Doepfer MAQ 16/3 Video-Vorstellung

wird aber nicht billig. :waaas:

habe mir heute die teileliste zusammengestellt. Das teuere sind die 2 doepfer ctm64 mit jeh 99,- plus ca 25 euro für die schalter. und die Frontplate liegt bei bis zu 100€ werde dann gerne meine frontplatten files freigeben. ist wirklich simpel gebaut. so wie auf dem foto wirds aber nicht, da die schalter einfach zu teuer werden.

ich denke ich werde hier ein tutorial zu machen, dann kanns jeder selber bauen.
 
ha,wenn man mit einem zusätzlichen schalter arbeitet, kann man 1 ctm sparen. wird dann gleich 99€ billiger das ganze.
Es nimmt formen an. Mal schnell eine schäfer frontplatte und Formulor Front platte machen und fertig ist das ganze.
sind dann doch nur ca 100 schalter bzw taster.
 
also der erste schäfer entwurf war bei 70€ und das mit der farbe auslegen kann ja jeder selber.

Ich werde ein tutorial mit allen infos und listen machen, das löten ist so easy also nur die taster an die kabel löten fertig.
Das kriegt jeder hin.

Also wenn mind 2-3 das haben wollen mache ich das tutorial;-)
 
0 programmierung :phat: da das ctm64 midi noten oder programm changes sendet. durch das drücken einer taste wird der pr.change befehl gesendet. da das modul aber nur 64 pins hat muss man hier trixen um nicht 2 module verbauen zu müssen. da legt man einen schalter um und die pr.ch 64-127 liegen an. wer sich die 90€ nicht sparen möchte kann natürlich 2 module verbauen. aber 1 kipschalter spart hier 90 euro. :phat:

bin auch schon mit der frontplatte drann. man das schäfer programm ist ganz schön frickelig. denke das eine formulor frontplatte günstiger ist. da ich aber das modul/platine mit der Frontplatte verbinden möchte werde ich nur ein Schäfer file machen.

Ich werde noch cv und gate und midi mit auf der Front legen, dann muss man nicht immer hinter den maq zum umstöpseln.
Genauso werde ich die cv und gate buchsen in 3,5 und 6,5 anlegen, so das man eurorack und normale synths damit befeuern kann.

Ich weis nicht ob dieses projekt mit midibox komponenten billiger zu realisieren ist, aber dieses hier ist idiotensicher und sehr leicht zu löten, da nur die schalter an kabel gelötet werden müssen, alles andere wird mit der Frontplatte verschraubt.
Wer ein Gehäuse möchte muss hier halt ein 2HE Leergehäuse drum basteln.
 
Man,
is ja goil!
Hört sich bis jetzt ,,phantastisch,, an!
Muss mal nach schicken Taster Ausschau halten! :mrgreen:

Was meinst,...wenn man nen Shruthi aufbauen kann, sollte das Teil auch klappen?
 
natürlich...ist so das leichteste was es gibt. das schwierigste ist das fronpanel zu machen . aber da bin ich ja dran. alles andere ist super leicht. must nur kabel anlöten. taster in die frontplatte schrauben. fertig....
 
so das Frontplattenfile ist fertig ist 2 he und kostet ca 76euro.

muss aber erst die teile ordern damit ich die richtigen durchmesser für die bohrungen machen kann.

hier mal ein teaser
 

Anhänge

  • Maq controller 1.jpg
    Maq controller 1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 133
Mensch...schick! Schick!
Hast de Kontakte...dass du das so günstig kriegst?

Man....was jetzt noch geil wäre ( Leucht-Taster im sync. zum MAQ )
Oder wäre das übertrieben? Schwer umsetzbar!
Oder gar ne Schwachsinns-Idee? :shock:

Aber...muss schon sagen, Frontplatte gefällt! ;-)
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Mensch...schick! Schick!
Hast de Kontakte...dass du das so günstig kriegst?

Man....was jetzt noch geil wäre ( Leucht-Taster im sync. zum MAQ )
Oder wäre das übertrieben? Schwer umsetzbar!
Oder gar ne Schwachsinns-Idee? :shock:

Aber...muss schon sagen, Frontplatte gefällt! ;-)

nee ist der normale preis. kommen noch versandkosten zu.
Wichtig ist immer die gravuren nicht mit farbe auszulegen und 2,5 mm und nicht 3 mm frontplatten zu verwenden, macht jeweils bis zu 10 euro aus ;-)

Led Taste ist schon toll. aber das modul ctm64 ist hier nicht für ausgelegt. ohne erhöhten aufwand ist das nicht möglich.
Mein ansatz war/ist keep it simpel. klar wenn man hier midibox komponenten nehmen würde geht das. aber dann muss eine firmware her. kann ich nicht.
 
also das ctm64 bestelle ich gleich. und die parts in kürze auch. die frontplatte order ich erst wenn alles funktioniert. baue es erst in eine normale 2he front um zu testen. da bohre ich mit meiner standbohrmaschiene erstmal .

denke das es bis zur serienreife noch etwas dauert. möchte auch erst mal mögliche fehler vermeiden. sonst werde ich hier gesteinigt :waaas:
 
so hier mein erster proto. er funktioniert top.wobei noch ein paar taster zu viel drann sind. ich überlege noch andere taster zu verwenden. die sind doch reativ störungsanfällig. debuging war nicht die welt. es macht aber echt spass damit zu arbeiten. es ist noch eine selbstgebohrte frontplatte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 83
Starke Idee. Ich lese gebannt mit.

Apropos kein Shuffle: Bei "External Sync" habe ich meinen MAQ beim Livejam beim HK swingen lassen. bis zu einem gewissen Grad der swingenden Midiclock hat der Kleine das klaglos mitgemacht..
 
citric acid schrieb:
mit dem template von mir für das touch osc, kannst du auch alle steps schön via midi ein und ausschalten, octaven pitchen, start und endpunkt setzen.

kannst Du bei doepfer oder auf meiner page runterladen: http://www.citricacid.de/Downloads.html

[ http://www.citricacid.de/Downloads_files/editor.jpg (•BILDLINK) ]

danke für das Template! Sehr sehr hilfreich!

Könnte man das auch so einstellen das man zumindest sieht welche steps man eingeschaltet hat?
 
citric acid schrieb:
so hier mein erster proto. er funktioniert top.wobei noch ein paar taster zu viel drann sind. ich überlege noch andere taster zu verwenden. die sind doch reativ störungsanfällig. debuging war nicht die welt. es macht aber echt spass damit zu arbeiten. es ist noch eine selbstgebohrte frontplatte.


Sehr schön!!
 
es gibt auch ein Lemur-Template für den MAQ ... das hab ich mir noch n bist angepasst, ist jetzt noch etwas praktischer

ich bin echt begeistert vom Maq... toller Sequencer
 
ich mag den maq16 auch, hab meinen schon ewig fand immer die buchsen hinten nervig und so sind meie jetzt mit auf der frontplatte! vieel praktischer, das teil ist fast unzerstörbar, und ein noch geheimtipp : der doepfer pocket control setzt live möglichkeiten frei... mit mcv1 geht auch ms10 u 20. maq ist etwas komplizierter, eher ein digital-midi seq mit drehreglern, kann dafür aber auch viel mehr. generative random sachen gehen damit gut. (eine reihe beeinflusst die andere.)
 
Feldrauschen schrieb:
generative random sachen gehen damit gut. (eine reihe beeinflusst die andere.)

ja genau das ist das was ich so schätze ... da kommt genau das raus was ich immer wollte. Irgendwie random, aber auch nicht zu beliebig - sondern musikalisch.

sowas wie das hier

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben