Doepfer MS 404 recapen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 15. November 2013.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,


    bin grad dabei meine Doepfer MS 404 zurecapen.
    Jetzt hab ich einen ELko ausgelötet und weiß nicht wie herum der neue reinkommt :-|
    Ist C43 .. ich hab mal ein Bild gemacht.
    Das mittlere Loch war nicht verlötet!

    [​IMG]

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Heinz Schnackensiel

    Heinz Schnackensiel ACCOUNT INAKTIV

    Der fette weiße Strich auf dem Elko ist Minus und kommt auf deinem Bild nach links.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    habs mir gedacht.. was mich nur stutzig gemacht hat, ist das die elkos im unteren bildrand (die braunen) genau andersrum eingelötet waren und ich sie auch so wieder angelötet habe.
    also quasi mit dem minus pols des elkos weg von dem schaltzeichen "kondensator
     
  4. Bei Recapen denk ich immer an was anderes.

    Und eine dumme Frage: was war kaputt, dass Du die Kondensatoren ersetzen musstest?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    ja, hatte ein massebrummen am ausgang. deshalb hab ich jetzt mal die 3 elkos am netzteil getauscht die ich als übeltäter im verdacht habe.
     
  6. Auch wenn Du nur den Audio-Out aber sonst nix eingesteckt hast (kein MIDI, kein CV/Gate)?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja (wenn ich mich recht erinnere, Diagnose ist was her und stand seither rum)
     
  8. Es könnte auch einer der Gleichrichter hin sein.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, das war mein nächster Gedanke. Aber wieso? Elkos trocknen aus..okay..aber gleichrichter?
    Wenn ich wüsste wie ich den letzten Elkos einbauen soll, könnte ich es sage obs Elkos waren oder doch Gleichrichter sind.
    (hoffentlich nciht :? )
     
  10. Heinz Schnackensiel

    Heinz Schnackensiel ACCOUNT INAKTIV

    Gleichrichter gehen einfach mal kaputt. (Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. )
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    So jetzt hab ich ein richtiges Problem.. hab grad gesehen das beim aus und wieder einlöten eine leiterbahn gerissen ist.
    Kann man da noch was machen oder kann ich alles auf den Mül werfen?
     
  12. Pepe

    Pepe Tach

    Du lötest nicht oft, oder? Mache eine Kabelbrücke und dann sollte es gut sein.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, zugegeben, so oft löte ich nicht.
    Hab noch ein Bild gemacht.. also den Lötpunkt von der gerissenen Stelle mit dem nächsten Punkt verbinden zu dem die Leiterbahn führt? (in dem Fall direkt der Punkt rechts daneben)
    [​IMG]
     
  14. humax5600

    humax5600 bin angekommen

  15. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Mach mal ein Foto wo man den Leiterbahnverlauf sieht.
    (Ist kein Problem das zu reparieren)
     
  16. Pepe

    Pepe Tach

    Sieht man doch da oben. Und JA, einfach ein Kabel von der kaputten Stelle zur nächsten verlegen - und dann gib das vielleicht mal jemandem in die Hand, der öfter als zwei Mal im Halbjahr lötet. Der kann dir dann bestimmt Tipps geben, wie du solche Baustellen in Zukunft angehen kannst, ohne dass dabei ein weiteres Frankensteins Monster herauskommt. ;-)
     
  17. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Das Problem sehe ich auch - aber auf dem Foto lässt sich halt schlecht einzeichnen, wie man das am besten repariert.
    (Man muss ja beide Verbindungen wiederherstellen nicht nur die nach rechts (vermutlich Eingang des negativen Reglers), sondern auch die nach links (vermutlich zum Brückengleichrichter) )
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Elko wie hier vorgeschlagen eingelötet und festgestellt das er nach 10 minuten wo das Gerät an war sich aufgebläht hat.

    Will die MS 404 jetzt zu einem Fachmann geben der sich das alles nochmal angucken soll, vorallem mit der Brücke zwischen der kaputten Leiterbahn, ein Widerstand ist auch gaputt gegangen..

    MS404 grad angeschlossen und es kommt nichts raus.
    Wo gebe ich die nun am besten hin?
    Doepfer ist glaube ich ziemlich teuer oder?
    Gibt's noch andere Werkstätte spezialisiert auf Synthis?
     
  19. Ich glaube nicht, dass Doepfer teurer ist als andere Werkstätten. Die Frage ist eher, ob sie Zeit haben.

    Da die Serviceunterlagen frei verfügbar sind, sollte das jede gute Werkstatt können.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Finde Doepfer mit 80€ die Stunde schon teuer..
     

Diese Seite empfehlen