döpfer-bus kabel und andere eurorack hersteller

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von dns370, 14. Januar 2014.

  1. dns370

    dns370 -

    Ich hatte noch bei mir eine platine rumliegen für einen ssm2044 filter. Die teile habe ich gekauft nur beim anschluss mit dem döpfer bus-kabel gibt es ein problem oder auch nicht..
    Bei döpfer sieht die verteilung folgendermaßen aus
    12v+
    Gnd
    Gnd
    Gnd
    12v-

    Bei meinem filter siehts so aus, und wie ich festgestellt habe bei einigen anderen eurorackplatinen wie etwa die cgs/panther-module, von denen ich auch zwei kits bestellt habe

    12v+
    Gnd
    Gnd
    12v-

    Kann ich da so einfach das döpfer buskabel ohne weiteres auf diese variante modifizieren, dh. nehme einfach ein beliebiges Gnd raus aus der leitung, oder brauche ich da einen adapter, was ich nicht hoffe

    Bitte um hilfe

    Ach ja gerade gefunden

    [​IMG]

    Das erklärt so einiges
     
  2. Du kannst natürlich ein Döpferkabel modifizieren. Ich würde bei solchen Non-Standard Modulem das Stromversorgungskabel fest am Modul anlöten und auf der Busseite den Standardstecker lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    CGS verbaut ja in der Originalplanung Stecker, die eher den amerikanischen 5HE Modulen entsprechen; daher kommen ursprünglich die zwei Masse Pins. Warum Elby bei der Panther-Serie das Layout nicht auf den Standard-Euromodul-Bus umgestellt hat, weiss nur er selbst und der liebe Gott.
     
  3. dns370

    dns370 -

    Danke für die info

    So habe ich mir das auch gedacht

    Ich vermute mal, damit soll eine erdung anderer teile am modul - die mechanischen - erreicht werden

    Allerdings bleibt da für mich noch folgende frage offen

    Die döpferkabel sind ja pro strang immer zweiadrig, dh 2 gehen auf 12v- , 2 auf gnd usf.

    Wenn ich jetzt nach diesem schema oben eine abzweigung zu den mechanischen teilen mache, wo soll dann ader 1 und ader 2 befestigt werden? oder löte ich einfach beide an einen beliebigen pin? Und for allem, welchen der 3 gnd vom döpfer-kabel darf ich dann verwenden? Gibt es da eine reihenfolge?
     
  4. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hi,

    hat er doch! Das abgebildetet Projekt oben ist weder von Elby noch von CGS und hat mit der Panther-Serie nix zu tun, auch wenn Jaguar draufsteht! ;-)

    Hier kommt´s her : http://somaticcircuits.net/jaguar.htm

    Cheers
    Greg
     
  5. dns370

    dns370 -

    Ups.... da habe ich wohl bei den non-eurorackplänen geschaut in hinblick auf cgs bei elby

    Auf jeden fall bleiben meine zuletzt gestellten fragen offen

    Also bitte ich um beantwortung

    Danke
     
  6. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hi,

    lass einfach Platinenseitig eine Groundline weg, welche ist egal, da gibt es keine Reihenfolge. :supi:

    Hauptsache + und - sind richtig herum.
     

Diese Seite empfehlen