaube das Filter ist ganz genau was für mich !
     
  6. patilon

    patilon aktiviert

    Kann den 106-6 auch nur wärmstens empfehlen!! :supi:
     

Diese Seite empfehlen