Doepfer Dark Energy I mit French Connection

S

storyplay

||
Hallo Leute,

Ich kenne mich modular ungefähr null aus, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich spiele extrem gerne und viel meine beiden DE mit der French Connection von Analogue Systems.
Also alles über Steuerspannung.
Leider ist die Sache nicht oktavrein, spätestens wenn ich über zwei Oktaven nach oben gehe verliere ich völlig die Kontrolle.
Gibts da nicht ein Gerät, was man dazwischenschalten kann, um das wieder auszugleichen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ein Kabel mit nem Trimmer versehen kann (so ungefähr) und das dazwischensteckt.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Es sollten die DE wohl mal neu justiert werden wenn das Trecking nicht stimmt. Das geht über Trimmer im Inneren, wenn man sich das selber nicht zutraut (http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_technische_Hinweise.pdf) macht das auch der Doepfer Service. Einfach da mal anfragen.
Mit ext. dazwischengeschalteten Geräten würde ich nicht anfangen, zumal das nix bringen würde wenn die DE nicht richtig kalibriert sind.
 
Hi,

Ich denke, dass eher mein Controller justiert werden müsste, da die beiden DEs unisono aus dem Ruder laufen.
Weiß du, wo man so etwas machen lassen könnte?
 
Ich würde beim Hersteller nachfragen oder Scheidersladen wenn dort gekauft.
Wenn beide DE an einem CV angeschlossen sind sollten auch beide gleichermaßen dem CV folgen.
Der Controller kann natürlich auch falsche CV ausgeben.
 
Bei Eurorack (DE) ist 1V genau 1 Oktave, das kann man messen.
Wenn es ganz genau stimmen soll braucht man allerdings ein recht gutes Messgerät (Multimeter).
Der Rest ist Mathematik, ein kleiner Schraubendreher und viel Geduld.
Meist gibt es einen Trimmer der die Spreizung der Spannung einstellt C3 ist z.B. 0V dann sollte bei C6 3V und bei C0 -3V zu messen sein.
 
Danke GMKsound,
das ist sehr hilfreich, dann werde ich mich an Analogue Systems wenden.
Das Einstellen der DEs - wenn das nicht besser werden sollte - haben ich dann noch als zweite Möglichkeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben