Doepfer Pocket Dial & Waldorf Pulse

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo!

Habe gerade das Handbuch vom Pulse nicht zur Hand... weiß jemand von euch, ob der Pulse sich mti Endlos-Encodern wie beim pocket Dial steuern lässt? Ohne Paramtersprünge?

Zitat von der Doepfer-Seite:

"Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass das zu steuernde Gerät bzw. Software (z.B. Software- Synthesizer) über einen entsprechenden Rückmeldungs- Mechanismen verfügt. Nach einem Preset-Wechsel am zu steuernden Gerät, benötigt POCKET DIAL ja die Information über die neuen Start-Werte der betreffenden Parameter, von denen nach dem Preset-Wechsel ausgegangen wird. Eine andere Ansteuerungs-Variante ist das Senden von reinen Increment/Decrement-Befehle. In diesem Fall "kennt" POCKET DIAL den absoluten Parameterwert überhaupt nicht, sondern sendet nur Increment / Decrement- Informationen an das zu steuernde Gerät. Nur Geräte bzw. Programme, die eine der beiden genannten Möglichkeiten unterstützen, können mit POCKET DIAL gesteuert werden!"

Kann der Pulse das?

Grüße, Sven
 
Danke, hätt ich auch drauf kommen können.

Nur leider habe ich in dem Handbuch keine Antwort auf meine Frage bekommen...
 
Steht doch alles drinnen:

9.2 Beeinflussung des Klangverhaltens über Control Change-Meldungen
9.6 Controller Dump
Anhang
(B) Zuordnung der MIDI-Controller
(C) Systemexklusives Datenformat
Controller Dump Request

Die 1. Variante sollte also möglich sein, wobei man den Controller Dump manuell auslöst, oder per SysEx requesten kann.
 
Ich bin leider nicht so der MIDI-Experte... sorry... und woltl einfach nur wissen ob ich mri den Pocket Dial problemlos kaufen kann und wie das dann zu verkabeln7einzurichten ist...

MIDI für Dummies halt :D
 
Habe gerade Antwort vom Waldorf-Support bekommen zum Thema:
-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sven,

ich hätte da mal eine Frage zur Nutzung eines MIDI-Controllers mit Endlos-Encodern und meinem Waldorf Pulse.
ich werde aus dem Handbuch nicht so schlau… Kann man einen Pulse mit Endlos-Encodern steuern, ohne Parameter-Sprünge.. bzw. sendet der Pulse Informationen an den Controller bzgl. des aktuellen Parameters?

Der Pulse sendet keine aktuellen Werte raus. Controller mit Endlosregler setzen meist dort an, wo ihre letzte CC Datenposition gewesen ist. Parametersprünge dürften nicht passieren, da der Pulse eine automatische Glättung zur Vermeidung von MIDI-Zipper-Noise besitzt.

"Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass das zu steuernde Gerät bzw. Software (z.B. Software- Synthesizer) über einen entsprechenden Rückmeldungs- Mechanismen verfügt. Nach einem Preset-Wechsel am zu steuernden Gerät, benötigt POCKET DIAL ja die Information über die neuen Start-Werte der betreffenden Parameter, von denen nach dem Preset-Wechsel ausgegangen wird. Eine andere Ansteuerungs-Variante ist das Senden von reinen Increment/Decrement-Befehle. In diesem Fall "kennt" POCKET DIAL den absoluten Parameterwert überhaupt nicht, sondern sendet nur Increment / Decrement- Informationen an das zu steuernde Gerät. Nur Geräte bzw. Programme, die eine der beiden genannten Möglichkeiten unterstützen, können mit POCKET DIAL gesteuert werden!"

Kann der Pulse das?

Für den Pulse gilt das letztere. Damals (1995) gab es ja noch keine Controller, das ist erst mit den VST-Plug-Ins ende der 1990er aufgekommen.

Liebe Grüße,

Holger
--------------------
Waldorf Support
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben