Doepfer MS 404 ist verstimmt

M

macurious

..
Möchte gerne einen Doepfer MS 404 kaufen der allerdings verstimmt sein soll. Es heisst er wäre viele Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen.
Anscheinend muss man den Synthie ja aufmachen um ihn zu stimmen. Nur, ich hab sowas noch nie gemacht.
Wieviel Aufwand ist das denn und wie erfolgsversprechend ist es?
 
Auf der Doepfer Seite liegt eine sehr gute Dokumentation incl. Servicemanual für den MS 404, ein Fachmann sollte damit sicherlich etwas anfangen können ;-)

Ansonsten mal bei Doepfer nachfragen, die haben mir mal etwas zu einem sehr fairen Kurs repariert.

Hab seit vielen Jahren selber 2 MS404, großartige Verstimmungen sind mir aber noch nicht aufgefallen...zumindest nix, was man nicht über den Tune Regler vorne in den Griff bekommen hätte. ...ich hab aber auch keine Ahnung, was alles so verstimmt sein kann ;-)
 
Snarecrash schrieb:
Möchte gerne einen Doepfer MS 404 kaufen der allerdings verstimmt sein soll. Es heisst er wäre viele Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen.
Anscheinend muss man den Synthie ja aufmachen um ihn zu stimmen. Nur, ich hab sowas noch nie gemacht.
Wieviel Aufwand ist das denn und wie erfolgsversprechend ist es?
Für die Oktav-Reinheit, muss man an einen Trimmer (P26), der von hinten aussen durch ein kleines Loch zugänglich ist. Nur wenn man an den VCO-offset ran muss (P16), dann muss man das Gehäuse aufmachen.

Siehe http://www.doepfer.de/ms404_sm.htm

Florian
 
Ok, danke euch!
Ich lass dann besser doch die Finger davon. Ist mir zu heikel, wer weiss was sonst noch dran ist.
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich da durch Unbenutzung einfach was verstimmen kann.
 
Snarecrash schrieb:
Ok, danke euch!
Ich lass dann besser doch die Finger davon. Ist mir zu heikel, wer weiss was sonst noch dran ist.
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich da durch Unbenutzung einfach was verstimmen kann.
Ganz im gegenteil. Tatsaechlich gibt es bei elektronischen Bauteilen eine Alterung durch die sich auch die Oktavreinheit ändern kann. Ich trimm eigentlich fast jedes meiner analogen Geräte so alle zwei bis drei Jahre.

Zudem wäre bei dem 404 noch interessant, was der Verkäufer überhaupt meint mit "er sei verstimmt". Könnte ja sein, dass er nur nicht blickt, dass das Ding einen tune-regler hat, oder dass er dauernd Pitchbendbefehle mitschickt.

Was soll er denn kosten?
 
Da bekomme ich Lust meine 404 auch zu trimmen.
Habe sie hier gebraucht gekauft und wer weiß wann sie das
letze mal gestimmt wurde...

Ich würde nicht zu viel für die 404 bezahlen. Nacher hast du damit Probleme und
musst noch Geld in das Ding investieren. Dann lieber die 200€ für eine mit der
man keine Probleme hat.

Good Night :nihao:
 
florian_anwander schrieb:
Zudem wäre bei dem 404 noch interessant, was der Verkäufer überhaupt meint mit "er sei verstimmt". Könnte ja sein, dass er nur nicht blickt, dass das Ding einen tune-regler hat, oder dass er dauernd Pitchbendbefehle mitschickt.

Was soll er denn kosten?
War ne ebay Auktion und sie ist dann für knapp über 150 weggegangen, also wars schon ein Schnäppchen.
Der Verkäufer hatte angegeben das man das Gerät innen stimmen muss, er wusste da schon Bescheid.
Wenn er das Ding vorher selber gestimmt wäre sie sicher noch bis auf 250 geklettert. Entweder war es Faulheit oder es war vielleicht doch noch was anderes dran.
Naja egal, beim nächsten mal lass ichs drauf ankommen. Die 404 kriegt man ja nicht so oft in der Bucht.
 
Snarecrash schrieb:
Wenn er das Ding vorher selber gestimmt wäre sie sicher noch bis auf 250 geklettert. Entweder war es Faulheit oder es war vielleicht doch noch was anderes dran.
Naja egal, beim nächsten mal lass ichs drauf ankommen. Die 404 kriegt man ja nicht so oft in der Bucht.

Naja, die letzen Male gingen die aber nicht über 200,-
Und man bekommt die schon recht häufig...

Grüße
 
meint hier eigentlich jemand absehen zu können ob der wert einer 404 in ein paar jahren steigen wird?
in 4 jahren ist die kiste 20 jahre alt :D bald schon vintäätsch :gay:
 
mighty mouse schrieb:
meint hier eigentlich jemand absehen zu können ob der wert einer 404 in ein paar jahren steigen wird?
in 4 jahren ist die kiste 20 jahre alt :D bald schon vintäätsch :gay:


Ich denke das allein das Design (Modell"Zahnarztpraxis") dieses erfolgreich verhindern wird :mrgreen:
 
7f_ff schrieb:
Naja, die letzen Male gingen die aber nicht über 200,-
Und man bekommt die schon recht häufig...
Na umso besser. Als ich vor 1-2 Jahren mal danach gesucht habe war das noch anders.
Zur Zeit ist leider keine auf ebay, mal sehen wann es nochmal eine gibt. Nur bei Ton-Tornado kann man eine kaufen für 295 Sofortkauf. ;-)

Crabman schrieb:
mighty mouse schrieb:
meint hier eigentlich jemand absehen zu können ob der wert einer 404 in ein paar jahren steigen wird?
in 4 jahren ist die kiste 20 jahre alt :D bald schon vintäätsch :gay:


Ich denke das allein das Design (Modell"Zahnarztpraxis") dieses erfolgreich verhindern wird :mrgreen:
Wieso, hat doch was. :P
 
Haha, Zahnartpraxis trifft es aber auch wie Popo auf Eimer.. Bei allen Doepfern Sachen wie ich finde :mrgreen:
Aber naja, das ist ja geschmackssache, und wird eine Wertsteigerung sicherlich nicht verhindern.
Ich finde den MS 20 hässlich, ist trotzdem teurer geworden die Kiste :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben