Doepfer ADSR A-140

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Erdenklang, 19. April 2010.

  1. Erdenklang

    Erdenklang aktiviert

    Hallo,

    kann es sein, dass das Modul falsch bedruckt ist?

    Das die Time-Bereiche unten beim Kippschalter verdreht wurden?

    :?:
     
  2. weinglas

    weinglas Tube-Noise-Maker

    Hat ich mir auch schon mal überlegt. Aber letztendlich ist es Interpretationssache, ob Timerange Geschwindigkeit oder Langsamkeit zu Grunde legt. Daher verwechsle ich die Schalterstellung auch häufig (trial and error ;-) ). Laut Anleitung bedeutet High eben besonders langsam (ob das stimmt, kann ich aber aus dem Kopf heraus nicht sagen).
     
  3. Kam mir damals auch so vor als sei der Rangeschalter unlogisch beschriftet. Stimmt aber nicht. 'Low' heißt 'niedrig' und hat die niedrigste Time-range usw.

    Vermutl. war für mich der Schalter ein Regler für die 'Geschwindigkeit' und daher habe ich zuerst erwartet, dass low zu einer langsam sich aufbauenden Envelope führt.

    Wenn man sich einmal bewusst macht, worauf sich low usw beziehen, dann ist die Beschriftung sinnvoll.
     
  4. Habe genau das gleiche (..die Beschriftung ist aber irgendwie falsch..) Feeling gehabt. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Sind ja auch bloß
    3 Stellungen.Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat das die Kurve in der Mittelstellung am zackigsten ist, braucht man die Beschriftung eh nicht mehr.
    Grundsätzlich finde ich den Aufdruck aber auch irgendwie irreführend. (mag er auch, aus technischer Sicht korrekt sein :roll: ...)
     

Diese Seite empfehlen