Doepfer DIY PSU. defekt ???

Hallo !
Ich habe eben in einen Alu-Koffer so in Doepfer DIY-Kit eingebaut, also die Netzteilplatine mit diesem externen Trafo (Würfel). Leider brennen auf den beiden Busboards jeweils nur 1 LED.
Aber falsch verkabeln geht ja so gut wie nicht, was kann der Fehler sein ?
Danke im Voraus.
 
Hast Du ein Multimeter? Kannst Du ein Foto machen? Hast Du die Sicherungen überprüft? Gibt es auf der Leiterplatte mechanische Defekte (Risse z.Bsp.) Sind eventuell die 16 poligen Stecker verbogen und haben Kontakt?
 
Hallo !
Das Set ist eigentlich neu habs mal vor etlicher Zeit gekauft und bisher nie benutzt erst heute ausgepackt. Ich mache dann mal Fotos.
Danke.
 
Davon ausgehend, dass Du keine Module im Case hast, würde ich erstmal die beiden Busboards abklemmen. Vermutlich leuchtet auf der PSU auch nur eine LED, richtig?
Dann würde ich davon ausgehen, dass der Defekt wirklich auf der PSU Platine liegt. Wenn die Sicherung durch wäre, dann würde auch die andere LED nicht leuchten. Ebenso verhält es sich mit dem externen Wechselstrom-Netzteil.
Aber das sind alles nur Vermutungen, Bilder helfen natürlich.
 
Oder mal PSU und Busboards ohne Gehäuse verkabeln...
 
Hm, okay, Du meinst den Alu-Koffer. Ist auch ein guter Hinweis. Passende Abstandshalter habe ich vorausgesetzt. Aber vielleicht sollte man es mal ohne Koffer versuchen.
 
yep. Ich bin immer vorsichtig mit Metallgehäusen. Bin mehr der Holz und Plastik-Typ...:kiffa:
 
Das verstehe ich, allerdings sind die Produkte von Doepfer so aufgebaut, dass da "eigentlich" nichts passieren kann. Aber ich habe auch schon Spezialisten gesehen, die die Busboards ohne Abstandshalter montiert haben...
 
Hallo !
Ich habe es nun nochmal probiert und 2 Module rausgeschraubt zum fotografieren und nun geht es und alle LEDs auf dem Busboards und der Netzteilplatine leuchten.
Aber ich habe ja nichts geändert wieso geht es nun und vorher nicht ? Trafo und Platine sind neu sogar die Kabel waren noch eingetütet.
Sollte man trotzdem noch eine Erdung von der Platine zum Gehäuse machen ? direkten Kontakt hat die Platine ja nicht mit dem Koffer.
Danke.

Grüße


P5301916.JPGP5301917 Kopie.jpg
 
Tja, was soll man da jetzt sagen, bzw. sehen. Auf dem zweiten Bild leuchten 6 LEDs. Mehr kann man da leider nicht erkennen. Vermutlich waren es die zwei ausgebauten Module. Bist Du sicher, dass die korrekt eingesetzt waren?
Eine Erdung braucht das System nicht, da es nur Niederspannung hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben