Doepfer BusKabel DIY

hatte ich auch schon gemacht mit gebrauchten modulen ohne anschluss....

etwas tricky mit dem rechts und linksrum.-
 
Feldrauschen schrieb:
etwas tricky mit dem rechts und linksrum.-
das ist egal, da der benachbarte pin auf dem pfostenstecker identisch sind:

xxx xxx
xxx xxx
+5 +5
+12 +12
GND GND
GND GND
GND GND
-12 -12

xxx ist der systembus, muesstest ggfs bei doepfer nachschauen, wie cv/gate belegt ist. ueblicherweise wird -12V mit einer roten ader makiert. leider ist das nicht(!) konsistent bei allen herstellern, zb bei cwejman ist der rote streifen 'oben'. wenn man das nicht gut am stecker sehen kann, welche der pins mit masse belegt sind, kann man es zur sicherheit auch am modul messen (widerstand zwischen jedem pin und dem unlackierten frontpanel oder dem schaft eines gesteckten steckers).
 
So, die Zange ist gestern angekommen, die gute Nachricht: sie funktioniert.
Aber: wie man in Bayern sagen würde: das ist ja ein Mordstrumm! Scheiße, neee, mir wäre schon lieber, wenn die nur für diese Stecker wäre, aber dafür hat sie einen quitschegelben Plastikadapter mitbekommen, den man an die sonst massive Zange stecken muss. Und massive ist wirklich massiv, ohne diesen Adapter kann man auch irgendwelche Stecker an Überlandleitungen crimpen...
Früher habe ich das mit einer Rohrzange gemacht, die war dagegen leicht. Die neue erspart die Muskelbude...aber wie gesagt, sie funktioniert.
Und das für 6,75, wenn ich sie eines Tages verschrotte wird der reine Metallwert höher sein... :D
 
Feedback schrieb:
So, die Zange ist gestern angekommen, die gute Nachricht: sie funktioniert.
Aber: wie man in Bayern sagen würde: das ist ja ein Mordstrumm! Scheiße, neee, mir wäre schon lieber, wenn die nur für diese Stecker wäre, aber dafür hat sie einen quitschegelben Plastikadapter mitbekommen, den man an die sonst massive Zange stecken muss. Und massive ist wirklich massiv, ohne diesen Adapter kann man auch irgendwelche Stecker an Überlandleitungen crimpen...
Früher habe ich das mit einer Rohrzange gemacht, die war dagegen leicht. Die neue erspart die Muskelbude...aber wie gesagt, sie funktioniert.
Und das für 6,75, wenn ich sie eines Tages verschrotte wird der reine Metallwert höher sein... :D
ich hab die auch... is schon klobig, aber übt gleichmäßig druck auch und macht die steckerverbindung wirklich sauber (im gegensatz zu 1x links, 1x rechts irgendwie anders zusammenquetschen...). das gelbe plastikding kann man für andere formate auch umdrehen, z.b. AS-kabel bauen und/oder so buchsenverbindungen wie bei dem tiptop-mini-netzteil-buskabel. daher für mich ein wirklich sinnvolles werkzeug.
 


News

Zurück
Oben