Doepfer MAQ 16/3 BLACK EDITION lässt sich nicht zur AKAI MPC4000 syncen!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
wie oben stehend - ich halte mich aber an die bedienungsanleitung - sende nur midiClock und die kabel funktionieren.


Komisch ist, dass im EtS oder EtC der MAQ bei start gedrückt (am MAQ) bei 50 BPM weiterläuft - das müsste doch abgeschaltet sein - oder nicht!?


Ich hab die akuelle BLACK EDITION - da sollten doch die alten und bekannten external sync probleme behoben sein!?


Jemand ne idee!? ( Als test auch von Ableton Live aus gesynct - fehlanzeige, negativ // Live zur MPC syncen funktioniert))

THX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schickt denn Dein Master schon Clock? Starte doch mal das Master-Gerät und setze erst dann den MAQ auf Extern (Temporegler auf maximum/minimum).

Der MAQ erwartet, dass auch im gestoppten Modus Clock kommt. Viele Gerät machen das aber nicht (obgleich es die MIDI-Spec empfiehlt - leider nicht vorschreibt).
 
In SYNC OUT ist eingestellt: MIDI CLOCK - also wird er die wohl auch senden, oder!?
Das ist eine Frage, die es zuerst zu beantworten gilt. Im Moment geht mein Verdacht genau in die Richtung, dass das eben nicht passiert. Mein MAQ16/3 (auch neu, schwarz) ließ sich einwandfrei syncen.
 
Wie gesagt: Ableton Live 10 kann ich einwandfrei syncen von der MPC aus. - Von Ableton aus konnte ich den MAQ auch nicht syncen (Als test gemacht)

Danke Dir einstweilen - Werde einfach weiter suchen - weiss nur nicht wo...
 
Von Ableton bin ich mir ziemlich sicher, dass es im gestoppten Zustand keinen MIDI-Clock sendet. Das wird dann nicht funktionieren.
 
Ich kenne keine DAW, die MIDI Clock sendet, wenn kein Play läuft. Genau das wird das Problem sein, jede Wette.
 
Äh... Ich gehe davon aus, dass ich von der MPC aus midiClock senden muss! ! ??? (Wenn ich die MPC als master haben muss)
(Live konnte ich einwandfrei mit der MPC 4000 starten stoppen usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

  1. If you want to use MIDI clock as the synchronization signal, move the cursor to the MIDI clock field, and select the MIDI connector from which MIDI clock will be transmitted.
Hab isch gemacht - also wird midiClock gesendet - allerdings wird das nicht im midiEvent-fenster angezeigt - aber das ist vielleicht normal!?
Shit...
 
Hab isch gemacht - also wird midiClock gesendet - allerdings wird das nicht im midiEvent-fenster angezeigt - aber das ist vielleicht normal!?
Shit...
Das sagt nur, dass sie Clock senden, wenn Du im Playmodus bist.

Ich weiß, das ist ein für viele schwer verständliches Thema. Lies mal
Ich musste Emilie von Mutable - nun wirklich ein schlauer Mensch in Sachen MIDI - ausführlichst erklären, um was es geht, bevor sie es verstanden hatte.
Punkt 3 macht klar, warum darüber auch bei vielen Herstellern so nebulöse Vorstellungen herrschen.
 
Gute nachricht!
Funkioniert gerade - muss noch herausbekommen "warum"!

Hab gerade im laufenden zustand (MAQ) das midikabel in die midiIN buchse gesteckt... seitdem läuft es (aber auch ohne EtS)
 


News

Zurück
Oben