Doepfer MS 404 recapen

A

Anonymous

Guest
Hallo,


bin grad dabei meine Doepfer MS 404 zurecapen.
Jetzt hab ich einen ELko ausgelötet und weiß nicht wie herum der neue reinkommt :|
Ist C43 .. ich hab mal ein Bild gemacht.
Das mittlere Loch war nicht verlötet!

4531_20131115_112935_470_1.jpg


Kann mir jemand helfen?
 
Der fette weiße Strich auf dem Elko ist Minus und kommt auf deinem Bild nach links.
 
habs mir gedacht.. was mich nur stutzig gemacht hat, ist das die elkos im unteren bildrand (die braunen) genau andersrum eingelötet waren und ich sie auch so wieder angelötet habe.
also quasi mit dem minus pols des elkos weg von dem schaltzeichen "kondensator
 
Bei Recapen denk ich immer an was anderes.

Und eine dumme Frage: was war kaputt, dass Du die Kondensatoren ersetzen musstest?
 
ja, hatte ein massebrummen am ausgang. deshalb hab ich jetzt mal die 3 elkos am netzteil getauscht die ich als übeltäter im verdacht habe.
 
Ja (wenn ich mich recht erinnere, Diagnose ist was her und stand seither rum)
 
Ja, das war mein nächster Gedanke. Aber wieso? Elkos trocknen aus..okay..aber gleichrichter?
Wenn ich wüsste wie ich den letzten Elkos einbauen soll, könnte ich es sage obs Elkos waren oder doch Gleichrichter sind.
(hoffentlich nciht :? )
 
Gleichrichter gehen einfach mal kaputt. (Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. )
 
So jetzt hab ich ein richtiges Problem.. hab grad gesehen das beim aus und wieder einlöten eine leiterbahn gerissen ist.
Kann man da noch was machen oder kann ich alles auf den Mül werfen?
 
Nein, zugegeben, so oft löte ich nicht.
Hab noch ein Bild gemacht.. also den Lötpunkt von der gerissenen Stelle mit dem nächsten Punkt verbinden zu dem die Leiterbahn führt? (in dem Fall direkt der Punkt rechts daneben)
4531_20131115_150934_582_1.jpg
 
Mach mal ein Foto wo man den Leiterbahnverlauf sieht.
(Ist kein Problem das zu reparieren)
 
Sieht man doch da oben. Und JA, einfach ein Kabel von der kaputten Stelle zur nächsten verlegen - und dann gib das vielleicht mal jemandem in die Hand, der öfter als zwei Mal im Halbjahr lötet. Der kann dir dann bestimmt Tipps geben, wie du solche Baustellen in Zukunft angehen kannst, ohne dass dabei ein weiteres Frankensteins Monster herauskommt. ;-)
 
Pepe schrieb:
Sieht man doch da oben.

Das Problem sehe ich auch - aber auf dem Foto lässt sich halt schlecht einzeichnen, wie man das am besten repariert.
(Man muss ja beide Verbindungen wiederherstellen nicht nur die nach rechts (vermutlich Eingang des negativen Reglers), sondern auch die nach links (vermutlich zum Brückengleichrichter) )
 
Elko wie hier vorgeschlagen eingelötet und festgestellt das er nach 10 minuten wo das Gerät an war sich aufgebläht hat.

Will die MS 404 jetzt zu einem Fachmann geben der sich das alles nochmal angucken soll, vorallem mit der Brücke zwischen der kaputten Leiterbahn, ein Widerstand ist auch gaputt gegangen..

MS404 grad angeschlossen und es kommt nichts raus.
Wo gebe ich die nun am besten hin?
Doepfer ist glaube ich ziemlich teuer oder?
Gibt's noch andere Werkstätte spezialisiert auf Synthis?
 
mighty mouse schrieb:
Doepfer ist glaube ich ziemlich teuer oder?
Gibt's noch andere Werkstätte spezialisiert auf Synthis?
Ich glaube nicht, dass Doepfer teurer ist als andere Werkstätten. Die Frage ist eher, ob sie Zeit haben.

Da die Serviceunterlagen frei verfügbar sind, sollte das jede gute Werkstatt können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben