Doepfer Gehäuse G6 stinkt nach Verschmorrt

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von JREK, 26. September 2014.

  1. JREK

    JREK Tach

    Aloha Leute,

    ich mache mir gerade etwas Sorgen, hatte das Gehäuse kaum eine halbe Stunde in Betrieb als sich plötzlich ein unglaublich intensiver, beißender Geruch entwickelt hatte, der die ganze Bude zugenebelt hat. Dachte erst das wäre restliches Verpackungsmaterial, scheint aber was anderes zu sein... habe nachgeschaut und im Gehäuse, an dem Adapter, da wo der Kaltstecker reinkommt ist so eine braune, klebig-schmierige Flüssigkeit die genauso riecht wie der Geruch?

    Habe das Ding leider nicht original bei Doepfer gekauft, sondern hier gebraucht im Forum. Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Erfahrung?

    Hoffe auf Hilfe, beste Grüße,
    Jan
     
  2. Kölsch

    Kölsch bin angekommen

    Das ist ein bekanntes Problem mit den ganz alten Doepfer A-100 Netzteilen.
    Ist mir auch passiert, stinkt fürchterlich, aber bei mir ist zum Glück nur das Netzteil kaputt gegangen.
    Der Rest vom case hat damals überlebt...

    HIer noch ein paar Details zum Thema:

    http://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=iec

    Wenn man ein altes gebrauchtes Doepfer case kauft, sollte man das sofort auf das verwendete Netzteil überprüfen!
    Ich denke das betrifft nur die 19" cases.
    Die neueren Monster cases oder die Holz cases haben alle das neue Netzteil.
     
  3. sbur

    sbur bin angekommen

    Also mit Verlaub, mit dem Netzteil hat das eher nichts zu tun. Es geht dabei um den Kaltgerätestecker (der Netzspannungeinlass), der bei älteren A100G6 Gehäusen einen Filter enthält. Dieser ist wohl das Problem und sollte durch einen Kaltgerätestecker ohne Filter ersetzt werden.
    Allerdings würden ein paar Bilder vom Inneren des Gehäuses da mehr Klarheit schaffen.

    Noch ein Nachtrag, auch die aktuellen A100G6 Gehäuse enthalten die Doepfer PSU2, die in allen anderen Doepfer-Gehäusen verbaut wird (außer LC3).
     
  4. Kölsch

    Kölsch bin angekommen

    Danke für die Verbesserung.
    Hab mich da natürlich vollkommen falsch ausgedrückt.
     
  5. JREK

    JREK Tach

    vielen Dank für die Antworten,

    ich mach dann mal Bilder und schreibe mal den Doepfer Support an.
     

Diese Seite empfehlen