Doepfer Dark Energy - Produktion eingestellt

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von silitho, 8. Februar 2012.

  1. Eben bei Synthtopia gelesen: Doepfer Dark Energy Synthesizer, R.I.P.
    Weitere Infos gibts auch hier hier und dort.

    Ob das Tatsache ist oder nur ein geschickter Marketing-Schachzug?
    Da wird jetzt vermutlich ein Run auf die letzten Lagerbestände losgehen.
     
  2. abbuda

    abbuda Transistor

    Eigenartig. Bei doepfer.de steht nix davon...?
    Aber vielleich hat Doepfer ja noch ein paar tausend Chips bis zum Ende der Fahnenstange. Wer weiss, mal schauen.
     
  3. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

  4. Zitat von hier: http://launch.groups.yahoo.com/group/Doepfer_a100/message/23493

    Lagerbestände für den Dark Energy für 2-3 Monate.
    Da ich den schon immer wollte und nur auf einen Anstoß gewartet habe, habe ich gleich mal eine Bestellung ausgelöst.
    Wenn's ein Marketing-Schachzug war - bei mir hat's gewirkt. :oops: :floet:
    Aber verkaufen kann ich den dann sicher immer noch. :D
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    War ja anscheinend ein schöner Erfolg.
    Hoffe es gibt keinen Aufguss ;-)

    Bekommt da Dave Smith jetzt Schwierigkeiten? Hat ja auch CEM Zeugs bei sich mit eingebaut oder?
     
  6. [dunkel]

    [dunkel] engagiert

    dann wird es wohl nix mehr mit den Dark Matter
     
  7. ...vielleicht wird der Dark Matter ja der in dem Artikel angekündigt Dark Energy II ?
     
  8. kl~ak

    kl~ak -

    dark energy+

    =

    erstmal zwei oscies rein!und die machen alles was so üblich sein sollte FM RM XM ...

    multimodefilter 12/24db HP BP LP

    kaskadierbar

    600€
     
  9. ...hab's jetzt auch auf der Doepfer-Preislisten-Seite gefunden: http://www.doepfer.de/preise.htm

    Dort steht in roter Schrift:

     
  10. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...schön was alle so mutmaßen!
    Also der Dark Energy beruht auf einem alten Curtis Chip, der auch z.B. im Sequential Circuits Sixtrak verbaut wurde, da kann es denn nun durchaus sein das der ausläuft. Ich glaube aber das Dieter so schlau ist, wenn er sich denn zu einem Dark Matter durchringt, entweder auf diskrete, oder andere Bauweise zurückgreifen wird.

    Der Chip in den DSI-Geräten ist neu verhandelt und auch ganz neu entwickelt und nicht 30 Jahre alt und somit auf alte Restbestände angewiesen.
    Vielleicht hat Dave vor Dougs Tod genug, oder nicht genug Chips verhandelt. Ausser Dave weiß das Niemand...
     
  11. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Cool, jetzt hab ich auch nen Vintagesynth :)
    Hat hier schon mal wer irgendwas sinnvolles mit dem LFM angestellt? Jedesmal wenn ich dieses LFM aufdrehe, komme ich zum Schluss, dass es vorher besser war.
     
  12. Zotterl

    Zotterl Guest

    Vielleicht auch nur eine kluge Reaktion auf den NAMM-"Kleinkram" (Minitaur, minibrute & Co.)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, sehe ich auch so, zumal der DE ja schon gegen den Microzwerg keine Chance hatte (ausser vielleicht optisch).

    Da wirds sicher nächstes Jahr nen etwas größeren Nachfolger geben.
     
  14. http://launch.groups.yahoo.com/group/Do ... sage/23488:
     
  15. Zotterl

    Zotterl Guest

    @Florian
    Hast Recht: Lesen bringt Vorteile ;-)

    Wobei zusätzliche "Alleinstellungsmerkmale" gegenüber den künftigen Mitbewerbern
    auch von Vorteil wären.
     
  16. [dunkel]

    [dunkel] engagiert

    jetzt müsste Doepfer nachlegen - in Kleinkram bereicht gibst es bald eine menge Synthies
     
  17. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hi,

    hab ich auch vorhin gelesen...die Abzocker lauern überall. :doof:
     
  18. Grenzt schon beinahe an Leichenfledderei :mrgreen:
     
  19. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

    Also bei Doepfer steht der Dark Energy für 428 Euro, hier werden 350 für ein Gerät verlangt, das wohl "neu und mit voller Garantie" ist (d.h. ich würde mal annehmen, dass das vielleicht ein paar Wochen in Benutzung war oder so in der Art). Ähm, wo ist das Problem, das sieht mir nach einem ganz vernünftigen Angebot aus? Oder darf der jetzt nur noch 100 Euro kosten?
    Andreas
     
  20. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Glide Funktion wurde zudem auch noch nachgerüstet.

    Allerdings hab ich mich eher über den"Achtung,jetzt schon Rarität"Bauernfänger amüsiert und nich über den Preis :)
     
  21. Wer den Doepfer Listenpreis zahlt ist :
    1.Selber schuld und
    2.kann der Kollege für das Ding meinetwegen auch 500 Euro verlangen

    Ist mir völlig wurscht,aber dieses:

    Oh kommt schnell Rarität,Vintage,Schlagmichtot

    fand ich dann doch ein bißchen lustig.
     
  22. tom f

    tom f Moderator

    der dieter soll sich bei mir melden - von den billich cems hab ich noch ettliche rumliegen - har har har
     
  23. tom f

    tom f Moderator

    ändere einfach deinen blickwinkel - denn somit weisst du ohnehin schon wozu der gut ist der regler :evil:
     
  24. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich glaub ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.
    Ist der Regler dazu da, den Klang schlechter zu machen? Dazu bräuchte ich eigentlich keinen Regler, ich hab genügend kaputte Kabel, die nen kaputten Sound machen...
     
  25. tom f

    tom f Moderator


    zen - ich sag nur zen

    betrachte den regler als inversen optimierer - lol - lass ihn grundsätzlich auf fully-clockwise und dann freue dich wie toll es klingt wenn du ihn zurückschraubst - har har har
     
  26. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hi,

    Wenn der DE neu schon für 389.- zu haben ist,finde ich 350.- für ein Gebrauchtgerät schon ziemlich heftig. Die Glide-Option fällt da auch nicht weiter ins Gewicht,ist schließlich nur ein Potie mit Kabel und Stecker (ca. 3.-Materialkosten).

    Am abenteuerlichsten finde ich die Sache mit "Rarität" und so,wo er immer noch neu erhältlich ist...
     
  27. tom f

    tom f Moderator

    macht euch mal locker - muss ja keiner kaufen, oder ??? ;-)
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    CEMs werden nun von OnChip verwaltet, es laufen Verhandlungen, vielleicht kommt ein Dark Energy 2. Es kann also sein, dass da einfach nur eine zeitliche Lücke entsteht. Also erstmal Panik deaktivieren, wer jetzt einen DE braucht, kann ihn ja noch bekommen.
     
  29. microbug

    microbug |||

    Nö. Dave hat das mal verkündet, daß er genug Chips hat, vor Dougs Tod noch anfertigen lassen. Ist im Interview auf Amazona.de auch nachzulesen.

    CEM interessiert mich eher nicht. Einen Relaunch des SSM2044 fände ich viel besser. Leider sind die Unterlagen wohl verschwunden, und Dave Rossum selbst hat wohl auch nix mehr . . .
     

Diese Seite empfehlen