Doepfer A143-4

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Aleski Bourdaux, 3. Juli 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tage ein gebrauchtes 143-3-Modul gekauft was bis gerade eben auch astrein in meinem Rack lief.
    Nun hab ich es umgebaut, angeschlossen und es zeigt nur noch konstantes gelbes LED-Licht oben und einmal konstant rotes LED-Licht unten. Keine Ton/keine Steuerspannung der LFO's.
    Hab ich da was geschrottet? Auch mehrfaches umstöpseln, Aufwärmzeit beachten, etc. hat nichts gebracht.
    Könnt ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe, den bis eben lief es noch?

    Vielen Dank für eure Antworten vorab und sonnige Grüße
     
  2. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Kabel richtig herum aufgesteckt? Eventuell versetzt aufgesteckt?
     
  3. Also eigentlich muss die rote Seite am Modul immer links wenns horizontal geht und am Bus immer nach unten zeigen, sagt Doepfer-HP und so hab ichs auch gemacht. Mehrfach kontrolliert und wieder gesteckt aber nix tut sich, außer das bereits genannte Verhalten.
    Kann man eigentich irgendwas falsch machen, im Sinne von kaputt?
    Ist doch eigentlich Idiotensicher, dacht ich bis jetzt.
     
  4. Der Vermutung von "Feedback" folge ich; eventuell versetzt aufgesteckt. Ich kann den Support von Dieter Doepfer nur empfehlen. Unter hardware@doepfer.de antwortet er schnell und sehr kompetent. Auch ich habe schon einmal ein Modul durch versetztes Aufstecken geschrottet, die Reparatur erfolgte zu einem fairen Preis.
     
  5. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Ja, man kann es verkehrt herum draufsteckken oder versetzt, es ist ganz und gar nicht idiotensicher. Nach unten zeigen ist auch richtig, wenn das Kabel richtig am Modul steckt, wo die rote Strippe hingehört ist oft markiert (Red Stripe, V- oder sonst was, "nach links" kannte ich noch nicht). Da es bei Dir mal lief, sollte es am Modul richtig stecken. Also entweder verpolt, versetzt drauf gesteckt oder einfach kaputtgegangen, das kann ja auch mal passieren... Stimmt, Dieter Doepfer ist DAS Support-Vorbild und antwortet immer fix. Wenn mit dem Kabel alles ok ist, wird er Dir vermutlich einschicken vorschlagen, eventuell auch welcher Chip eventuell kaputt ist, das sind meist Pfennigartikel... Und seine Reparaturpreise sind auch ok...
     
  6. Danke für eure Ideen.
    Geschieht Euch sowas auch immer bevorzugt wenns aufs WE zugeht und man Zeit zum schrauben hätte? Wer vielleicht mal ein Thread/eine Umfrage wert...

    Immerhin tröstet die Tatsache das der Support am Montag wohl wieder weitergeht, da gerade noch Betriebsferien sind.
    Wenn ich mehr weiss schreib ich an dieser Stelle weiter.
     
  7. wenn es vorher ging könnte auch eins der anderen Module falsch angeschlossen sein.
     
  8. Wie das?
    Außerdem, ich mag ja immer tüfteln, habe ich das A143-3 mittlerweile wieder an seinen "ersten Platz" geschraubt. Da geht auch nix...
     
  9. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Stimmt, aber dann würde das andere auch zumindest nicht funktionieren, wenn nicht sogar im ()() sein... :nihao:
     
  10. Ob das jetzt die Ursache ist? Dein 143-4 ist kein 5-Volt-Modul. Die können sehr schnell abrauchen, wenn in der Reihe ein anderes falsch aufgesteckt wurde. Das 5 Volt-Modul wird plötzlich mit vollen 12 Volt versorgt, wenn man den Stecker eines anderen Moduls in der Reihe versetzt - ich glaube einen Pin tiefer - aufsteckt.
     
  11. Stromverbrauch zu hoch?
     
  12. Hallo Leute,
    Herr Doepfer mal wieder mit seinem Wahnsinns-Service. Hat sich gleich nach den Betriebsferien zurückgemeldet.
    Konnt zwar von der ferne nix diagnostizieren, aber mal sehen was die Rep.werkstatt übermorgen sagt.

    Danke nochmals für Eure Antworten. :supi:
    Ich schreib wenns neues gibt.
     
  13. Hi Folks,
    also der 143-4 ist auf seinem Weg aus der Werkstatt zu mir.
    Laut dem Doepfer-Team war eine Tempco-Einheit defekt. Also ein Wärmespeicher, oder so.
    Wer genau weiss was das ist kann ja mal was darüber schreiben.
    Ich warte jetzt gespannt auf mein Paket :D

    Gruss an Euch.
     
  14. So, das Paket kam gerade. Alles droned und moduliert wieder :phat:
     

Diese Seite empfehlen