Doepfer Dark Energy für Bässe ... ?

Hätte mal ne Frage zum Dark Energy .....

Das der kleine Giftzwerg die Doepfer typischen Frickeleien und Sounds beherrscht
ist ja klar, aber kann man damit auch dicke analoge Bässe oder brauchbare Leads erzeugen ?

Die einen sagen so - die anderen so ....

Was meint ihr ? Erfahrungen mit dem Teil ? Vielleicht ein brauchbarer Demolink anywhere ?

der Anti ....
 
Die Einen halten einen 1 Oszi Bass von der TB303 für dick, für die Anderen müssen es mind. 3 Oszis aus
dem Minimoog sein ;-)
 
intercorni schrieb:
Die Einen halten einen 1 Oszi Bass von der TB303 für dick, für die Anderen müssen es mind. 3 Oszis aus
dem Minimoog sein ;-)

ja - wo Du Recht hast, hast Du Recht .... is alles Geschmackssache ;-)

Vielleicht finde ich ja noch das ein oder andere hilfreiche Demo zum Doepfer -
leider gibt es ja immer nur diese typischen Frickelvideos und Soundfiles .....

der Anti ....
 
beschreib ma, welche art von bässen du erzeugen willst! am besten mit soundhinweisen.
dann kann man der sache näher kommen ..
der dark en. ist basstechnisch eingeschränkt, aber durchaus tauglich.
 
Hier paar Sachen von mir ausschließlich mit dem Dark Energy. Die einzelnen Spuren sind absolut unbearbeitet und auch nicht gedoppelt oder sonstwas.
http://soundcloud.com/laokoon
In Track 2 kann man zB nen DE-Bass gut hören.
Insgesamt ist es wohl sowieso das Beste wenn man das Gerät mal anspielt, oder sich halt möglichst viel Soundmaterial anhört.
 
Er kann definitiv Bässe und Leads.

Bässe bekomme ich so gar bÄsser hin als Leads. Im Ernst: Ich habe vor dem Kauf auch nur Frickel-Knarz-Sounds im Netz gefunden. Falls Du das gerät irgendwo testen kannst, dann druck Dir einmal die Patch-Sketches aus der Anleitung aus und stelle die Sounds nach. Das zeigt, dass der Kleine durchaus musikalisch einzusetzen ist.
 
THANKS !

Danke Euch für Eure hilfreichen Statements und Eindrücke :supi:

@ Laokoon :
Danke für den Link -
genau so ein Demo habe ich gesucht - bin jetzt endgültig überzeugt von dem kleinen Giftzwerg ....


der Anti ....
 
ich setze nächste woche auch noch bassdemos vom nanozwerg rein, ihr könnt dann vergleichen ;-)
finde ihn aufgrund des suboscillators und grösseren range im frequenzgang sehr geeignet.
aber urteilt selbst ..
 
Also ich find ja grade die Handlichkeit von dem kleinen Dingens so toll. Ich nehm den gern mal mit in den Proberaum, weil null Geschleppe, und da benutze ich den dann fast ausschließlich für Bässe. Ich kann nur sagen, das kracht ganz schön.
 
finde daß er basstechnisch noch technischer klingt als er es ohnehin tut (das von mir vielkritisierte filter halt ;-)
also ich finde der de ist basstechnisch am ehesten mit einem waldorf pulse zu vergleichen - allerdings als kleiner bruder des pulse mit weniger wumms und mit einem weit weit engeren sweetspot beim editieren - denke der de ist klanglich eher für drumund bass sachen og...einen "schönen runden fetten bass" naja das kann er kaum finde ich...
ich finde ihn gut für leads (im rahmen des möglchen) aber wenn man dann wieder mal zb die sh101 aufdreht (und die klingt ja schon nach plastik) dann hat man das gefüh der darkenergy klingt nach plastik ersatz aus kunststoff ;-)

my2cents
 
tomflair schrieb:
finde daß er basstechnisch noch technischer klingt als er es ohnehin tut (das von mir vielkritisierte filter halt ;-)
also ich finde der de ist basstechnisch am ehesten mit einem waldorf pulse zu vergleichen - allerdings als kleiner bruder des pulse mit weniger wumms und mit einem weit weit engeren sweetspot beim editieren - denke der de ist klanglich eher für drumund bass sachen og...einen "schönen runden fetten bass" naja das kann er kaum finde ich...
ich finde ihn gut für leads (im rahmen des möglchen) aber wenn man dann wieder mal zb die sh101 aufdreht (und die klingt ja schon nach plastik) dann hat man das gefüh der darkenergy klingt nach plastik ersatz aus kunststoff ;-)

my2cents


Ah,da isser wieder der Brutus um seinen ehemals treuesten Freund in den Rücken zu fallen und niederzumetzeln :mrgreen: :fawk:


Das hadda nu auch nich verdient der Kleene :cry:
 
Crabman schrieb:
tomflair schrieb:
finde daß er basstechnisch noch technischer klingt als er es ohnehin tut (das von mir vielkritisierte filter halt ;-)
also ich finde der de ist basstechnisch am ehesten mit einem waldorf pulse zu vergleichen - allerdings als kleiner bruder des pulse mit weniger wumms und mit einem weit weit engeren sweetspot beim editieren - denke der de ist klanglich eher für drumund bass sachen og...einen "schönen runden fetten bass" naja das kann er kaum finde ich...
ich finde ihn gut für leads (im rahmen des möglchen) aber wenn man dann wieder mal zb die sh101 aufdreht (und die klingt ja schon nach plastik) dann hat man das gefüh der darkenergy klingt nach plastik ersatz aus kunststoff ;-)

my2cents


Ah,da isser wieder der Brutus um seinen ehemals treuesten Freund in den Rücken zu fallen und niederzumetzeln :mrgreen: :fawk:


Das hadda nu auch nich verdient der Kleene :cry:


LOL - alter , bald bekomme ich verfolgungswahn ;-)

sag ja nicht daß er schlecht ist der de....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben