doepfer ms-404 erste baureihe - finger weg?

hallo forum,

ich liebäugele mit dem erwerb eines doepfer ms-404 - allerdings scheint es einer der ersten baureihe zu sein, dessen filter ja anscheinend "nicht richtig zupacken" kann, also eher zahm sein soll, wie ich einem anderen thread entnehmen konnte. soll ich also lieber die finger davon lassen?

es grüßt

roland
 
Hallo.

Naja, ich weiß nicht, ob deine Andeutung da richtig ist, auch wenn da ein " vor ist.
Der Unterschied, soweit ich weiß, besteht nur in der Verwendung der Potis,
die die Resonanz (und was ich meine, auch die FM) regelt. Die kann man zur Not
selbst austauschen, bzw. austauschen lassen.
Was frixion vermutlich meinte, und was ich auch finde, ist dass die Kiste eben nicht
so "fett" scheint, wie einige meinen...
Ob das nun an der Baureihe, oder einfach am Geschmack liegt, ist ein anderes Kapitel.
Einen Vergleich bzgl. der Baureihe hab ich leider nicht.
Frag doch mal freundlich bei Doepfer nach, ob es da technische Defizite in Bezug auf den
Klang/VCF gibt...das würde mich auch mal interessieren ;-)

Grüße

P.s. Vielleicht kannst du ja C0r€ dazu ermutigen, dass er mal eine Audiodatei von seiner Kiste
hochlädt, dann ließe sich sicherlich kurz darüber diskutieren ob fett, oder ob etwas kaputt ist :mrgreen:
 
Ich hab auch einen aus der ersten Baureihe.. Also die hatten ein lineares Resonanzpoti, bei dem die Resonanz erst sehr spät am Ende des Regelwegs einsetzte. Die haben das dann auf negativ log geändert. Soviel ich weiss, ist das auch die einzige Änderung am Filter. Standard Moog VCF halt...

Also Doepfer ist cool. Erstens haben die mir damals ein Austauschpoti kostenlos zugeschickt (ist über 10 Jahre her) und zweitens haben die auf meine Anfrage hin mal ihren Stock durchsucht und noch eins dieser grünen MS-404 Frontplatten gefunden und mir zu nem fairen Preis verkauft.. :mrgreen:
 
wie erfahre ich ob meine 404 zu der ersten baureihe gehört oder nicht?
..sicherlich! an der seriennummer, aber wie ?
 
Irgendwo tief unten in der Doepfer Webseite versteckt:
"4.6. Logarithmischer Potentiometer für Resonanzregelung

Für den Resonanzregler P10 wurde bei den ersten 550 Geräten ein linearer Drehpotentiometer eingesetzt. Die Resonanzregelung ist hierbei sehr grob (hohe Resonanzwerte und Selbstoszillation kommen erst ganz am Ende des Regelbereichs). Der lineare Poti wurde daher ab dem Gerät Nr. 551 durch einen umgekehrt logarithmischen Potentiometer (50k) ersetzt. Hierdurch läßt sich die Resonanz und das Einsetzen der Selbstoszillation feinfühliger einstellen. Ein Ersatz-Poti C50K (50K negativ logarithmisch) kann bei uns als Ersatzteil zu 2.00 Euro (zuzüglich Versandkosten+ ggf. Mindermengenzuschlag) bezogen werden. Soll der Austausch bei Doepfer durchgeführt werden, so wird die für den Austausch benötigte Arbeitszeit zusätzlich in Rechnung gestellt."
 
Das merkst Du sofort, wenn Du den Synth benutzt und die Resonanz aufdrehst. Beim linearen Poti tat sich bis 3 Uhr Stellung gar nix und ab 4 Uhr fingt plötzlich an zu fiepen, sprich oszillieren. So ist die Resonanz absolut nicht verwendbar. Mit dem negativ log kann man dagegen die Resonanz schön dosieren und es fühlt sich dann auch so an wie bei anderen Synths.
 
So, hab meine beiden 404 direkt mal gecheckt und die haben eine 4 in der Seriennummer, womit die genannte Funktion also optimierbar wäre.

Wie oben schon hingewiesen gibt es diese Potis noch:
PREISE > Ersatzteile > Potentiometer MS-404 47k neg.log(C47K) ohne Knopf -> 3,50 Euro

Dummerweise <25 Euro Bestellwert Mindermengenzuschlag von 10,- Euro...hm...2x 3,50 + 10,- + Versandpauschale...

Jemand hier, der in nächster Zeit irgendwas bei Doepfer bestellen muss oder gar in der Nähe wohnt und mir einen Gefallen erweisen möchte ? :roll:
 
The_Unknown schrieb:
So, hab meine beiden 404 direkt mal gecheckt und die haben eine 4 in der Seriennummer, womit die genannte Funktion also optimierbar wäre.

Wie oben schon hingewiesen gibt es diese Potis noch:
PREISE > Ersatzteile > Potentiometer MS-404 47k neg.log(C47K) ohne Knopf -> 3,50 Euro

Dummerweise <25 Euro Bestellwert Mindermengenzuschlag von 10,- Euro...hm...2x 3,50 + 10,- + Versandpauschale...

Jemand hier, der in nächster Zeit irgendwas bei Doepfer bestellen muss oder gar in der Nähe wohnt und mir einen Gefallen erweisen möchte ? :roll:


Es müßte auch dieser, oder ein Equivalent, tun.
Wie sich das jetzt mit dem neg. log. genau verhält weiß ich allerdings leider nicht.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben